Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Cain, Chelsea

 

Autor:

Chelsea Cain
Verlag: Blanvalet
ISBN-10: 3442370043
Taschenbuch 384 Seiten
Persönliche
Wertung:
Serienzuge-
hörigkeit:
1. Teil Gretchen-Reihe
ausgelesen: 24.05.09 (HC-Ausgabe)

Beauty Killer in Aktion

Inhalt:

Detective Archie Sheridan war 10 Tage in der Gewalt der Serienkillerin Gretchen Lowell. Er überlebt nur, weil sie es so will. Um eine Unmenge weiterer ihrer Opfer zu identifizieren, ist er bereit, sie jede Woche zu treffen, da sie nur mit ihm redet. Als ein Mädchenmörder sein grausames Handwerk aufnimmt, wird Archie mit dem Fall beauftragt und die alte Soko wiederbelebt.

Meine Meinung:

Mit Archie Sheridan ist der Autorin ein im wahrsten Sinne des Wortes gequälter Held gelungen, denn sein Martyrium, welches man in Rückblenden mit ihm durchlebt, spricht von beispielloser Grausamkeit. Empfindlicheren Gemütern sei daher dringend abgeraten, dieses Buch zur Hand zu nehmen. Gretchen spielt ein perfides Psychospiel mit ihm und hat die Fäden stets in der Hand. In einer Abwandlung des Stockholm-Syndroms fühlt sich der längst zu einem menschlichen Wrack verkommene und stark tablettenabhängige Archie jedoch trotz aller Gräuel zu ihr hingezogen. Dafür hat er sogar seine Familie aufgegeben.

Aus Sicht der Reporterin Susan Ward erfahren wir in einer zweiten Perspektive von der Suche nach dem Mädchenmörder. Die Auflösung des Falls gestaltet sich für den geübten Thrillerleser aus meiner Sicht etwas zu einfach, dennoch kann der Roman konstant die Spannung aufrecht erhalten und man fiebert als Leser dem Ende entgegen.

Kaum einer wird sich die weiteren Bände der Serie – „Furie“ und „Gretchen“ entgehen lassen wollen, wenn der Beauty Killer wieder in Aktion tritt. Dafür brennt die Luft zwischen Gretchen und Archie einfach zu sehr.

Kerstin at Donnerstag, März 1st, 2012 | Filed under: Cain, Chelsea,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics