Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Leserunden

 

Heute habe ich das Manuskript zum neuen Roman von Jodi Picoult

“Ein Lied für meine Tochter”

bekommen, wo ab der kommenden Woche bei der Lesejury eine Leserunde, eingeteilt in vier Wochenabschnitte, stattfindet. Der Roman selbst erscheint Mitte August. Da gerade bei diesen Leserunden immer recht abenteuerlich spekuliert wird, freue ich mich schon sehr darauf. Werde dann am Wochenende bereits mal reinlesen, damit es am Montag direkt losgehen kann.

Die Leserunde zum Lesejury-Liebling für den Monat August

“Department 19 – Die Mission”

wird ohne mich stattfinden. Aber man kann ja auch nicht immer dabei sein. Allerdings fand ich die Idee zu dem Buch so crazy, dass ich mal ein paar Bewertungen abwarten und es mir vielleicht im Nachgang doch noch besorgen werde.

 

Inzwischen läuft bereits die Bewerbungsphase für den Lesejury-Liebling für den Monat September. Es handelt sich um das Jugendbuch

“Dylan & Gray”

von Katie Kacvinsky. Ich habe von der Autorin bereits “Die Rebellion der Maddie Freeman” auf dem SUB. Obwohl es interessant klingt, bin ich noch am Überlegen, ob ich mich dafür bewerben soll. Was meint ihr zum Inhalt?

Gray ist ein cooler Typ. Er läuft nur mit seinem iPod auf den Ohren rum und interessiert sich nicht sonderlich für das, was um ihn herum passiert. Dylan ist das pure Gegenteil: Sie sprüht vor Energie, steckt voller Ideen und vor allem will sie aus jedem Tag etwas Besonderes machen. Die beiden könnten nicht unterschiedlicher sein – und doch bemerken sie einander, lernen sich kennen, freunden sich an und verlieben sich schließlich ineinander. In Dylans klapprigem Auto erkunden sie die Wüste in der Sommerhitze, sie schreiben eine Ode auf einen Kaktus und adoptieren einen zotteligen Hund.

Doch irgendwann ist der Sommer zu Ende. Gray winkt ein Sportstipendium an einem weit entfernten College. Und auch Dylan hat Pläne: Sie will die Welt sehen und weiter jeden Tag wie ein Wunder erleben. Die beiden erleben, wie leicht es ist, sich zu verlieben – und wie viel schwerer es sein kann, sich zu verzeihen und wiederzufinden, wenn man sich einmal verloren hat.

Ich war ja erst etwas verwirrt, da ich Dylan für einen Jungennamen gehalten habe (Erinnerungen an Beverly Hills, 90210 werden wach). Mhm, mal schauen, wie ich mich entscheiden werde.

Kerstin at Dienstag, Juli 17th, 2012 | Filed under: Leserunden,Neu eingetroffen,Picoult, Jodi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Ich hatte euch ja neulich informiert, dass man sich bei der Lesejury von Bastei-Lübbe für den neuen Roman von Jodi Picoult

“Ein Lied für meine Tochter”

für das gemeinsame Vorablesen in einer Leserunde bewerben kann. Heute kam nun die Nachricht – ICH BIN DABEI! Das freut mich echt sehr, denn ich mag die Autorin aufgrund ihres fesselnden Schreibstils und ihrer kontroversen Themen sehr gern. Danach wollte ich eigentlich mal wieder eine Pause einlegen, da ja schließlich noch genug andere Bücher darauf warten, von mir gelesen zu werden.

Aber der neue Titel

“Department 19 – Die Mission”

von Will Hill klingt derart crazy, aber auch interessant, dass ich wohl nicht widerstehen kann, mich auch dafür zu bewerben. Abgeben kann man seine Bewerbung bis 08. Juli 2012. Nähere Infos dazu und zum Titel findet ihr hier:

Lesezeit ist dann vom 27.08. bis 23.09.2012. Bei der Dicke des Buches wären das so ca. 120 Seiten pro Woche, was gut zu schaffen sein sollte. Bei der Lesejury wird halt immer so herrlich über die einzelnen Abschnitte diskutiert und spekuliert. Das macht fast genau noch mal so viel Spaß wie das Buch selbst. Hier trotzdem schon mal der Inhalt in Kurzform:

Jamies Leben wird nie wieder dasselbe sein. Sein Vater tot, seine Mutter vermisst und er selbst von einem Hünen namens Frankenstein entführt – an einen Ort wie aus einem Science-Fiction-Film. Hier residiert die geheimste Organisation der britischen Regierung: das Department 19. Verantwortlich für die Bekämpfung des Übernatürlichen. Gegründet vor über einem Jahrhundert von niemand Geringerem als Abraham van Helsing, dem Erzfeind des Grafen Dracula …

Mit der Hilfe von Frankensteins Monster, einem schaurig-schönen Vampirmädchen mit ganz eigenen Absichten und den Mitgliedern der Organisation muss Jamie nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch seine Mutter vor einem grauenvollen, übermächtigen Vampir retten – während etwas viel Älteres sich regt, das selbst das Department 19 nicht bezwingen kann …

Kerstin at Freitag, Juni 15th, 2012 | Filed under: Allgemein,Leserunden | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Während ich am Wochenende auf der LoveLetter-Convention in Berlin unterwegs war, sind bei mir zu Hause wieder drei sehr schöne Bücher eingetrudelt, die ich euch kurz vorstellen möchte.

“Ready Player One” von Ernest Cline

Nachdem mein Blog kürzlich bei Blogg dein Buch freigeschalten wurde, war das meine erste Bewerbung auf der Seite, die auch direkt Erfolg hatte. Ich danke dem Penhaligon Verlag herzlich für die Bereitstellung des Rezi-Exemplares sowie für das ebenfalls mitgeschickte Plakat zum Buch.

Kurzinhalt:

Wer online stirbt, ist wirklich tot!

Im Jahr 2044 hat die reale Welt für Wade Watts nicht mehr viel zu bieten. Daher flieht er – wie die meisten Menschen – in das virtuelle Utopia von OASIS. Hier kann man leben, spielen und sich verlieben, ohne von der bedrückenden Realität abgelenkt zu werden. Da entdeckt Wade in einem Online-Game den ersten Hinweis auf einen unsagbar wertvollen Schatz, den der verstorbene Schöpfer von OASIS in seiner Cyber-Welt versteckt hat. Plötzlich ist Wade eine Berühmtheit, aber er gerät auch in das Visier eines Killerkommandos – in OASIS und in der Realität. Wade weiß, dass er diese mörderische Hetzjagd nur überleben kann, wenn er das Spiel bis zu seinem ungewissen Ende spielt!

Da ich mich selber ein wenig als Nerd bezeichnen würde, denke ich, dass mir das Buch sehr gut gefallen wird. Zudem könnte es sogar meinen Mann begeistern, der die Anfänge des Computerzeitalters noch näher erlebt hat.

 

Bei Lovelybooks begann am letzten Wochenende unter Mitwirkung von Rainer Löffler eine Leserunde, für die ich ausgewählt wurde. Dem Autor sei dafür herzlich gedankt. “Blutsommer” ist ein Thriller, wie man unschwer erkennen kann. Wieder ein Debütroman eines deutschen Autors und die bisher abgegebenen begeisterten Meinungen dazu lassen auf Tolles hoffen. Ich bin unheimlich froh, dass deutsche Autoren im Thriller/Krimi-Bereich, aber auch anderen Genres, endlich größere Akzeptanz bei den Verlagen finden. Ich bin ein wenig spät dran, hoffe aber, noch am Wochenende in die Leserunde einsteigen zu können. Hier noch kurz der Inhalt:

Eine Dunstglocke liegt über der Stadt. Die Hitze ist unerträglich. Und dann der Geruch, dieser furchtbare Geruch! Der Picknickausflug von Familie Lerch nimmt ein grausiges Ende, als sie im Wald auf einen dunklen Haufen stößt, von Fliegen und Maden bedeckt: Der “Metzger” hat wieder zugeschlagen. Martin Abel, bester Fallanalytiker des Stuttgarter LKA, wird zur Unterstützung der Polizei nach Köln beordert. Keiner kann sich so gut in die Gedankenwelt von Serienmördern hineinversetzen wie er: eine Gabe, die einsam macht. Abel glaubt, an Schrecklichem schon alles gesehen zu haben. Doch das hier – das ist eine neue Dimension.

Und das dritte Buch, welches mich erreicht hat, war folgendes:

Blutrote Nächte” von Sharon Page

Der Cora-Verlag hatte mich kürzlich als Rezensentin angefragt und ich hatte mir eigentlich den letzten Mira-Erotik-Band von Sandra Henke – “Jenseits aller Tabus” ausgesucht, der aber momentan leider nicht verfügbar war. Ich bin aber auch mit dieser Auswahl sehr zufrieden, denn ein erotischer Vampirroman hat schließlich auch etwas. Es handelt sich zwar um den dritten Band einer Serie, aber laut Autorin, die zufällig gerade in diesem Monat ihre Serie im LoveLetter vorgestellt hat, kann man auch gut mit diesem beginnen. Den ersten Teil habe ich sogar noch im Regal stehen und wenn mir dieser hier zusagt, werde ich mir sicher auch noch den zweiten anschaffen. Die Lektüre kann allerdings erst nach den beiden obigen Büchern beginnen. Hier noch kurz der Inhalt:

Die schöne Vivienne weiß um die dunklen Geheimnisse von Londons Edelmännern. Nacht für Nacht befriedigt sie als Kurtisane die erotischen Wünsche ihrer großzügigen Gönner. Nur ihre eigenen sinnlichen Sehnsüchte sind noch unerfüllt. Erst als Vivienne sich dem faszinierenden Heath Winthrope, Earl of Blackmoor, hingibt, erfährt sie endlich selbst die Wonnen der Lust. Noch niemals hat sie eine so überwältigende Anziehungskraft, ein so brennendes Verlangen verspürt wie in Heath Nähe. Doch dann entdeckt sie: Er ist ein Vampir und sie darf bloß ein einziges Mal in seinen Armen zum Höhepunkt der Lust gelangen. Sonst wird ein gefährlicher Dämon entfesselt, der alles vernichten kann …

Ich danke dem Cora- bzw. Mira-Verlag herzlich für das Rezensionsexemplar.

Kerstin at Samstag, Juni 2nd, 2012 | Filed under: Leserunden,Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Am 21. Mai 2012 ist es mal wieder so weit. Es startet eine neue Leserunde bei der Lesejury. Es geht dieses Mal um den Debütroman von Araminta Hall mit dem Titel “Kein sicherer Ort” und diesem Inhalt:

Ruth und Christian fällt ein Stein vom Herzen. Ihr neues Kindermädchen erweist sich als wahre Perle. Aufopferungsvoll kümmert sich Aggie um die Kinder, nebenbei bringt sie den Haushalt auf Vordermann. Doch schon bald wird Ruth das allzu perfekte Kindermädchen immer suspekter. Bildet sie sich die merkwürdigen Blicke, das seltsame Verhalten Aggies nur ein? Was Ruth nicht weiß: Hinter der Fassade des liebevollen Kindermädchens verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Während Ruth und Christian auf der Arbeit sind, geschehen im Haus Dinge, von denen sie nicht die leiseste Ahnung haben …

Das Skript dazu landete heute in meinem Briefkasten. Ich freue mich auf die Leserunde, wo dieses Mal pro Woche ca. 100 Seiten gelesen werden, was gut übers Wochenende zu schaffen ist. Im Laufe der Woche wird dann fleißig diskutiert und spekuliert. Und die Teilnehmer der Leserunden bei der Lesejury sind nach meinen bisherigen Erfahrungen dabei ausnehmend fleißig.

Das Buch erscheint erst am 20. Juli 2012, weshalb meine Rezension an dieser Stelle erst zu diesem Zeitpunkt erfolgen kann.

Übrigens kann man sich momentan bei der Lesejury noch bis einschließlich 10. Juni 2012 auf den Titel “Ein Lied für meine Tochter” von Jodi Picoult bewerben.

Die Leserunde startet dann am 23. Juli 2012. Wer die Autorin mag, sollte sich das nicht entgehen lassen.

 

 

 

 

Kerstin at Mittwoch, Mai 16th, 2012 | Filed under: Leserunden,Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics