Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Perry Rhodan NEO

 

Autor:

Marc A. Herren
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B0079SNO4A
Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Begegnung mit dem „Retter des Universums“

Inhalt:

Perry Rhodan und seine Begleiter wurden im Wega-System von den Topsidern abgeschossen, als sie sich in deren Auseinandersetzung mit den Ferronen einmischten. Ein Teil der Gruppe, unter anderem mit dem Teleporter Tako Kakuta, gerät in Gefangenschaft der Topsider und muss ums Überleben kämpfen. Zwischenzeitlich wird Bully im Schiff der Fantan immer weiter von der Erde entführt und strandet nach einem erfolglosen Fluchtversuch schließlich auf der Raumstation Myranar, wo eine außerordentliche Begegnung auf ihn wartet. Unterdessen steuern der Roboter Nico und die Arkonidin Quiniu Soptor eine geheimnisvolle Unterwasserstation an, dicht gefolgt von U-Booten aus Terrania.

Meine Meinung:

Auch im 12. Band der Perry Rhodan Neo-Serie, mit dem Marc A. Herren seinen Einstand gibt, habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt. Sicher wird am Anfang arg viel Produktplacement betrieben, aber Facebook und Co. nimmt heutzutage einen so großen Bestandteil des Lebens ein, dass es für mich durchaus realistisch wirkt, dass es auch in 20 Jahren noch unser Leben begleitet. Zudem mag ich es ganz gern wenn reale Biografien in Romanen weitergesponnen werden.

Perry Rhodan persönlich tritt in diesem Band überhaupt nicht in Erscheinung. Muss er aber auch nicht, gibt es doch inzwischen genug andere interessante Figuren. Meine Lieblingshandlungsebene um Rico und seine Suche wird weitergeführt, wenn sie auch noch nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dennoch bleibt es spannend.

Mein größter Kritikpunkt der NEO-Reihe bisher ist die arg schnell fortschreitende Entwicklung. Am 19. Juni ist Perry Rhodan erstmals zum Mond gestartet, Mitte Juli gründet er seine terranische Union und nur knapp zwei Wochen später gibt es schon U-Boote auf der Basis arkonidischer Technik sowie Strahlenwaffen. Dies geht mir trotz aller Hilfe, die eventuell doch von Crest kommt, einfach zu schnell.

Insgesamt ist auch dieser Teil jedoch wieder abwechslungsreiche, gut gemachte Scifi-Unterhaltung.

____________________________________________________________________________________

Leider bin ich mit meinen Projekt “Perry Rhodan NEO” in den letzten Wochen ein wenig ins Hintertreffen geraten und hinke nun ein paar Bände hinterher. Ich hoffe aber bald wieder ranlesen und aktuell berichten zu können.

Kerstin at Sonntag, Mai 20th, 2012 | Filed under: Perry Rhodan NEO,Science Fiction | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Michael Marcus Thurner

Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B0074B1ZWK

Ebook oder Heftroman

160 Seiten

Persönliche
Wertung:

 

Zu viel Besun

Inhalt:

Perry Rhodan ist mit seinem altersschwachen Beiboot der Arkoniden im Wega-System genau zwischen die Fronten zweier ungleicher Gegner, der echsenartigen Topsider und der humanoiden Ferronen, geraten. Anfangs noch eine Hilfe für die total unterlegenen Ferronen, muss er sich jedoch einem 800-Meter-Riesen arkonidischer Fertigung geschlagen geben und auf Ferrol notlanden. Die Besatzung spaltet sich in zwei Gruppen, die jeweils unter großen Mühen versuchen, die Hauptstadt Thorta zu erreichen. Unterdessen versucht auf der Erde Homer G. Adams mit den außerirdischen Fantan ein Geschäft zu beiderseitigem Nutzen abzuschließen.

Meine Meinung:

Ich kann gar nicht sagen warum, aber mit diesem Band der Neo-Serie bin ich nicht wirklich warm geworden. Obwohl es noch nicht mal den größten Teil der Handlung einnimmt, hat mich der Fantan-Handlungsstrang am wenigsten angesprochen und das Wort „Besun“ kann ich schon gar nicht mehr hören bzw. lesen.

Der kommentarlose Abgang von Thora hat mir auch nicht zugesagt. Sicher wird sie wieder auftauchen, so ein Ende kann ich mir beim besten Willen für die Figur nicht vorstellen, aber so ein kleiner Hinweis/Nachsatz in welche Richtung es gehen könnte, hätte ich mir schon gewünscht.

Einerseits ist es schön und realistischer, dass Perry Rhodan jetzt nicht die größte Führermentalität hat, aber ein klein wenig mehr Durchsetzungsvermögen und weniger Zaudern wäre manchmal schon angebracht. Er hat für mich bisher kaum Merkmale gezeigt, die einen zukünftigen Großadministrator, oder wie auch immer der Titel später heißen mag, auszeichnen sollten. Nun, wahrscheinlich muss er genauso in seine Rolle reinwachsen wie die Leser der Neo-Bände mit ihm. Eine meiner Lieblingsfiguren war er damals nicht und wird er auch sicher jetzt nicht werden.

Ich freue mich, im nächsten Band wieder vom wesentlich stimulierenderen Bully zu lesen und hoffe, dass bald Atlan die Bühne betritt.

Kerstin at Samstag, März 3rd, 2012 | Filed under: Perry Rhodan NEO,Science Fiction | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Christian Montillon

Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN:

B0071N97YY

Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

Es bleibt spannend

Inhalt:

Während Perry Rhodan im System der Wega in einen aussichtslos scheinenden Kampf zweier fremdartiger Intelligenzen auf Seiten der Schwächeren eingreift, hat Reginald Bull auf der Erde alle Hände voll zu tun, die Beweggründe der fremdartigen Besucher, genannt Fantan, herauszufinden. Dabei begibt er sich mit einigen seiner Getreuen in tödliche Gefahr. Die ungewisse Bedrohung aus dem All schweißt die Menschheit eher zusammen, als alle gut gemeinten Worte von Perry Rhodan es je gekonnt hätten. Zwischenzeitlich hat sich auch der Roboter Rico regeneriert und begibt sich auf den Weg zum Meer. Der Grund dafür ist bisher ein Rätsel.

Meine Meinung:

Der Nachfolger von „Rhodans Hoffnung“ setzt das Geschehen schwungvoll fort. Wieder werden auf mehreren Ebenen spannende Geschichten erzählt. Während sich Perry Rhodan im Wega-System einer schier unfassbaren Anzahl von Angreifern gegenüber sieht und trotzdem souverän reagiert, tappt Bully ein wenig blauäugig in eine Falle. Jedoch wird er mit Hilfe seiner Mutanten schon einen Ausweg finden.

Meine eindeutig liebste Handlungsebene in diesem Heft ist aber das Geschehen um Rico. Genial beschrieben wie er sich selbst wieder aktiviert und dann seinen Weg ans Meer antritt. Sehr interessant und rätselhaft die Figur der „Queen“, einer Arkonidin, die offensichtlich schon länger auf der Erde weilt. Auf ihre weitere Entwicklung bin ich ebenfalls sehr gespannt. Natürlich verbinde ich mit der Reise zum Meer auch die Hoffnung auf das baldige Erscheinen einer meiner Lieblingsfiguren im Perryversum.

Insgesamt bin ich momentan sehr zufrieden mit Perry Rhodan NEO und guter Hoffnung, dass es so weiter geht.

Kerstin at Freitag, Februar 17th, 2012 | Filed under: Perry Rhodan NEO,Science Fiction | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Frank Borsch
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN:

B006TFZYHE

Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Guter Einstieg in die zweite Staffel

Inhalt:

Perry Rhodan und seinen Mutanten ist es gelungen, den Arkoniden Crest da Zoltral zu befreien, der Aufbau von Terrania schreitet voran. Um seine Vision der Zukunft wahr werden zu lassen, braucht Perry jedoch die arkonidische Technologie als strategischen Vorteil. Es gilt, dass von Thora auf der Venus gefundene Raumschiff, welches inzwischen vom amerikanischen Militär in Besitz genommen wurde, zurückzuerobern. Mit viel Durchsetzungsvermögen gelingt dies, doch alles wird auf den Kopf gestellt, als ein Notruf aus dem System der Wega auf der Erde eintrifft. Perry und seine Begleiter brechen zum ersten interstellaren Flug auf.

Meine Meinung:

Mit dem Beginn der zweiten Staffel der neuen Perry Rhodan Neo-Reihe nimmt die Serie eindeutig Fahrt auf. Die Befreiungsaktion des Raumschiffs wird spannend geschildert. Neue Figuren wie Julian Tifflor und seine Mitstreiter werden nicht endlos lang eingeführt, andere schon vergessen geglaubte Charaktere, wie Ernst Ellert, tauchen wieder auf.

Vor allem wird Perry Rhodan selbst endlich mal vom Träumer zum Handelnden. Neue Rätsel tauchen auf und das Heft endet mit einem enormen Cliffhanger. Da viele Ereignisse der ersten Staffel in ihrer Auswirkung kurz angerissen werden, bietet dieser Roman auch eine gute Möglichkeit, erst jetzt in die Serie einzusteigen. Die gebotene durchgängig gute Unterhaltung macht Lust auf mehr.

Kerstin at Dienstag, Januar 31st, 2012 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Hubert Haensel
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B006R5AF2A
Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Etwas konstruiert wirkender Abschluss der ersten Staffel

Inhalt:

Am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten von Amerika in Washington spitzt sich die Lage für den Arkoniden Crest da Zoltral zu, denn er soll für die Zerstörung der Mondbasis der Menschen zum Tode verurteilt werden. Doch es laufen bereits Pläne zu seiner Befreiung. Mit Hilfe der Mutanten will Perry Rhodan alles auf eine Karte setzen und Crest retten. Auch Thora hat keinesfalls die Absicht ihren Ziehvater im Stich zu lassen und trifft mit einem alten Beiboot aus den Beständen der Venus-Station auf der Erde ein. Ein erbitterter Kampf um Crest und die Vision der Terranischen Union beginnt.

Meine Meinung:

Wie schon im Vorgängerband geht es auch in diesem letzten Roman der ersten Staffel von Perry Rhodan NEO Schlag auf Schlag. Die anfangs teilweise etwas zäh eingeführten Charaktere bekommen alle ihre Berechtigung und tragen zum Erfolg der Mission bei. Das ist auch wichtig, da der eigentliche Hauptprotagonist und Namensträger nach wie vor relativ wenig in Erscheinung tritt.

Fast alle offenen Handlungsfäden werden zufriedenstellend zusammengeführt und trotz einiger unverständlicher Wiederholungen lässt sich das Heft insgesamt gut lesen. Ich bin gespannt, wie Perry Rhodan nun im Folgenden nach fast vollständiger Vernichtung aller arkonidischen Technik zur Wega aufbrechen soll, aber das werden die nächsten Bände zeigen. Ich bin sicher, die Autoren der NEO-Reihe haben dafür gute und innovative Ideen.

Insgesamt kann ich die negative Bewertung einiger Altleser nicht so ganz nachvollziehen. Sicher ist manches Heft weniger gelungen als das andere, aber das war auch in der Originalserie bestimmt nicht anders (ich kann es nicht so ganz beurteilen, da ich nur die Silberbände gelesen habe). Jedoch fühlte ich mich von den bisherigen Heften stets gut unterhalten und warte nun gespannt auf das erste Auftreten meines Lieblingscharakters Atlan, der hoffentlich nicht gestrichen wurde, worauf jedoch erste Andeutungen nicht hinweisen.

Kerstin at Sonntag, Januar 15th, 2012 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Arndt Ellmer
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B006K0EIB6 (Kindle Edition)
Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Perry Rhodan, wie ich ihn mag

Inhalt:

Die Situation in der Wüste Gobi eskaliert, als eine Atombombe in unmittelbarer Nähe gezündet wird. Zehntausende, die Perry Rhodans Ruf nach Terrania zu kommen gefolgt sind, geraten in Panik und stürmen gegen die Energiekuppel. Will der amerikanische Astronaut nicht schuld am Tod Tausender sein, bleibt ihm nur ein Ausweg. Um selbst nicht in Gefangenschaft zu geraten, wagt er mit seinem besten Freund Reginald Bull die Flucht in einem aus Resten der Stardust selbst zusammengebauten Fluggerät. Zeitgleich überlebt die Arkonidin Thora ihren Absturz auf der Venus und macht eine außergewöhnliche Entdeckung.

Meine Meinung:

Mit Arndt Ellmer zeichnet im nunmehr 7. Band der „Perry Rhodan NEO“-Reihe ein Urgestein aus der Perry Rhodan-Geschichte verantwortlich und man merkt dem Roman umgehend die große Erfahrung an. Dieser Band hat mir bisher am besten gefallen, kommt doch die Handlung nun endlich voran und die Serie so richtig in Fahrt.

Die Mutanten greifen ein, offene Handlungsfäden werden aufgegriffen und das Ende ist dermaßen packend, dass es meinen Puls ordentlich in die Höhe getrieben hat. Etwas unklar ist mir, was eigentlich aus Ernst Ellert geworden ist, der sich ja nach wie vor mehr tot als lebendig auf dem Gelände von Terrania befinden müsste, aber nie mehr erwähnt wurde.

Im Nachhinein wird die manchmal etwas sehr ausführliche Einführung der Hauptcharaktere sinnvoll, macht es doch ihre jetzige Handlungsweise wesentlich nachvollziehbarer. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Neuauflage und freue mich bereits jetzt auf den nächsten Band „Die Terraner“.

Kerstin at Mittwoch, Dezember 28th, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO,Science Fiction | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Frank Borsch
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B006C68BRU
Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Wann geht es endlich richtig los?

Inhalt:

Die Situation ist unverändert. Perry Rhodan und Reginald Bull sitzen weiterhin in der Wüste Gobi unter einer Energiekuppel fest. Unzählige Menschen voller Hoffnung auf eine bessere Zukunft sind inzwischen ihrem Ruf gefolgt und belagern die Stadt. Doch es gibt eine Wende, denn die chinesische Armee ist nicht länger bereit, die Verpflegung der Menschenmassen zu übernehmen. Hunger und Durst gipfeln in Kämpfen untereinander. Zwischenzeitlich ist jedoch eine noch weit größere Gefahr im Anmarsch mit dem Ziel, alle Pläne zunichte zu machen. Doch die Mutanten setzen alles daran, dies zu verhindern.

Meine Meinung:

Nach dem ersten Teil der „Perry Rhodan NEO“-Reihe ist nun zum zweiten Mal Frank Borsch federführend und ich muss gestehen, dass mir sein Schreibstil bisher am besten liegt. Die Kapitel sind nicht zu lang und enden häufig offen, sodass der Leser geneigt ist, immer noch eins dranzuhängen.

Obwohl ich insgesamt mit der neuen Variante von Perry Rhodan zufrieden bin, warte ich doch so langsam mal auf einen entscheidenden Schub in der Handlung nach vorn. Er fällt jedes Mal schwerer eine Inhaltsangabe zu schreiben, da nicht wirklich viel passiert. Vielmehr wird für meinen Geschmack zu oft und zu ausführlich in die Vergangenheit der Protagonisten geblendet. Einige offene Fragen aus den letzten Bänden bleiben zu lange unbeantwortet, unter anderem, was nun mit Thora passiert ist und wie ging es mit Ernst Ellert weiter?

Dessen ungeachtet las sich auch dieser Roman wieder gut weg und ich bin gespannt auf die kommenden Bände.

Kerstin at Samstag, Dezember 17th, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Michael Marcus Thurner
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B0068408EK
Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

X-Men meets Perry Rhodan

Inhalt:

Perry Rhodan, der weiterhin in der Wüste Gobi unter einer Energiekuppel festsitzt, gelingt es, seinen besten Freund Reginald Bull während des Absturzes der Stardust zu retten. In der Zwischenzeit wird der Arkonide Crest von der Homeland Security als Geisel genommen. Die Vereinigten Staaten wollen sich sein Know-How und die außerirdische Technik zu nutze machen.

Von überall auf der Welt streben Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die so genannten Mutanten, in Richtung Wüste Gobi. Sie betrachten Perry Rhodan als Wegbereiter in eine neue Zukunft. Doch auch ein Gegner steht bereits in den Startlöchern, denn in Amerika wurden schon seit langer Zeit in einer “Schule der Mutanten” Kinder mit außergewöhnlichen Eigenschaften für einen entscheidenden Kampf dieser Art ausgebildet.

Meine Meinung:

Teil 5 der „Perry Rhodan NEO“-Reihe war für mich wieder sehr lesenswert, im Gegensatz zum Vorgängerband. Von den dort offen gebliebenen Handlungssträngen werden zwar nur zwei fortgeführt, aber es geht ja weiter. Fragt man sich erst, was die Rückblende in die Vergangenheit eines Straßenkindes bedeutet, so wird schnell klar, dass es der Lebensweg des kleinen Sid ist. Dieser nimmt sehr viel Raum ein und es bleibt zu hoffen, dass er aus diesem Grund in der Zukunft auch eine größere Bedeutung erlangt, zumal dieser Mutant in den Originalbänden nicht vorkommt.

Perry Rhodan selbst sowie auch Reginald Bull haben noch nicht die Bedeutung, die sie sicher noch erlangen werden. So langsam würde ich mir wünschen, dass die Handlung etwas zügiger voran geht. Einige Geschichten drum herum werden für meinen Geschmack zu ausführlich beleuchtet. Trotz allem war dieser Teil interessant erzählt und flüssig zu lesen, wobei mir besonders der aktuelle Bezug (siehe AKW Fukushima) gefallen hat.

Kerstin at Mittwoch, November 30th, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Wim Vandemaan
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B006428OO2 (Kindle Edition)
Ebook oder Heftroman 161 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Reichlich verwirrender vierter Band

Inhalt:

Während Perry Rhodan weiterhin in der Wüste Gobi die Stellung hält, untersucht sein Freund Reginald Bull, was auf dem Mond passiert sein könnte. Die chinesische Armee bombardiert noch immer den Energieschirm um die langsam entstehende Stadt Terrania, um Perry Rhodan mürbe zu machen. Die Arkonidin Thora war bereits zu einem Erkundungsflug im Sonnensystem unterwegs, bevor es zur Katastrophe auf dem Mond kam.

Inzwischen befindet sich Crest da Zoltral in Äthiopien durch die Behandlung auf dem Weg der Besserung, muss jedoch bald einsehen, dass man seiner Spur gefolgt ist. Schlussendlich hat der Münchner Ernst Ellert immer deutlichere Visionen, auf Grund derer er sich auf dem schnellsten Weg in die Wüste Gobi zu Perry Rhodan macht.

Meine Meinung:

Dieser vierte Teil der „Perry Rhodan NEO“-Reihe konnte in mir wenig Begeisterung wachrufen. Er ist unterteilt in fünf Abschnitte. Jedoch spielen diese teilweise zu unterschiedlichen Zeiten, sodass aufmerksames Lesen gefragt ist. Da dem Leser durch den vorigen Band schon Ereignisse bekannt sind, die nunmehr in der Zukunft liegen, ist dies doch einigermaßen verwirrend. Alle Abschnitte enden mit einem gemeinen Cliffhanger, was ja nicht schlecht ist, wenn denn auch dort wieder angesetzt wird in den nächsten Bänden.

Der Abschnitt über Thora mit ihrer Selbstreflexion über ihr Volk, ebenso wie die Beschreibung unserer Nachbarplaneten ist mir ein wenig langatmig geraten. Bully zieht sich gewohnt souverän aus der Affäre, dieser Teil war eine schöne Auflockerung. Auch über Crest und seinen neuen afrikanischen Freund habe ich gern gelesen.

Mir völlig überflüssig erscheinend, dann jedoch der Abschnitt über General Bai Jun. Viel zu viel Wissen über die chinesische Geschichte, die Kastensysteme und die Innenpolitik fließen da ein. Dagegen gerät dann Ellerts Geschichte, die ja eigentlich Namen gebend für den Roman ist, fast etwas übereilt.

Generell finden sich in diesem vierten Band jede Menge Begrifflichkeiten, mit denen ich wenig anfangen kann. Wahrscheinlich erspart sich der Autor eine Erklärung, die in einigen Jahren ohnehin wieder hinfällig ist.

Ich bin nun voller Hoffnung, dass mir der nächste Teil – „Schule der Mutanten“ – wieder mehr Freude bereiten wird.

Kerstin at Donnerstag, November 17th, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Leo Lukas
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B005WYF2IO (Kindle Edition)
E-Book oder Heftroman 161 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Perry Rhodan, wie man ihn liebt

Inhalt:

Perry Rhodan und seine Astronauten sitzen noch immer in der Wüste Gobi fest, durch Störung der Funksignale durch die Chinesen von der Außenwelt abgeschottet. Während die Stadt Terrania durch die arkonidischen Roboter Gestalt annimmt, verschlimmert sich der gesundheitliche Zustand des Außerirdischen Crest da Zoltral rapide. Schnelle Hilfe muss her und durch ein Ablenkungsmanöver gelingt dem Bordarzt Eric Manoli mit Crest die Flucht nach Indien, wo er ihn in einer Privatklinik behandeln kann. Währenddessen streben aus allen Teilen der Welt Menschen mit besonderen Fähigkeiten zusammen.

Meine Meinung:

Endlich ist sie wieder da, die Anziehung, die Perry Rhodan bereits vor so vielen Jahren für mich so lesenswert machte. Dieser dritte Teil der „Perry Rhodan NEO“-Reihe hat mich voll überzeugt. Mehrere Nebenhandlungen, jede für sich unheimlich spannend, machen dieses Heft so interessant, dass man es kaum zur Seite legen mag.

Was der Auslöser für die plötzliche Verstärkung der paranormalen Gaben bei den Mutanten ist, bleibt bisher unklar, wird aber sicher noch geklärt. Ihre Entwicklung zu beobachten ist jedenfalls ungeheuer faszinierend. Besonderes Highlight für mich in diesem Band war die Alienparty mit den vielen Anspielungen auf aktuelle Science-Fiction-Klassiker und Comic-Helden. Die Denk- und Verhaltensweise von Major Michael Freyt ist mal wieder typisch amerikanisch. Dennoch vermute ich, sein Plan B wird nicht die Endlösung sein. Wahrscheinlich ist Thora gerade mit einem der Beiboote unterwegs gewesen, wie sollte den Terranern sonst der Sprung zu den Sternen gelingen?

Kerstin at Donnerstag, November 3rd, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics