Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Toyne, Simon

 

Autor:

Simon Toyne
Verlag: Bastei Lübbe
ISBN-10: 3404166361
Taschenbuch 560 Seiten
Persönliche
Wertung:

Das Geheimnis des Sakramentes

Zum Inhalt:

Ein geheimer Orden mit nur wenigen Eingeweihten beschützt seit mehr als 3000 Jahren das heilige Sakrament im abgeschiedenen Trapah in einer unheilvoll wirkenden Zitadelle. Es ist der Tag an dem Bruder Samuel in das große Geheimnis eingeweiht und ein Sancti werden soll, einer unter ganz wenig Wissenden. Doch die Wahrheit ist zuviel für den gottesfürchtigen Mönch und er wählt den Freitod. Diesen inszeniert er jedoch kamerawirksam und hinterlässt der Nachwelt geheimnisvolle Botschaften.

Liv Adamsen erfährt durch einen Anruf von Inspektor Arkadian vom Tod ihres Bruders, der seit mehr als 8 Jahren als verschollen galt, und macht sich umgehend auf den Weg nach Trapah. Dort wird sie sofort in den Strudel der Ereignisse gerissen und muss schon bald um ihr Leben bangen, denn das Geheimnis des Sakraments darf auf keinen Fall der Menschheit zugänglich gemacht werden. Dafür geht der Abt des Klosters ohne Skrupel über Leichen und lässt jeden, der auch nur die geringste Information haben könnte, beseitigen.

Meine Meinung:

„Sanctus“ ist der Debütroman von Simon Toyne, was man kaum glauben mag, so ausgefeilt ist die Story. Seine vorherige Tätigkeit beim britischen Fernsehen macht sich positiv bemerkbar, denn das Geschehen läuft geradezu wie ein Film vor dem inneren Auge des Lesers ab. Sehr kurze Kapitel und ständige Szenenwechsel peitschen geradezu durch die Handlung, sodass man überhaupt nicht merkt, wie schnell die 560 Seiten quasi inhaliert sind.

Das Geheimnis des Sakramentes hat es wirklich in sich und würde in der Realität tatsächlich vor allem die christliche Welt auf den Kopf stellen. Bis es zur Offenbarung kommt, jagt der Autor jedoch seine Protagonisten und somit auch den Leser von einer brenzligen Situation in die nächste.

Ich durfte das Buch in einer Leserunde lesen und daher immer nur abschnittsweise. Selten ist es mir so schwer gefallen, ein Buch zwischendurch zu unterbrechen, da die Spannung einfach kaum zu ertragen war. Die Seiten fliegen nur so dahin, was einen echten Pageturner ausmacht, und dieser Roman hat zu Recht diesen Namen verdient. Ein paar Fragen bleiben offen am Ende, was auch der Tatsache geschuldet ist, das „Sanctus“ der Beginn einer Trilogie ist. Ich wäre auch mit dem gegebenen Abschluss zufrieden gewesen, bin allerdings auch nicht abgeneigt, das weitere Schicksal von Liv zu begleiten.

Kerstin at Dienstag, Februar 14th, 2012 | Filed under: Thriller/Krimi,Toyne, Simon | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Nachdem in dieser Woche die Leserunde zu Kerstin Giers “Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner” zu Ende geht, steht schon wieder die nächste an. Zum zurückliegenden Buch, welches mir wirklich ausnehmend gut gefallen und viel Freude bereitet hat, noch folgender Hinweis:

Die Autorin Kerstin Gier ist in der kommenden Woche vom 05. bis 09. Dezember 2011 in der Lesejury zu Gast und beantwortet dort alle möglichen Fragen, vor allem auch zum aktuellen Roman. Wer also mehr Hintergründe erfahren will und noch offene Fragen hat, sollte unbedingt dort vorbeischauen.

Für mich geht es ab Montag dann schon mit dem nächsten Lesejury-Liebling weiter, dessen Manuskript bereits gut bei mir eingetroffen ist, und zwar mit “Sanctus” von Simon Toyne. Hier eine kurze Inhaltsbeschreibung:

Es gibt einen Ort, der für alle Welt verboten ist: die Bergzitadelle von Trahpah. Nun flimmern unglaubliche Bilder über die Fernsehschirme. Sie zeigen ein Kreuz auf dem Gipfel der verbotenen Festung. Ein Kreuz, das dort nicht stehen dürfte. Als die Kameras näher heranzoomen, wird ein Mönch erkennbar, die Arme zu beiden Seiten ausgestreckt, den Kopf gesenkt. Erst nach Stunden bewegt er sich – und springt in den Tod. Nur wenige wissen: Das war ein symbolischer Akt, der die Augen der Welt auf Trahpah lenken sollte. Denn hier befindet sich das älteste Geheimnis der Menschheit, vom Orden der Sancti seit 3000 Jahren bewacht. Und nun ist die Zeit gekommen, dieses Geheimnis zu offenbaren – auch wenn es die Welt für immer verändern wird …

Ich erhoffe mir eine spannende Lesezeit in Richtung Dan Brown und bin schon sehr gespannt. Die Rezi zum Buch gibt es dann in ca. 4 Wochen hier zu lesen.

Kerstin at Donnerstag, Dezember 1st, 2011 | Filed under: Humor,Thriller/Krimi,Toyne, Simon | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics