Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: Juli 2011

 

Autor:

Alyson Noël
Verlag: Page & Turner
ISBN-10: 344220383X
Taschenbuch 192 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Evermore und kein Ende – Riley, die Seelenfängerin

Inhalt:

Riley Bloom ist gerade 12 Jahre alt, als sie durch einen Autounfall von ihrer großen Schwester Ever getrennt wird. Nur schwer kann sie den Verlust ertragen und spukt noch eine Zeit lang an ihrer Seite als Geist herum. Als sie schließlich doch die Brücke ins Jenseits überquert, warten dort neue Aufgaben auf sie. Der hohe Rat hält sie für geeignet, auf die Erdebene zurückzukehren, um verlorenen Seelen den rechten Weg zu weisen. Als Lehrer und Führer wird ihr der 14jährige Bodhi zugeteilt, mit seinen altmodischen Klamotten und einer fürchterlichen Brille der langweiligste Typ, dem Riley je begegnet ist. Doch ihr Leben nach dem Tod wird aufregender als gedacht.

Meine Meinung:

Weil der Autorin nach eigener Aussage der Charakter der kleinen Schwester von Ever aus ihrer Erfolgsbuchreihe Evermore so sehr ans Herz gewachsen ist, legt sie nun mit „Riley – Das Mädchen im Licht“ den ersten Band einer Spin off-Serie vor, der das 12jährige Mädchen zur Hauptfigur macht. Da mir Riley im ersten Band der Evermore-Reihe auch sehr sympathisch war, habe ich nicht lange gezögert, zu diesem Buch zu greifen.

Die Zielgruppe für diesen mit nicht mal 200 Seiten recht dünnen Fantasy-Roman sind eindeutig junge Mädchen. Vorkenntnisse aus der Evermore-Reihe sind nicht nötig. Riley verliert bei mir einiges an Sympathien nach ihrem Ankommen im Jenseits, ist sie doch sehr dickköpfig, zickig und vor allem überaus oberflächlich. Den armen Bodhi beurteilt sie ausschließlich nach seinem Aussehen und eine Entwicklung ihres Charakters gibt es nur ansatzweise. Einiges davon kann aufgrund ihres Alters verziehen werden.

Der jüngeren Leserschaft verschafft die Geisterrückführung vielleicht ein wenig Gruseln, ansonsten sind spannende Momente in diesem Buch kaum zu finden. Es liest sich leicht und flüssig, aber ohne große Höhepunkte. Ich würde mir wünschen, dass der nächste Band der Reihe ein wenig mehr Substanz hätte.

Kerstin at Sonntag, Juli 31st, 2011 | Filed under: All Age/Jugend,Fantasy/Paranormal,Noël, Alyson | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Rebecca James
Verlag: Wunderlich
ISBN-10: 3805250037
Gebundene Ausgabe 320 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Wenn die Freundin zur Feindin wird

Zum Inhalt:

Die 17jährige Katherine Patterson meidet jeglichen Kontakt zu Gleichaltrigen, denn sie trägt ein großes Geheimnis mit sich herum, welches sie nicht offenbaren möchte. Umso erstaunter ist sie, als die allseits beliebte und bildschöne Alice Parrie ihre Freundschaft sucht. Nur widerstrebend lässt sie sich darauf ein, genießt es aber bald sehr. Doch Alice verhält sich zunehmend merkwürdiger und wird alsbald verletzend. Was sind ihre wahren Beweggründe für die Freundschaft zu Katherine?

Meine Meinung:

Mit ihrem Debüt legt Rebecca James einen spannenden Psychothriller für eine jugendliche Zielgruppe vor. Besonders Mädchen zwischen 14 und 18 dürften sich angesprochen fühlen.

Gekonnt verknüpft sie die verschiedenen Zeitebenen miteinander. Bereits im Prolog erfährt der Leser, dass Alice tot ist, was das Interesse, wie alles dazu kam, noch mehr anfacht. Im ständigen Wechsel wird die Vergangenheit von Katherine, besonders den Mord an ihrer Schwester Rachel betreffend, die Freundschaft und deren Bruch zu Alice sowie Katherines Gegenwart mit ihrer kleinen Tochter Sarah beleuchtet.

Dabei versteht es die Autorin, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und jeweils nur so viel preiszugeben, dass man einfach weiter lesen muss. Die Sprache ist einfach gehalten und der Roman somit sehr flüssig lesbar. Besonders die Charakterisierung der von Narzissmus, Egoismus, Neid und Hass zerfressenen Alice fand ich sehr gelungen.

Rebecca James hat großes Erzähltalent, auch wenn die Geschichte nicht gänzlich neu war. Weiteren Veröffentlichungen von ihr sehe ich mit Freude entgegen.

Kerstin at Dienstag, Juli 26th, 2011 | Filed under: All Age/Jugend,James, Rebecca,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Joanne Harris
Verlag: List
ISBN-10: 3471350535
Gebundene Ausgabe 496 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Wenn die Grenzen zwischen Fiktion und Wahrheit verschwimmen

Zum Inhalt:

B. B. oder wie er sich selbst in seinem Internetblog nennt – Blauauge – ist ein 42jähriger in sich gekehrter Mann, der noch immer bei seiner tyrannischen und gewalttätigen Mutter lebt. Nur in schriftlicher Form und vor allem über das Internet kann er richtig aus sich herausgehen. Teils öffentlich, teils nur mit beschränktem Zugang reflektiert er sein bisheriges Leben in Form von Geschichten, wobei seinen Lesern überlassen bleibt, was davon Wahrheit und was reine Erfindung ist. Denn Blauauge stellt sich selbst als Mörder dar. Nicht nur zwei seiner Brüder, sondern auch viele Personen in seinem Umfeld finden auf merkwürdige Weise den Tod. Doch es gibt jemanden, der die Wahrheit kennt.

Meine Meinung:

Durch die Vorstellung auf vorablesen.de und vor allem auch das interessante Cover mit dem unheimlichen, blauäugigen Jungen bin ich auf dieses Buch von Joanne Harris aufmerksam geworden. Es handelt sich um einen sehr tiefgründigen Roman, in dem nichts ist, wie es anfangs scheint. Die Erzählweise findet ausschließlich in Blog-Form statt, erst nur betrieben von Blauauge, später erhält der Leser auf diesem Weg auch Einblick in die Gedankenwelt von Albertine.

Zugegeben die erste Hälfte des Buches liest sich ein wenig mühselig. Man bleibt als Leser verwirrt zurück, weiß man am Ende doch gar nicht mehr, was ist nun tatsächlich passiert, was der Einbildungskraft eines fantasievollen Mannes entsprungen. Wirkliche Spannung kommt aus diesem Grund bis hierhin auch nicht auf. Nichtsdestotrotz geht eine enorme Faszination von der Geschichte aus, sodass man die Auflösung nicht verpassen möchte und daher weiter liest.

Doch dann nimmt die Handlung eine Wendung, die so absolut nicht zu erwarten war. Alles bisher Gelesene erscheint in einem neuen Licht, sodass man am liebsten noch mal von vorn beginnen möchte, um herauszufinden, ob der Autorin nicht doch ein Fehler unterlaufen ist. Das Ende entpuppt sich dann als Wettlauf um Leben und Tod. Erkenntnisse kommen Schlag auf Schlag, die Handlungsweise diverser Nebencharakter bekommt einen Sinn, offene Fragen werden beantwortet. Und schließlich das Finale, das voller Überraschungen ist, aber dennoch befriedigt. „Blaue Augen“ ist eines dieser Bücher, bei dem Durchhalten wirklich belohnt wird.

Kerstin at Mittwoch, Juli 20th, 2011 | Filed under: Harris, Joanne,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Zoran Drvenkar
Verlag: Ullstein
ISBN-10: 355008773X
Gebundene Ausgabe 576 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

DU bist immer dabei

Zum Inhalt:

Fünf beste Freundinnen haben die Schule hinter sich gebracht und sind neugierig auf das Leben. Doch seit einigen Tagen fehlt eine von ihnen. In letzter Sekunde erreicht Tajas Hilferuf den Rest der Mädchengang. Sie ist im Drogenvollrausch und ihr Vater liegt tot in der Tiefkühltruhe. Klar, dass die Mädchen sofort an ihre Seite eilen. Ein großer Drogenfund lädt geradezu ein, einen Deal zu versuchen, um sich den Start ins Erwachsenenleben zu erleichtern.

Keiner ahnt, dass die Drogen Tajas Onkel und damit einem der größten Berliner Unterweltbosse gehören. Niemand nimmt Ragnar etwas weg. Als statt der Drogen die Leiche seines Bruders auftaucht, kennt er nur ein Ziel, die Mädchen müssen bestraft werden. Eine gnadenlose Jagd beginnt. Und dann ist da noch der Reisende, der seit vielen Jahren auf Deutschlands Straßen unterwegs ist und immer ein Meer von Leichen hinterlässt. Völlig unmotiviert, so scheint es, tötet er und kommt damit durch. Sie alle bewegen sich aufeinander zu. Gibt es einen Sieger in diesem Verwirrspiel aus Gewalt, Drogen und Lust?

Meine Meinung:

Nach „Sorry“ erscheint nun der neue Thriller von Zoran Drvenkar. Allein das Buchcover ist schon Furcht einflößend und ebenso ist es der Roman. Wieder greift der Autor auf die etwas gewöhnungsbedürftige Erzählweise in der zweiten Person zurück. Der Leser schlüpft dadurch selbst abwechselnd in die Rollen aller Protagonisten. Dies ist gerade im Fall des Reisenden, der mit unendlicher Gefühllosigkeit einen Mord nach dem anderen begeht, schwer verdaulich. Aber gerade die Nähe zur Figur, die dadurch hergestellt wird, macht das Leseerlebnis so intensiv.

Ist es anfangs noch etwas verwirrend, was alle Personen wohl miteinander zu tun haben, so kristallisieren sich bald die Beweggründe der Einzelnen hervor. Unerwartete Wendungen geben dem Buch Tempo. Spätestens nach der Hälfte kann man das Buch nicht mehr zuklappen, ohne den Showdown in Norwegen miterlebt zu haben. Dieser kommt auch mit einem großen Überraschungseffekt und lässt den Leser dennoch ein wenig ratlos zurück.

Auch wenn mir „Sorry“ einen Tick besser gefallen hat, ist dieser Roman ein intelligent konstruiertes Charakterpuzzle, dass in so manche Abgründe blickt und Leser, die nicht mehr mit Thrillern nach Schema F zufrieden sind, begeistern wird.

Kerstin at Mittwoch, Juli 20th, 2011 | Filed under: Drvenkar, Zoran,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Jilliane Hoffman
Verlag: Wunderlich
ISBN-10: 3805208928
Gebundene Ausgabe 464 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Die Gefahren des Cyberspace

Zum Inhalt:

Die 13jährige Lainey Emerson muss durch einen Umzug ihrer Familie die Schule wechseln und sehnt sich furchtbar nach ihren Freundinnen. Sie lebt erst wieder etwas auf, als sie übers Internet den gut aussehenden Zach kennenlernt. Sie lässt sexy Fotos von sich machen und erklärt sich zu einem Treffen mit ihm bereit. Als sie in seinem Auto die dunklen Härchen auf dem Arm des eigentlich blondgelockten Jungen entdeckt, ist es bereits zu spät. Sie ist dem Mädchenfänger in die Falle gegangen.

Auf ihr Verschwinden wird eine Spezialeinheit für vermisste Kinder angesetzt unter der Leitung von Detective Bobby Dees, der einer der besten in seinem Job ist. Seine Motivation ist auch enorm, da vor einem Jahr seine eigene Tochter Katy spurlos verschwand. Die ersten vermissten Teenager tauchen als schrecklich verstümmelte Leichen wieder auf und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um das Leben weiterer Kinder, die als vermisst gelten wie die kleine Lainey.

Meine Meinung:

An der Schnelligkeit, mit der ich das Buch durchhatte (knapp zwei Tage), kann man schon erkennen, dass es unheimlich fesselnd geschrieben ist. Das Thema ist gerade jetzt mit der rasanten Ausbreitung von immer mehr sozialen Netzwerken wie Facebook und MySpace aktuell wie nie. Viel zu viele junge Mädchen lassen sich das Blaue vom Himmel erzählen und legen alles von sich offen. Das Buch bietet einige überraschende Wendungen und Spurwechsel und bleibt auch deshalb bis zur letzten Seite spannend.

Als kleine Kritikpunkte möchte ich die Vielzahl der verschiedenen Institutionen und ihre Erklärung anbringen und auch ein paar Ungereimtheiten, Dees’ Tochter betreffend, auf die ich aber nicht näher eingehen kann, ohne zu spoilern. Auch wird die Motivation des Täters zu wenig beleuchtet. Etwas unklug von der Autorin ist auch die Verwendung des Geburtsjahrs von Lainey in ihrer Email-Adresse, wo sie sich doch älter geschwindelt hat. Besonders gut dagegen haben mir die vielen Verweise auf aktuelle Filme (Twilight), Serien (Heroes) und Musik gefallen. Wer spannende Thriller mag, die nicht zu blutig sind, kann mit dem vorliegenden Buch von Jilliane Hoffman nicht viel falsch machen. Gute Unterhaltung bietet es allemal.

Kerstin at Montag, Juli 18th, 2011 | Filed under: Hoffman, Jilliane,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Bettina Belitz
Verlag: Script5
ISBN-10: 3839001056
Gebundene Ausgabe 630 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Tragische Lovestory mit Schmachtpotential

Zum Inhalt:

Die 17jährige Ellie Sturm zieht mit ihren Eltern aus Köln in ein verschlafenes Nest im Westerwald. Nur schwer kann sie sich der Natur und dem ganz anderen Rhythmus auf dem Land anpassen. Sie wird von Albträumen geplagt und ist ständig müde und gelangweilt. Doch dann begegnet ihr der undurchsichtige Colin, der ein großes Geheimnis zu verbergen scheint. Ellie kann sich seiner dunklen Faszination nicht entziehen und eine verhängnisvolle Entwicklung nimmt ihren Lauf.

Meine Meinung:

Mit einer Träne im Augenwinkel habe ich dieses Buch gerade beendet. Zum Glück gibt es eine Fortsetzung der Geschichte um Ellie und Colin, was mich ein wenig tröstet. Ich muss gestehen, ich habe einige Probleme gehabt, in den 630 dicken All-Age-Fantasy-Schmöcker hineinzukommen. Auf den ersten 200 Seiten passiert nicht wirklich viel und eine kleine Straffung hätte der Geschichte hier vielleicht gut getan. Daher auch ein Sternchen Abzug von mir.

Dann jedoch mit der Aufklärung der wahren Hintergründe und des Geheimnisses, was Ellies Vater Leo mit ihrem Traumprinzen Colin verbindet, gerät man absolut in den Bann der Geschichte, die zum Schluss hin immer dramatischere Züge annimmt. Durch den Erzählstil in der Ich-Form ist dem Leser der Charakter der Ellie natürlich am nächsten. Ihre Entwicklung vom unsicheren, geradezu tollpatschigen Mädchen voller Ängste hin zur Heldin, die für ihre Liebe sogar ihr Leben opfern würde, ist sehr überzeugend gelungen. Der innerlich zerrissene Antiheld Colin ist jede Sünde wert.

In ihrer detailreichen und bildhaften Sprache kommt sehr gut die Liebe zur Natur zur Geltung, welche die Autorin ganz sicher empfindet. Vor allem auch die tierischen Begleiter, wie den Kater Mister X oder den Hengst Louis muss man einfach ins Herz schließen.

Wer zur Abwechslung mal eine fantasiereiche Story lesen möchte, die ohne Vampire und Werwölfe auskommt, dem sei „Splitterherz“ ohne Einschränkung empfohlen, ob nun Teenager oder älteres Semester. Für den etwas holprigen Beginn entschädigt das herzzerreißende Finale allemal.

Kerstin at Sonntag, Juli 17th, 2011 | Filed under: All Age/Jugend,Belitz, Bettina,Fantasy/Paranormal | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Zoran Drvenkar
Verlag: Ullstein
ISBN-10: 3550087721
Gebundene Ausgabe 400 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Wenn Opfer zu Tätern werden

Zum Inhalt:

Vier ehemalige Schulfreunde haben eine geniale Idee. Sie gründen die Agentur „Sorry“ und bieten im geschäftlichen Bereich an, bei den Opfern anstelle des Schuldigen um Verzeihung zu bitten. Die Firma wird ein voller Erfolg. Doch eines Tages werden sie an einen Tatort bestellt und sollen sich bei einer schrecklich zugerichteten Leiche entschuldigen und für deren Verschwinden sorgen. An dieser Stelle werden sich die Freunde uneinig, ein erster Bruch zeichnet sich ab. Ein perfides Spiel wird eröffnet und es gibt noch mehr Mitspieler. Jeder für sich wird in einen Sog aus Schuld und Sühne hineingezogen, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint.

Meine Meinung:

Mit diesem Thriller legt Zoran Drvenkar einen zutiefst verstörenden Roman vor. Bereits der Anfang schockt enorm und zartbesaitete Leser werden das Buch wohl bereits jetzt weglegen. Danach lernen wir die vier Protagonisten und ihren Weg zur eigenen Firma hin kennen. Die Konfrontation mit der ersten Leiche bildet einen Spannungshöhepunkt und von da ab ist es fast unmöglich, sich dem Sog der Geschichte zu entziehen.

Man hat sich inzwischen an die vielen Perspektivenwechsel sowie die ungewöhnlich persönliche Ansprache in der zweiten Person gewöhnt und bekommt langsam durch die Rückblicke eine Ahnung von den Abgründen, in die man hineingezogen wird. Je deutlicher die Vergangenheit hervortritt, um so mehr Verständnis bringt man dem Täter entgegen. Letzten Endes ist sein Weg, wenn auch nicht der Richtige, so doch menschlich nachvollziehbar.

Anfängliche Verwirrungen und Unklarheiten lösen sich auf wie ein perfekt konstruiertes Puzzle. Opfer gibt es sowohl bei den Schuldigen also auch den Unschuldigen, ohne jedoch zu sehr in blutigen Details zu schwelgen. Ein wenig irritierend fand ich anfangs noch, dass der Roman in alter Rechtschreibung gedruckt wurde, aber auch daran gewöhnt man sich mit der Zeit wieder und dies soll nicht zu einem Punktabzug führen. Wer einen ungewöhnlichen, jedoch gnadenlos spannenden Thriller lesen mag, dem sei „Sorry“ uneingeschränkt empfohlen.

Kerstin at Sonntag, Juli 17th, 2011 | Filed under: Drvenkar, Zoran,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Gaby Hauptmann
Verlag: Piper
ISBN-10: 3492262953
Taschenbuch 304 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Wenn alles nur so einfach wäre

Zum Inhalt:

Innenarchitektin Clara erwischt ihren Lebensgefährten Paul in flagranti mit seiner Geliebten, im eigenen Haus, welches sie liebevoll eingerichtet hat. Um ihre Welt zu ordnen, nimmt sie den von ihrer Mutter spendierten einwöchigen Trip nach Mallorca gern wahr. Dort stößt sie schnell auf eine Gruppe von Frauen, die so ganz anders sind als sie. Als sie eine Anzeige auf einem Werbeplakat für Immobilien sieht, reift in ihr der Wunsch ihren Beruf auf der Insel auszuüben. Ihre neuen Freunde greifen ihr tatkräftig unter die Arme und auch eine neue Liebe scheint sich anzubahnen.

Meine Meinung:

Ich habe diesen Roman während meines Urlaubs auf Mallorca gelesen und nur wegen der schönen Erinnerungen, die mich mit der Insel verbinden, bekommt er zwei Katzenköpfe. Die Lektüre dieses Buches ist sicher leicht, manchmal sogar witzig, aber sollte nicht allzu lang im Gedächtnis verbleiben.

Die Geschichte ist schlichtweg absolut unrealistisch. Weder passen die neuen Freundinnen zu Clara noch ist ihre plötzliche Wandlung nachzuvollziehen. Und erst recht kann man kaum glauben, wie sie an ihren Job kommt, wobei sie sich derart unbeholfen anstellt. Ohne die zahllosen Hilfsangebote von allen Seiten, die wie durch ein Wunder an sie herangetragen werden, hätte sie keinen Fuß in irgendeine Tür bekommen.

Die Liebesgeschichte zu Andrés vermag nicht zu überzeugen und Kriminalität wird mal einfach so als gegeben akzeptiert. Wer nicht weiter drüber nachdenkt, mag vielleicht Gefallen finden an dem Buch, wenn an einem Strandtag sonst nichts los ist, aber für einen frechen Frauenroman gibt es wirklich bessere Beispiele.

Kerstin at Samstag, Juli 16th, 2011 | Filed under: Frauen,Hauptmann, Gaby | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Dan Wells
Verlag: Piper
ISBN-10: 3492267815
Taschenbuch(groß) 448 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Und er hat doch Gefühle …

Zum Inhalt:

John Cleaver ist ein 16jähriger Junge und zum ersten Mal verliebt. Die normalste Sache der Welt – wäre da nicht die Tatsache, dass John ein Soziopath ohne Gefühle ist und sich mit Vorliebe auf die Jagd nach Dämonen begibt.

Nach seinem letzten Zusammentreffen mit einem dieser Ungeheuer, hat er ein weiteres in die Kleinstadt, in der er lebt, gelockt. Schon bald geschehen furchtbare Morde an einflussreichen Personen, hinter denen ein bereits bekannter Serienkiller steckt. Doch ist dies Niemand, die Dämonin, die John herausgefordert hat? Und was bedeuten die plötzlichen Selbstmorde von jungen Mädchen an seiner Schule? John findet in der Polizistentochter Marci, seiner neuen Liebe, Unterstützung bei der Suche nach dem Killer. Doch dieser scheint ihm immer einen Schritt voraus zu sein.

Meine Meinung:

„Ich will dich nicht töten“ ist der abschließende Band der Trilogie um den angehenden Serienkiller John Cleaver, die mit „Ich bin kein Serienkiller“ und „Mr. Monster“ bereits für Furore sorgte. John macht eine gute Entwicklung durch und wird dem Leser zunehmend sympathischer, gelingt es ihm doch immer häufiger gegen sein inneres Monster anzugehen. Doch erst die aufopferungsvolle Liebe seiner Mutter zeigt ihm letzten Endes, dass er doch über Gefühle verfügt und den vom ihm befürchteten Weg hin zum eiskalten Killer nicht zwangsläufig gehen muss.

Der Schreibstil von Dan Wells reißt einfach mit, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen mag. Zudem lockert schwarzer Humor das Ganze immer wieder auf. Es wird auf einige der vorangegangenen Geschehnisse verwiesen, aber nur in geringem Maße. Daher wäre die Lektüre der Bände in der richtigen Reihenfolge schon sinnvoll. Durch die Ich-Perspektive ist man hautnah dabei, wenn John die Killer in die Falle lockt, was nicht ohne Gruseln abgeht. Die blutigen Details der Morde sind für jugendliche Leser gerade noch annehmbar.

Ein wenig verwirrend fand ich Johns Beziehungen zu den Mädchen. Ist man in weiten Teilen des Buches überzeugt, dass seine eigentliche Liebe doch Brooke ist, wird dies durch das Ende widerlegt. Dieses ist wenn auch überraschend, so doch sehr gelungen und passend. Der zukünftige Weg für John ist vorgezeichnet und schließt Folgebände mit den Protagonisten nicht aus.

Schlussendlich möchte ich noch dem Verlag ein Kompliment an die Ausstattung aller drei Bände machen. Das Cover ist durch die Titelprägung und schlangenhautähnliche Stanzung ein echter Handschmeichler und der unterschiedliche Schnitt mal wirklich etwas anderes. So macht das Lesen um so mehr Freude.

Kerstin at Freitag, Juli 15th, 2011 | Filed under: All Age/Jugend,Thriller/Krimi,Wells, Dan | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Helen Brown
Verlag: Paul Zsolnay Verlag
ISBN-10: 3552061363
Gebundene Ausgabe 384 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Was ein Tier uns geben kann

Zum Inhalt:

Die Journalistin Helen Brown lebt mit ihrem Mann und den beiden Söhnen Sam und Rob am Rand von Neuseelands Hauptstadt Wellington. Eines Tages passiert das Unfassbare, ihr 9jähriger Sohn Sam stirbt bei einem Autounfall. Die Familie versinkt in Wut, Verzweiflung und Trauer. Doch plötzlich steht eine Bekannte mit einem kleinen Kätzchen vor der Tür, welches sich Sam ein paar Wochen zuvor ausgesucht hat. Helen fühlt sich eigentlich nicht gewachsen, das Tier aufzunehmen, doch das kleine Kätzchen zaubert erstmals seit Wochen wieder ein Lächeln auf das Gesicht ihres jüngeren Sohnes und so stimmt sie zu.

Meine Meinung:

In den folgenden Jahren wird Cleo das Leben der Familie gehörig durcheinanderbringen und wird dabei immer unverzichtbarer. Die Trennung von ihrem Mann Steve kann sie nicht verhindern, jedoch ist sie große Unterstützung bei der Suche nach einer neuen Liebe. In unzähligen Situationen ist sie Trostspender und Rettungsanker und siedelt noch in hohem Alter mit der Familie nach Australien um.

Die autobiografische Geschichte von Helen Brown ist eine Hommage an ein einzigartiges Wesen – die Katze. In jedem geschriebenen Wort erfahren wir die tiefe Liebe der Familie zu ihrer Cleo. Die wunderbaren Zitate am Anfang jedes Kapitels möchte man sich am liebsten an die Wand hängen. Ich gebe zu, ich bin voreingenommen, darf ich doch selbst mit so einem majestätischen, schwarzen Geschöpf zusammenleben.

Die tragischen Momente im Leben der Helen Brown berühren zutiefst, aber es gibt auch genauso viele humorvolle Augenblicke, hauptsächlich durch das Agieren von Cleo, die den Roman zu einem Wechselbad der Gefühle für den Leser werden lassen. Ich kann das Buch nur jedem, der ein mitfühlendes Herz hat, wärmstens empfehlen, für Katzenbesitzer ist es sicher Pflichtlektüre.

Kerstin at Mittwoch, Juli 13th, 2011 | Filed under: Biografie,Brown, Helen,Tiergeschichten | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics