Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: Januar 2012

 

Autor:

Frank Borsch
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN:

B006TFZYHE

Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Guter Einstieg in die zweite Staffel

Inhalt:

Perry Rhodan und seinen Mutanten ist es gelungen, den Arkoniden Crest da Zoltral zu befreien, der Aufbau von Terrania schreitet voran. Um seine Vision der Zukunft wahr werden zu lassen, braucht Perry jedoch die arkonidische Technologie als strategischen Vorteil. Es gilt, dass von Thora auf der Venus gefundene Raumschiff, welches inzwischen vom amerikanischen Militär in Besitz genommen wurde, zurückzuerobern. Mit viel Durchsetzungsvermögen gelingt dies, doch alles wird auf den Kopf gestellt, als ein Notruf aus dem System der Wega auf der Erde eintrifft. Perry und seine Begleiter brechen zum ersten interstellaren Flug auf.

Meine Meinung:

Mit dem Beginn der zweiten Staffel der neuen Perry Rhodan Neo-Reihe nimmt die Serie eindeutig Fahrt auf. Die Befreiungsaktion des Raumschiffs wird spannend geschildert. Neue Figuren wie Julian Tifflor und seine Mitstreiter werden nicht endlos lang eingeführt, andere schon vergessen geglaubte Charaktere, wie Ernst Ellert, tauchen wieder auf.

Vor allem wird Perry Rhodan selbst endlich mal vom Träumer zum Handelnden. Neue Rätsel tauchen auf und das Heft endet mit einem enormen Cliffhanger. Da viele Ereignisse der ersten Staffel in ihrer Auswirkung kurz angerissen werden, bietet dieser Roman auch eine gute Möglichkeit, erst jetzt in die Serie einzusteigen. Die gebotene durchgängig gute Unterhaltung macht Lust auf mehr.

Kerstin at Dienstag, Januar 31st, 2012 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

Heute hat mich Post von der sehr netten Autorin Lara Connelly erreicht. Sie hat mir angeboten, ihren Debütroman “Kampf der Druiden” zu lesen, und mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Als bekennender Irland- und Schottlandfan, den auch die keltische Mythologie fasziniert, bin ich sehr gespannt auf die Mischung aus Fantasy und Romantik.

Ich werde den Roman im Laufe des Monat März lesen und freue mich schon darauf.

 

 

Kerstin at Montag, Januar 30th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Val McDermid
Verlag: Knaur
ISBN-10: 3426509938
Taschenbuch 567 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Krimi, der nur sehr langsam in Fahrt kommt

Inhalt:

Dr. Charlie Flint liebt ihren Job als Profilerin, ist jedoch in Ungnade gefallen und vom Dienst suspendiert worden, da ein aufgrund ihres Gutachtens freigelassener Angeklagter anschließend vier Frauen ermordet hat. Auch in Gefühlsdingen ist sie verwirrt. Trotzdem sie seit sieben Jahren in einer gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mit Maria lebt, hat sie sich in Lisa Kent verliebt. Als ihre ehemalige Dozentin vom College in Oxford sie um Mithilfe bei der Aufklärung des Mordes an ihrem Schwiegersohn bittet, stürzt sie sich daher auf die Ablenkung. Sie dringt tief in die Vergangenheit einer Verdächtigen ein und gerät dabei selbst in Lebensgefahr.

Meine Meinung:

Da ich die Einzelromane der Autorin Val McDermid sowie ihre Tony-Hill-Reihe sehr mag, war ich auf ihren neuesten Roman gespannt. Leider blieb dieser hinter meinen Erwartungen zurück.

Für meinen Geschmack hat sich die Autorin ein bisschen zu sehr in der Propaganda für die gleichgeschlechtliche Liebe verloren und dabei den kriminalistischen Aspekt vernachlässigt. So nimmt das Gefühlswirrwarr der Protagonistin einen zu großen Teil der Handlung ein, zumal ihr Agieren eher für einen Teenager spricht als für eine gestandene Frau mit enormer Menschenkenntnis, die sie in ihrem Beruf haben sollte. Auch wird im großen Rahmen Schwarz-Weiß-Malerei betrieben, denn es gibt nur eine ganze Reihe ihre Homosexualität offen auslebende Figuren und dagegengestellt die streng gläubige Partei, die solche Ansichten komplett ablehnt. Ein Dazwischen gibt es nicht.

Die Spannung baut sich nur sehr langsam auf und erst im letzten Drittel des Buches bekommt der Leser den Eindruck nun unbedingt bis zur Auflösung weiterlesen zu müssen. Positiv hervorheben möchte ich die parallel zur Ermittlung von Charlie in Form einer Autobiografie von der Tatverdächtigen eingestreute Sichtweise. Diese ist teilweise geschönt, sodass der Leser nie sicher sein kann, was nun wirklich der Wahrheit entspricht.

Der wahre Täter wird für einen geübten Krimileser ein wenig zu früh offenbart, die große Entdeckung zum Ende des Buches wirkt zumindest sehr konstruiert, wenn nicht gar unglaubwürdig. Wiederrum schön fand ich die Beschreibung der Landschaft in Schottland. Es ist ohnehin ein Traum von mir, diese Region einmal zu besuchen, dieser Wunsch hat sich nur verfestigt.

Abschließend war das Lesevergnügen bei diesem Buch für mich nicht mehr als mittelmäßig. Fans der Autorin sollten lieber bei ihrer Tony-Hill-Reihe bleiben und die Finger von diesem Roman lassen.

Kerstin at Sonntag, Januar 29th, 2012 | Filed under: McDermid, Val,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | 2 Comments

 

Nach der relativ massiven Werbung für dieses Buch von der lieben Andrea Koßmann, die für so manches Loch in meinem Geldbeutel verantwortlich zeichnet, konnte ich nun nicht mehr widerstehen und habe es mir bei Tauschticket besorgt.

Ich hoffe, der Thriller erfüllt die Erwartungen, die ich in ihn gesetzt habe. Ein bisschen muss er noch im Regal verweilen, aber ich freu mich schon drauf.

 

 

 

Kerstin at Samstag, Januar 28th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Heute fand sich in meinem Briefkasten mein Belegexemplar des Romanes

“PS: Verzeih mir!”

von der irischen Bestsellerautorin Melissa Hill. Ich durfte das Buch bereits für den LoveLetter lesen und ihr findet meine Rezension in der Februar-Ausgabe, die in der kommenden Woche erscheinen sollte.

Hier eine kurze Inhaltsbeschreibung:

Nach einer gescheiterten Beziehung lässt Leonie ihr Leben in Dublin von heute auf morgen hinter sich und zieht nach San Francisco. Dort findet sie in ihrer neuen Wohnung eine Kiste mit ungeöffneten Liebesbriefen, in denen ein gewisser Nathan seine Freundin um Verzeihung bittet. Leonie lassen die Briefe nicht mehr los – und sie entdeckt, dass sie mehr mit ihrem eigenen Leben zu tun haben als geahnt …

Ein wirklich sehr netter Roman, der das Romantikerherz höher schlagen lässt.

Kerstin at Freitag, Januar 27th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Heute habe ich es erhalten, ein Buch, welches schon ganz lange auf meiner Wunschliste steht und ich endlich mal das Glück hatte, bei Tauschticket zu erwischen (leider habe ich nun wieder so gar keine Tickets mehr …).

Ich habe die Autorin bereits bei einer Online-Lesung von Lovelybooks etwas näher kennenlernen dürfen und mir auch schon ihr aktuelles Buch “Delirium” besorgt. Noch mehr gespannt bin ich aber auf ihr Debüt. Leider wird das Buch noch ein wenig warten müssen, da ich momentan eine ganze Menge durch Leserunden, Challenges und den LoveLetter auf dem Plan habe.

Aber der Tag wird kommen, ich bin ganz sicher …

 

Kerstin at Donnerstag, Januar 26th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

 

 

 

 

 

 

 

Wunderschöne Autorenpost erhielt ich am heutigen Mittwoch von der Autorin C. M. Singer. Sie hat mir ihre Trilogie “… und der Preis ist dein Leben” zur Rezension zur Verfügung gestellt, wofür ich sehr dankbar bin. Allein die drei Bücher nebeneinander sehen schon unheimlich toll aus, wie ich finde.

Dann bin ich aber natürlich auch auf den Inhalt gespannt, denn der angekündigte Mix aus Romantik, Thrill und Paranormalem ist für mich die perfekte Mischung, weil meine drei Lieblingsgenres hier zusammenlaufen. Ich werde mich schnellstmöglich auf die Geschichte stürzen und dann berichten.

Kerstin at Mittwoch, Januar 25th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Jeanine Krock
Verlag: Heyne
ISBN-10: 3453528999
Taschenbuch 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

Romanze vor traumhafter Kulisse

Inhalt:

Samjiel, General der himmlischen Heerscharen ist während der Weißen Nächte zu einem Routineauftrag in St. Petersburg gelandet. Dort begegnet ihm die außergewöhnliche Iris, ein Wächterengel. Es gelingt ihr dem bisher stets kaltherzigen und gnadenlosen Vollstrecker Gefühle zu entlocken, die ihm völlig unbekannt sind. Immer mehr lässt er sich von ihr mitreißen und riskiert dabei sein unsterbliches Leben.

Meine Meinung:

Bei der vom Heyne Verlag sehr schön als Klappenbroschur mit Autoreninterview und Leseprobe aus „Flügelschlag“ gestalteten Ausgabe von „Himmelsschwingen“ handelt es sich um eine Novelle. Und das ist auch gleich das einzige und größte Manko der bezaubernden Liebesgeschichte von Samjiel und Iris, denn nach gerade mal 144 Seiten möchte man die lieb gewonnenen Charaktere einfach noch nicht gehen lassen.

Die Story bildet eine Art Vorgeschichte zu Jeanine Krocks Engelepos „Flügelschlag“ und endet auch ein wenig halboffen, sodass der Leser spätestens jetzt, wenn er es noch nicht getan hat, so wie ich, kaum dem Drang widerstehen kann, sich näher mit diesem Buch zu befassen.

Man beobachtet fasziniert, wie bei Samjiel ein Schutzwall nach dem anderen zerbricht und er in der Erkenntnis, dass Gefühle zuzulassen, wichtig und erhebend sein kann, aufgeht. Aber auch Iris, mit ihren Tätowierungen und oft über die Stränge schlagenden Verhaltensweisen ein eher untypischer Engel, zeigt zutiefst menschliche Emotionen, während sie verführt, liebt und leidet.

Neben den Hauptfiguren trägt vor allem das besonders atmosphärische Setting mit den Weißen Nächten von St. Petersburg zum besonderen Zauber der Geschichte bei. Am liebsten würde man selbst einmal eine Nacht bei Tageslicht in einem Café dort verbringen. Doch nicht nur die prunkvollen Gebäude und der Reichtum der Stadt werden beleuchtet, auch die Kehrseite mit den Armenvierteln und Not leidenden Kindern findet Einzug in die Handlung.

Jeanine Krock bietet auch mit „Himmelsschwingen“ wieder unwiderstehliche und romantische Unterhaltung auf höchstem Niveau.

Kerstin at Donnerstag, Januar 19th, 2012 | Filed under: Fantasy/Paranormal,Krock, Jeanine | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Heute gab es noch mal schöne Bücherpost, denn zwei Wunschbücher von mir, denen ich zum Teil schon länger hinterhergejagt bin, hielten Einzug in mein Bücherregal. Das erste Buch ist

“Delirium” von Lauren Oliver

Kurzbeschreibung:

Früher, in den dunklen Zeiten, wussten die Leute nicht, dass die Liebe tödlich ist. Sie strebten sogar danach, sich zu verlieben. Heute und in Lenas Welt ist Amor Deliria Nervosa als schlimme Krankheit identifiziert worden. Doch die Wissenschaftler haben ein Mittel dagegen gefunden. Auch Lena steht dieser kleine Eingriff bevor, kurz vor ihrem 18. Geburtstag. Danach wird sie geheilt sein. Sie wird sich nicht verlieben. Niemals. Aber dann lernt sie Alex kennen. Und kann einfach nicht mehr glauben, dass das, was sie in seiner Anwesenheit spürt, schlecht sein soll.

Bereits “Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie” von der Autorin hat mich neugierig gemacht, aber bisher war noch immer jemand schneller als ich, aber der Tag wird kommen. Die Leseprobe zu “Delirium” hat mich sofort fasziniert und als ich die Autorin dann bei Lovelybooks noch bei einer Lesung live erleben durfte, stand fest, dass ich dieses Buch haben muss.

Außerdem erhielt ich noch:

“Whisper Island – Sturmwarnung” von Elisabeth George

Kurzbeschreibung:

Becca King hat eine Gabe, die gleichzeitig ein Fluch ist. Sie kann die Gedanken anderer Menschen hören. Sie umgeben sie wie ein ständiges Rauschen, dem sie nicht entrinnen kann. Jetzt ist Becca auf der Flucht, weil ihr Stiefvater ihre Fähigkeiten skrupellos ausnutzen wollte. Sie hat eine neue Haarfarbe und eine neue Identität. Auf einer geheimnisvollen, abgeschiedenen Insel hofft Becca, Unterschlupf bei einer Freundin ihrer Mutter zu finden. Doch als sie dort ankommt, erfährt sie, dass die Freundin drei Wochen zuvor gestorben ist. Verzweifelt versucht Becca, ihre Mutter zu erreichen ohne Erfolg: Das Handy ist tot.

Obwohl ich noch nicht alle Romane gelesen habe, so mag ich die Inspector-Lynley-Krimireihe der Autorin doch sehr und um so gespannter bin ich auf ihren ersten Jugendroman.

Kerstin at Donnerstag, Januar 19th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Bei der Lesejury gehen die Leserunden weiter. Ich habe mich für den Thriller “Der Spezialist” von Mark Allen Smith beworben und gehöre zu den glücklichen 30 Erstlesern. Heute ist das entsprechende Skript dazu eingetroffen.

Kurzbeschreibung:

Sie brauchen eine Information? Sie kennen die Person, die diese Information hat, aber sie hüllt sich in Schweigen? Lassen Sie das meine Sorge sein. Ich hole immer die Wahrheit aus meiner Zielperson heraus. Denn ich bin ein Spezialist. Dabei befolge ich stets meinen Kodex. Eines Tages bekam ich den Auftrag, gegen meinen Kodex zu verstoßen. Die Folgen waren schrecklich. Für meinen Auftraggeber. Mein Name ist Geiger. Ich spiele Violine. Und foltere Menschen.

Also großer Thriller-Fan freue ich mich natürlich total auf die Leserunde und bin schon sehr gespannt, wie ob dieser Roman wirklich so hart ist, wie er klingt.

Kerstin at Mittwoch, Januar 18th, 2012 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics