Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: August 2013

Mein Höhenflug, mein Absturz, meine Landung im Leben

Ich lese selten Biografien, in dieser Woche wird eine bei vorablesen vorgestellt, die mich sehr interessiert, weshalb ich auch nach längerer Zeit mal wieder den Versuch starten werde, mich für ein Exemplar zu bewerben.

Es geht um Sven Hannawald, den Skispringer, der Unglaubliches leistete. Ich schaue heute nur noch selten Skispringen, speziell die Vier-Schanzen-Tournee, und wenn, dann nur um zu schauen und mich heimlich darüber zu freuen, wenn es wieder nicht gelingt, diese Leistung zu wiederholen.

Wie Millionen anderer war ich fasziniert von seinem Grand Slam. Unfassbar, was er dort geleistet hat. Mit ebenso großer Beunruhigung habe ich später seinen Verfall wahrgenommen. Doch vorher war es ein Rausch. Ich habe noch heute ein Fotobuch, welches ich wohl verpackt mit einem euphorischen Brief zu Sven geschickt habe, und auch irgendwann signiert zurückerhielt. Ich besitze eine Mütze, wie er sie hatte, ein Sven-Hannawald-T-Shirt und auch eine Hanni-Tasse. Kurzum ich war ein Riesenfan.

Dass so eine Leistung es schafft, einen Menschen zu zerbrechen, ist nur zu gut nachzuvollziehen. Wie es ihm in der Zeit "danach" ergangen ist, wie er es geschafft hat, sich aus dem Sumpf wieder hochzuarbeiten, fände ich faszinierend zu erfahren. Auch seine Kindheit in der DDR mit ihren strengen Regeln als Elite-Sportler stelle ich mir spannend vor, bin ich doch selbst ein Kind der DDR. Ich bin sehr froh, dass es Sven offensichtlich wieder gut genug geht, um alles verarbeitet zu haben und nun die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.

Drückt mir die Daumen, dass ich ein Buch gewinne. Dann kann ich auch hier weiter davon berichten.

Kerstin at Dienstag, August 27th, 2013 | Filed under: Allgemein | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics