Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: November 2013

logo_bloggdeinbuchIch hatte euch ja geschrieben, dass ich bei der Aktion

Schönstes Buchgeschenk zu Weihnachten auf “Blogg dein Buch”

mitgemacht und mich für “Speechless” beworben habe. Eigentlich mit wenig Hoffnung auf einen Gewinn. Aber diesen Monat meint es die Glücksfee wirklich gut mit mir, denn schon wieder wurde ich aus dem Lostopf gezogen. Das alles mit jeder Menge Arbeit im Nacken und im Vorweihnachtsstress. Aber gut, ich will mich nicht beschweren und freue mich natürlich, mir das Buch als Nächstes vorzunehmen.

Der Einband, auch wenn er hier auf dem Bild total schlicht wirkt, ist schon mal sehr hübsch, denn auf der Rückseite steht noch eingeprägt: “… nur ein SORRY reicht nicht”. Ich bin gespannt.

Kerstin at Donnerstag, November 28th, 2013 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Tamara Ireland Stone
Verlag: cbj
ISBN-10:

357015470X

Gebundene Ausgabe 428 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Schöne Zeitreise-Liebesgeschichte für junge Leser/-innen

Zum Inhalt:

Die 16-jährige Anna Greene erwischt es von jetzt auf gleich. Es ist der Neue an der Schule, Bennett Cooper, der ihr nicht mehr aus dem Sinn geht. Beide kommen sich schnell näher, doch Bennett verbirgt ein schreckliches Geheimnis, was sie über kurz oder lang wieder trennen wird. Er stammt aus der Zukunft im Jahr 2012 und sucht 1995 nur nach seiner verlorengegangenen Schwester. Noch nie ist er länger an einem Ort geblieben. Doch die Liebe hat auch ihn erwischt und so versuchen beide, ihr Glück zu leben, so lange es denn dauert …

Meine Meinung:

Wie ich gerade erst erfuhr, ist „Zwischen uns die Zeit“ der Auftaktband einer Reihe, was mich etwas beruhigt, denn so ganz hat mich das Ende dann jetzt doch nicht überzeugt, obwohl das Buch auch gut für sich allein stehen kann.

Tamara Ireland Stone ist mit dem Roman eine leise, sehr romantische Zeitreise-Lovestory gelungen. Die sport- und musikbesessene Anna, die nichts mehr liebt als das Reisen, findet in Bennett, der neben Zeit- auch Ortsprünge vollführen kann, natürlich den perfekten Gegenpart. Ihre Liebesgeschichte beginnt zart und bleibt von der Intensität her durchweg auf teeniekompatiblem Niveau, für das Alter der Protagonisten fast schon ein bisschen zu unschuldig.

Die meiste Zeit plätschert die Handlung etwas vor sich hin, Spannungshöhepunkte gibt es nur wenige. Jedoch werden sich viele Leser noch mit den Gegebenheiten von 1995 identifizieren können, die durch eine entsprechende Musikwelt und Konzerthighlights nahe gebracht wird. Der Schreibstil liest sich angenehm flüssig und trifft sehr gut den Ton der Jugend.

Die Zeitreise-Problematik ist zwar verständlich, aber auch nicht ganz geklärt. Zumindest kann ich mir auf diese Art und Weise keine Zukunft der beiden vorstellen, aber vielleicht klären das ja die Folgebände.

Insgesamt erhält der Leser einen sehr schönen Einblick in die Gefühlswelt von ganz jung Verliebten und übermittelt zudem noch die Botschaft, wie wichtig es ist, seinen eigenen Weg zu gehen und sich nicht von anderen abhängig zu machen.

Kerstin at Mittwoch, November 27th, 2013 | Filed under: All Age/Jugend,Ireland Stone, Tamara,Liebesroman | RSS 2.0 | TB | No Comments

Diesen Monat ist mir das Glück wirklich hold, denn ich habe seit Längerem auch mal wieder bei den Buchbotschaftern ein Buch zur Rezension gewonnen. Für dieses hatte ich mich ebenfalls bei vorablesen beworben, dort ja aber den neuen Roman von Samantha Young gewonnen. Umso schöner, dass ich jetzt doch beide Bücher lesen darf.

Inhalt:

Er kommt zu sich. Ein Tropfen trifft sein linkes Auge. Dann schießt Regen aus dem grauen Himmel. Er dreht den Kopf zur Seite, spuckt Schlamm und Kies aus, entdeckt ein Gesicht, wenige Meter entfernt. Haare kleben wie dünne Schlangen auf der Stirn. Aus dem Mundwinkel rinnt Wasser. Bleiche Haut, dreckverschmiert, geschlossene Augen. Es ist sein eigenes Gesicht! Als Carl aufwacht, ist Rob tot. Doch Carl kann sich an nichts erinnern. Nicht, wie sein Bruder ertrunken ist, oder warum sie an dem See waren und auch nicht, weshalb Neisha, die offensichtlich bei ihnen war, Todesangst vor ihm hat. Er weiß nur, dass er herausfinden muss, was passiert ist. Bevor vollendet wird, was an jenem Tag begann.

Es ist heute bei mir eingetroffen und ich bin gespannt.

Kerstin at Dienstag, November 26th, 2013 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

Ich freue mich sehr, heute meine erste Gastrezension auf meinem Blog vorstellen zu dürfen. Manja hat “Seelen im Eis” von Yrsa Sigurdardottir gelesen und möchte euch ihre Meinung dazu nicht vorenthalten.

Autor:

Yrsa Sigurdardottir
Verlag: Fischer TB
ISBN-10: 3596195330
Taschenbuch 368 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Die Vergangenheit holt dich irgendwann ein …

 

Zum Inhalt:

Heutiges Island im Winter. Es ist kalt, die meiste Zeit des Tages dunkel und Odinn hat nicht nur das Wetter satt, sondern auch seinen Job. Als Angestellter einer staatlichen Behörde hat er nach dem Tod seiner Kollegin deren Projekt übertragen bekommen: er soll feststellen, ob es im Erziehungsheim Krokur damals Vorfälle gegeben hat, die eine Entschädigung ehemaliger Bewohner rechtfertigten.

Doch damit nicht genug, denn sein Leben wurde vor kurzem komplett auf den Kopf gestellt. Seine Exfrau Lara ist tödlich verunglückt und nun ist er allein verantwortlich für Run, seine 11jährige Tochter. Doch so recht können und wollen die beiden nicht miteinander warm werden …

Krokur, 1974. Aldis als junge Angestellte im Erziehungsheim verbringt ihre Tage mit Arbeit, um sich dann mit dem Ersparten ein neues Leben aufzubauen. Unter der Aufsicht der Heimleiter Lilga und Veigar schuftet sie tagein tagaus, die untergebrachten Jungs sind nicht die passende Gesellschaft für sie und dennoch kommt es eines Tages, oder besser gesagt eines Nachts zu … Mehr wird nicht verraten!

„Das Ende“ ist der Anfang von Yrsa Sigurdardottirs Buch, doch ist es das wirklich? Odinn deckt während seiner Arbeit am Projekt viele Dinge auf, hat dabei aber immer ein eigenartiges Gefühl. Als er Stimmen hört und seltsame Geräusche wahrnimmt, nimmt eine geheimnisvolle Geschichte ihren Lauf. Parallel dazu werden auch in der Vergangenheit grausame Ereignisse geschildert. Die zwei Handlungsstränge finden immer mehr zueinander, wie wird alles am Ende ausgehen?

Meine Meinung:

Bisher kannte ich die Autorin Yrsa Sigurdardottir nicht, durfte aber im Rahmen einer Leserunde bei Lovelybooks ihr neuestes Buch „Seelen im Eis“ lesen. Ohne spezielle Erwartungen bin ich an das Buch und das Lesen rangegangen. Mit dem Buch erhielt ich ein Lesezeichen, auf dem die Vorwarnung abgedruckt war „Nichts für schwache Nerven“. Als Island-Thriller betitelt hoffte ich auf Spannung und jede Menge aufregender Ereignisse.

Das Buch beginnt mit dem Ende, und der Leser erfährt, dass die Protagonisten wahrscheinlich sterben werden, doch noch wird alles offengelassen. Danach werden abwechselnd zwei Handlungsstränge erzählt, zum einen die derzeitige Geschichte um Odinn, seine Tochter Run und die Arbeit am Projekt Krokur. Zum anderen wird der Leser in die Vergangenheit versetzt, in das Jahr 1974. Aus der Sicht von Aldis wird dem Leser das Leben auf dem Hof aufgezeigt, mit all seinen Unannehmlichkeiten und mysteriösen Geschehnissen.

Ich möchte nur ungern mehr vom Inhalt preisgeben, denn in der Leserunde habe ich sehr oft festgestellt, wie unterschiedlich das Buch wahrgenommen wurde. Ich persönlich fand den Schreibstil der Autorin sehr angenehm und flüssig. Die Darstellungen waren bildhaft genug, um mich in die jeweiligen Szenen zu versetzen. Der Spannungsbogen wurde stetig weiter ausgearbeitet, teilweise etwas lang, aber dennoch nicht langweilig. Besonders ab der zweiten Hälfte hat alles an Fahrt aufgenommen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Da mir jedoch das Thrillerhafte am Buch total fehlt, vergebe ich „nur“ vier Sterne.

Kerstin at Dienstag, November 26th, 2013 | Filed under: Sigurdardottir, Yrsa,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

Leserpreis_Logo_AbstimmungEs geht in die heiße Phase, daher noch mal eine kleine Erinnerung. In den letzten beiden Wochen haben über 15.000 Leser ihre Lieblingsbücher des Jahres 2013 nominiert. Nun stehen die Finalisten des Leserpreises 2013 fest!

www.lovelybooks.de/leserpreis/

Bis zum 28. November könnt ihr nun in 15 Kategorien für die besten Bücher und Autoren des Jahres abstimmen. Am 29. November werden die Preisträger bekanntgegeben. Habt ihr euch schon für einen Favoriten entschieden?

Wenn ihr noch unschlüssig seid, vielleicht möchte ihr ja meine Lieblingsautoren unterstützen:

Romane: “Ein ganzes halbes Jahr” von Jojo Moyes

Krimi & Thriller: “Zorn – Wo kein Licht” von Stephan Ludwig

Fantasy: “Die gestohlene Zeit” von Heike Eva Schmidt

Science Fiction: “Dark Destiny” von Jennifer Benkau

Jugendbücher: “Silber – Das erste Buch der Träume” von Kerstin Gier

Kinderbücher: “Winston – Ein Kater in geheimer Mission” von Frauke Scheunemann

Liebesromane: “Eine Spur von Lavendel” von Susanne Schomann

Erotik: “Gib mir deine Seele” von Jeanine Krock

Historische Romane: “Flammen des Himmels” von Iny Lorentz

Humor: “Nicht die Bohne” von Kristina Steffan

Sachbuch und Ratgeber: “Bob, der Streuner” von James Brown

Hörbuch: “Gone Girl – Das perfekte Opfer” von Gillian Flynn

Buchtitel: “Mein Herz zwischen den Zeilen” von Jodi Picoult (Spontanentscheidung)

Buchcover: “Wahn” von Christof Kessler

Autor: (sehr schwierig) Arno Strobel (obwohl ich auch Kerstin Gier liebe) Smiley

Ja, das waren sie, meine Favoriten. Ich weiß, sehr Deutsche-Autoren-lastig, aber diese sind mir nun mal näher am Herzen.

Also ran an die Tasten! Viel Spaß! Ich bin gespannt, wer es machen wird.

Kerstin at Freitag, November 22nd, 2013 | Filed under: Allgemein | RSS 2.0 | TB | 1 Comment

 

Autor:

Martin Krist
Verlag: Ullstein
ISBN-10: 3548285376
Taschenbuch 395 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

Die dunkle Seite von Berlin

Inhalt:

Nimmt man den Klappentext des Buches, ist der Leser darauf vorbereitet, dass Hannah offensichtlich von einem Psychopathen gefangen gehalten wird und um ihre im Nebenzimmer schlafende kleine Tochter fürchtet. So weit, so spannend. Aber es gibt noch viel mehr, was Bestandteil dieses Romans ist. Die Tochter einer Politikerin wurde entführt, eine Prostituierte wird bestialisch ermordet, der „Pate“ von Berlin hat seine Finger im Spiel, ein korrupter Bulle versucht, seine Haut zu retten und all diese Handlungsstränge zu einem Ganzen zu vereinen, ist die Aufgabe von David Cross, einem Expolizisten, der als Problemlöser fungiert.

Meine Meinung:

Das vorangestellte Personenregister mit mehr oder eher weniger aussagekräftigen Charakterbeschreibungen lässt es bereits erahnen. Eine Vielzahl von Figuren hat der Autor hier aufgeboten. Genau das ist es auch, was mich von Beginn an bis ganz zum Schluss mitunter etwas überfordert hat. In nahezu rasendem Tempo jagt er den Leser von Szene zu Szene, Figur zu Figur, Setting zu Setting. Da man kaum irgendwo länger verweilt, stellt sich einfach keine Bindung zum Charakter ein und sein Schicksal ließ mich weitestgehend unberührt. Einzig Hannah bildete da eine Ausnahme. Zudem hatte ich große Probleme, den Polizisten Toni, der sich nicht wie einer benimmt, und den Ex-Polizisten David auseinanderzuhalten, die sich sehr ähnlich waren.

Langeweile kommt selbstverständlich nicht auf und auch schreiben kann Martin Krist, das ist unbestritten. Man nimmt ihm auch ab, dass er weiß, wovon er schreibt. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, dass ihm die Berliner Szene in Bezug auf Kriminalität, Drogenhandel und Prostitution durchaus nicht unbekannt ist. Natürlich bilden die vielen einzelnen Handlungsstränge am Ende ein Puzzle. Doch für meinen Geschmack musste man ein wenig zu lange auf die Auflösung warten. Zudem bleibt einiges offen und der gemeine Cliffhanger zum Schluss entspricht auch nicht wirklich meinem Geschmack.

Martin Krist bietet mit „Drecksspiel“ recht spannende Unterhaltung, die sich durch hohes Tempo auszeichnet, aber mir persönlich lag sein vorher erschienener Roman „Die Mädchenwiese“ mehr.

Ich danke dem Ullstein Verlag und natürlich Martin Krist, aufgrund dessen Empfehlung mir ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde.

Kerstin at Dienstag, November 19th, 2013 | Filed under: Krist, Martin,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

Und wieder ein Buchgewinn bei Vorablesen. Letzte Woche wurden zwei interessante Bücher vorgestellt, auf die ich mich direkt beworben habe. Das Glück war mir ein weiteres Mal hold und so gewann ich den neuesten Young-Adult-Roman von Samantha Young. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass das Buch so schnell bei mir eintrudelt. Nun muss ich mich ranhalten, denn zuerst muss ich noch

“Zwischen uns die Zeit” von Tamara Ireland Stone

lesen, wovon mir freundlicherweise vom cbj Verlag ein Leseexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Besten Dank noch dafür!

Kerstin at Samstag, November 16th, 2013 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

Ja, ich muss es zugeben, ich bin mal wieder schwach geworden. Als Arvelle Anfang der Woche per Newsletter damit warb, den zweiten Teil von

Veronica Roths “Die Bestimmung”

im Angebot zu haben, musste ich einfach zuschlagen, da ich schon länger wissen möchte, wie diese Dystopie weitergeht. Falls jemand meine Rezension zum ersten Band noch mal nachlesen möchte, kann er das hier tun. Dieses Buch ist nun heute bei mir gelandet, außerdem noch je zwei Titel aus dem Hause Lyx und Mira, auf die ich nicht näher eingehen möchte. So eine Bestellung muss sich ja auch lohnen. Smiley

Zusätzlich habe ich mir noch

“Liberty 9” von Rainer M. Schröder

gegönnt, den 1. Teil einer weiteren Dystopie, erschienen bei cbj. Ich bin schon sehr gespannt auf die Bücher.

Kerstin at Donnerstag, November 14th, 2013 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

leserpreisAuch im Jahr 2013 wird er wieder gesucht, der Leserpreis auf Lovelybooks! Allein die Leser bestimmen hier, welches Buch in diesem Jahr es sich zu lesen wirklich gelohnt hat.

Der Leserpreis ist der größte von Lesern vergebenen Buchpreis im deutschsprachigen Raum. Darum solltest auf jeden Fall auch du mitmachen und so deine Empfehlung an andere Bücherwürmer weitergeben. Vielleicht ist ja noch der ein oder andere unentdeckte Schatz dabei!

Ablauf:

Bitte nominiere bis zum 20. November pro Kategorie jeweils ein Buch, das innerhalb der letzten 12 Monate erstmalig als Hardcover, Taschenbuch oder E-Book erschienen ist (01.12.2012 bis 30.11.2013).

ACHTUNG: Bitte nominiere das Buch auch wenn es schon in der Liste ist, da jede Nominierung zählt! Falls du in einer Kategorie mehr als ein Buch einreichst, zählt immer nur die letzte Einreichung.

Nominieren kannst du unter diesem Link:

http://www.lovelybooks.de/leserpreis/2013/

Aus den Vorschlägen wird eine Liste mit den meistgenannten Büchern erstellt. Pro Kategorie kommen 35 Bücher in das Finale.

Am Donnerstag, dem 21. November, startet die Abstimmung! Alle Leser können dann bis zum 28. November darüber abstimmen, welche Bücher den "Leserpreis – Die besten Bücher 2013" erhalten. Am 29. November werden die Gewinner bekannt gegeben.

 

Sonderkategorie “Beliebtester LovelyBooks Autor”

Über tausend Autoren waren 2013 auf Lovelybooks aktiv und haben sich persönlich mit Lesern ausgetauscht. Für den Leser, aber auch für die Autoren ist dieser Kontakt etwas ganz Besonderes. Um noch mehr Autoren zu ermutigen, den persönlichen Kontakt zu den Lesern zu suchen, wird in diesem Jahr erstmalig der Autor ausgezeichnet, der den Lesern besonders positiv in Erinnerung geblieben ist. Zur Nominierung vorgeschlagen sind alle Autoren mit einem Lovelybooks Autorenprofil, die sich im Zeitraum zwischen Dezember 2012 und November 2013 mit einem persönlichen Beitrag an die Leser gewandt haben.

Also, ihr Lieben, macht auf jeden Fall mit und unterstützt euren Lieblings-Autor!

Kerstin at Freitag, November 8th, 2013 | Filed under: Allgemein | RSS 2.0 | TB | No Comments

logo_bloggdeinbuchAuf Blogg dein Buch (Link folgen) gibt es momentan auch eine besondere Aktion zum Weihnachtsfest. Immer schwieriger wird es, seine Lieben mit dem richtigen Buch zu überraschen. Daher empfehlen Buchblogger ihre Favoriten.

Neun Verlage schicken ihre Spitzentitel ins Rennen und ihr entscheidet, welcher sich unter dem Weihnachtsbaum am besten macht. Bewerbt euch jetzt parallel zu den gängigen Promotionen für euren Wunschtitel und rezensiert ihn bis zum 15. Dezember! Die Titel mit den meisten Bewerbungen und den besten Bewertungen werden als schönste Buchgeschenke gekürt.

Ich habe mich für “Speechless” von Hannah Harrington entschieden. Mal sehen, wie weit es der Titel bringt und ob ich ihn vielleicht lesen und rezensieren darf.

Kerstin at Freitag, November 8th, 2013 | Filed under: Allgemein | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics