Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Nebelrose”

 

Autor:

Michael Buttler
Verlag: bookshouse
ASIN:

B00E21RRQS

E-Book ca. 48 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Die Schatten der Vergangenheit

Inhalt:

Es ist Jahre her, dass Felix mit vier weiteren Studenten die Semesterferien in einem Sommerhaus verbrachte. Es kam zu Spannungen, unerwiderten Gefühlen und schließlich zur Tragödie, die Felix’ Leben für immer verändern sollte. Er kehrt zurück an den Ort des Geschehens, die Geister seiner ehemaligen Freunde immer an seiner Seite. Wird er einen Ausweg finden, Absolution erhalten oder für seine Sünden bezahlen müssen?

Meine Meinung:

Als Erstes ein großes Kompliment an den Verlag für das wunderschöne Cover. Michael Buttler hat mit „Nebelrose“ eine außergewöhnliche Kurzgeschichte geschrieben, in der Schuld und Sühne die zentrale Rolle spielen. Sehr bildhaft beschreibt er Felix’ Rückkehr ins Sommerhaus und wie er sich den Schatten der Vergangenheit stellt. Dabei gelingt ihm ganz hervorragend die Vermischung zwischen Heute und Damals.

Bis ganz zuletzt bleibt unklar, was eigentlich genau passiert ist, sodass der Leser gebannt den Schilderungen des Erzählers folgen muss. Wäre das Unglück zu verhindern gewesen, wenn Felix hier oder da anders reagiert hätte? Eine mühselige Frage, die sich sicher ein jeder in der ein oder anderen Situation schon mal gestellt hat. Felix findet seinen Weg und der Leser bleibt nachdenklich und ein klein wenig melancholisch aufgrund der tragischen Grundstimmung zurück.

This entry was posted on Dienstag, 23. Juli 2013 and is filed under "Buttler, Michael, Literatur allg.". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

Name and Mail are required



XHTML: You can use these tags <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>



Kerstins Bücherreich by Wordpress 4.1.1
Adaption and Design: Gabis WordPress-Templates