Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Bericht: LoveLetter Convention 2014 – Teil 1

Lange, lange mussten wir warten, dann ging es am Freitag, dem 23.05. für mich und meine Mama wieder Richtung Berlin zu unserer nunmehr 3. LoveLetter Convention. Das Hotel, zentral in Mitte gelegen, entpuppte sich als eine Art WG. Es war recht günstig und wir haben überlebt, auch wenn das Zimmer sehr eng war, die Matratze zu weich, der Straßenlärm extrem nervig, aber notwendig, da es sonst unerträglich stickig im Zimmer gewesen wäre. Jedoch soll dies hier nicht das Thema sein. Sehr unausgeschlafen machten wir uns am Samstag morgen schließlich auf in Richtung GLS Sprachenschule im Szene-Bezirk Prenzlauer Berg.

sandrainactionVor dem Gebäude stand bereits eine lange Schlange freudig erregter Besucher, einige davon nicht gänzlich unbekannt. sandraundmuttiNach ca. einer halben Stunde hatten wir dann auch unsere wieder gut gefüllte Convention-Tasche (diesmal in lila) in den Händen und die Zeit reichte noch zum “Good Morning Coffee”, gesponsert von LYX (liebe Grüße an die supernette Christina Knorr). Hier gab es auch bereits die ersten Treffen mit unseren Lieblingsautoren, u. a. Sandra Henke, die direkt Autogramme schreiben durfte und für Fotos zur Verfügung stand.

Außerdem verquatschten wir uns mit der reizenden Susanne Schomann, lernten nebenbei die nette Angelika Schwarzhuber (mit dem wunderbaren bayerischen Dialekt) kennen und verpassten daher auch gleich die erste geplante Veranstaltung um 9 Uhr.

Daher entschlossen wir uns erst mal zu einem kleinen Rundgang und entdeckten das tolle Catering im Untergeschoss, wo wir uns ein geniales Frühstück teilten, das noch ausstand. Hier gab es auch bereits ein erstes Aufeinandertreffen mit Britta Sabbag und Kyra Dittmann (Letztere kannte ich da allerdings noch nicht).

Danach wollten wir eigentlich zum “Round Table: Thriller Made in Germany”, der aber bereits 10 min. vor Beginn wegen Überfüllung geschlossen war. Stattdessen besuchten wir den “Workshop: Veröffentlichen als Indie und im Verlag” mit Adriana Popescu und ihrer Lektorin Julia Stolz vom Piper Verlag. Schon allein wegen Adriana wurde es eine sehr lustige Veranstaltung und ich freute mich, sie endlich einmal persönlich zu treffen, da ich sie bereits seit ihren ersten Schritten als Indie begleiten durfte.

kerstinundtinaIm Anschluss begaben wir uns wieder aufs Freigelände, was bei dem zum Glück in diesem Jahr bombastischen muttiundkyraWetter einfach nur toll war. Hier fand auch das “Meet & Greet” mit Lara Adrian, Tina Folsom und Larissa Ione statt, was allerdings eher zu einer Signierstunde ausartete. Ich holte mir von allen Autogramme ins Programmheft und ließ mir zudem von Tina Folsom zwei mitgebrachte Scanguards-Bücher signieren. Außerdem konnte ich mein bestelltes Scanguards-T-Shirt in Empfang nehmen. Und für ein Foto war auch noch Zeit!

Da es gerade so schön war, blieben wir gleich dort, als auch Britta Sabbag und Susanne Schomann ihr “Meet & Greet” hatten. Dabei kam es zu wunderbaren Gesprächen, u. a. auch mit Kyra Dittmann, die wie ein Schatten ihre Freundin Britta begleitete. Erst hier stellte ich fest, dass es DIE Kyra war, nämlich eine der Autorinnen “meines” Verlages bookshouse. Zwischendurch konnte ich auch meine liebe Kristina Günak erfreut begrüßen und in die Arme schließen.

Nach einem kleinen Mittagsimbiss, der ebenso professionell und vielseitig angeboten wurde, wurde es Zeit, auch mal wieder eine Veranstaltung zu besuchen. So begaben wir uns in die Aula zum “Panel: Made in Germany – Neue Deutsche Autoren”. Durch die große Anzahl der Autoren reichte es leider gerade für eine kurze Vorstellung eines jeden und eine winzige Frage. Moderiert wurde wieder sehr sympathisch wie immer von Sandra Schwab.

Danach hätte mich eigentlich der “Round Table: Verlagskontakte für Blogger” interessiert, aber im Prinzip habe ich schon genug Kontakte und kann gar nicht alle Anfragen zufriedenstellend bearbeiten. Von daher habe ich die Zeit lieber mit meiner Freundin Carola ein wenig verplaudert, die an diesem Wochenende erneut als Helfer auf der LLC eingesetzt war.

Im Anschluss haben wir es zum ersten Mal zu einem “Blind Date” geschafft. Dazu war es die Jahre vorher leider nie gekommen. Hoffentlich bekomme ich alle zusammen, die rundum an den Tischen Platz nahmen. Es waren Kristina Günak/Steffan, Constanze Wilken, Regina Gärtner, Daniel Wolf (der einzige männliche Autor) und Adriana Popescu nebst ihrer Begleitung und Schreibpartnerin Ally Taylor. Ev. auch noch Susanne Schomann, aber ganz sicher bin ich mir da nicht mehr. Auch wenn die Zeit jeweils sehr kurz bemessen war, hatten wir viel Spaß.

Zu guter Letzt besuchten wir noch ein “Q&A” mit Susanne Schomann und Sandra Henke, das interessante Einblicke in den Arbeitsalltag der beiden Autorinnen gewährte. So erzählte Sandra z. B. über die tolle Zusammenarbeit mit der Kölner Polizei bei ihren Thrillern der Zucker-Reihe.

Der ereignisreiche Tag wurde schlussendlich gekrönt mit einem gemeinsamen Essen beim Mexikaner. Dabei waren einige Blogger, angehende Autoren und aus dem bookshouse Verlag Ruth Adelmann sowie Britta Orlowski. Auch hier entwickelten sich total interessante Gespräche, bevor wir uns schließlich ziemlich kaputt wieder in Richtung zu unserem Hotel begaben. Hier hieß es noch Schätze sichten (aus der Convention-Tasche) und alles umpacken, um morgens direkt wieder startklar zu sein. Eine etwas erholsamere Nacht folgte, aber wahrscheinlich waren wir auch einfach viel müder als am Tag zuvor.

This entry was posted on Donnerstag, 29. Mai 2014 and is filed under "Allgemein, LoveLetter". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics