Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Testbericht: E-Book-Reader TrekStor

 

Da ich mein Weihnachtsgeschenk in Form des TrekStor-E-Book-Readers bereits erhalten habe und inzwischen ausgiebig testen konnte, will ich euch meine Meinung dazu nicht vorenthalten. Ganz kurz gesagt, ich bin begeistert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Gerät ist einfach unschlagbar. Man kann ihn hier oder auch bei buecher.de, wie ich es getan habe, erwerben.

Sicher gibt es mit dem Kindle von Amazon eine weitaus größere Auswahl an E-Books, vor allem im englischsprachigen Bereich, oder bestimmt hat auch der Sony Reader das bessere Display, aber für meine Verhältnisse und vor allem auch Bedürfnisse ist dieses Gerät perfekt.

Ich rezensiere ja auch für den LoveLetter und erhalte da die Manuskripte oftmals in elektronischer Form, sprich dem PDF-Format. Bisher musste ich mich mit einem Smartbook abmühen, wobei mir einiges nicht gepasst hat. Meine Sprachkenntnisse reichen für Originale ohnehin nicht, da ist die immer größere Auswahl an E-Books im epub bzw. pdf-Format für mich völlig ausreichend.

Jetzt aber mal zum Gerät. Es ist total leicht und ein richtiger Handschmeichler. Man kann den Text in Hoch- oder Querformat lesen, je wie es beliebt. Die Größe ist fünffach verstellbar und damit jeder Augenstärke anpassbar. Der Akku soll lt. Hersteller bis zu 8 Stunden durchhalten. Ich habe es bisher noch nicht mal geschafft, ihn halb leer zu bekommen.

Zusätzlich kann man ihn für unterwegs auch noch als MP3-Player nutzen, die enthaltenen Kopfhörer sind toll. Oder auch ein Hörbuch damit hören. Außerdem hat er ein brillantes Farbdisplay, auf dem man auch wunderbar Fotos betrachten kann, sogar mit Diashow-Funktion.

Der Preis von 59,99 Euro rentiert sich sehr schnell, wenn man bedenkt, dass bis zu 2.000 E-Books auf den internen Speicher passen, die teilweise doch schon recht deutlich günstiger sind als die gedruckte Ausgabe. Gutes Beispiel ist hier vor allem der Sieben Verlag. Es gibt außerdem noch einen Steckplatz für eine micro-SD-Karte und damit weiteren Speicher.

Die Bedienung ist denkbar einfach und ich bin nun nicht gerade ein technisches Genie. Und ja, man kann damit sogar im Dunkeln lesen, wenn der liebe Göttergatte schon schlafen will! Smiley Oder halt im Auto, wenn es jetzt schon so zeitig finster wird.

Für mich ganz eindeutig ein echter Glücksgriff und rundum empfehlenswert!

This entry was posted on Donnerstag, 27. Oktober 2011 and is filed under "Allgemein". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics