Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Gossip Girl” – Band 1 (Manga)

 

Autor:

Cecily von Ziegesar
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN-10: 3551731543
Taschenbuch 248 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Mangas – wohl nicht mein Medium

Inhalt:

Die New Yorker Upper East Side ist seit jeher das Zentrum der Reichen und Schönen. Hier unter den oberen Zehntausend der Geldelite spielen sich bereits an der Highschool Dramen ab. Glamourgirl Serena van der Woodsen ist nach einem Zwangsaufenthalt im Internat zurück in der Stadt und ihre ehemals beste Freundin Blair Waldorf, wetzt bereits die Messer. Denn niemand anders als Serena hat sie mit ihrer großen Liebe Nate betrogen.

Meine Meinung:

Das war er nun, mein erster Manga. Wahrscheinlich sollte ich dem Ganzen noch weitere Chancen einräumen, aber mein erster Eindruck bezüglich „Gossip Girl“ fällt erst mal negativ aus. Die TV-Serie „Gossip Girl“ habe ich heiß geliebt und ich kann mir auch vorstellen, dass man die Geschichten in Romanform gut genießen kann, denn Lügen und Intrigen an einer Highschool bzw. später dem College mag ich schon ganz gern, war doch meine Teenagerzeit geprägt von „Beverly Hills, 90210“ und Co. Allein die Ausführung als Comic sagt mir überhaupt nicht zu, und das liegt nicht nur daran, dass die bekannte Story um einiges verändert wurde.

Mir ist es sehr schwer gefallen, die Figuren auseinanderzuhalten. Blair und Serena ähneln sich mit Ausnahme der Haarfarbe wie ein Ei dem anderen. Die Großaufnahmen der Figuren sind sehr hübsch gezeichnet, jedoch bei den kleinen Darstellungen sehen die Figuren plötzlich total lächerlich und kindlich aus. Hier wäre Einheitlichkeit schöner gewesen. Auch ist der Text nicht immer eindeutig dem Sprecher zuzuordnen.

Die Story ist nicht sonderlich gehaltvoll und weist kaum nachvollziehbare Sprünge auf. Irgendwie sind alle austauschbar und man wird mit keiner der Figuren warm. Auch kommt die witzige Einmischung von Seiten des geheimnisvollen „Gossip Girl“ lange nicht so pointiert rüber wie in der Serie.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Manga zwar schnell gelesen war, aber sicher keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt. In Zukunft halte ich mich dann doch eher an die Buchform bzw. in diesem Fall an die auf Zelluloid gebannte Version.

This entry was posted on Dienstag, 8. November 2011 and is filed under "All Age/Jugend, Manga". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

3 Comments

  1. jade sagt:

    liebe kerstin es gibt bereits gossip girl bücher!die romane von cecily von ziegesar waren die vorlage für die serie.

    • Kerstin sagt:

      Liebe Jade, ja die Bücher habe ich auch schon entdeckt. In dem Fall bevorzuge ich aber doch die Serie im TV, da die Auswahl der Schauspieler so toll ist. Leider habe ich die aktuelle Staffel verpasst. Da muss wohl irgendwann doch die Box her.

  2. Kerstin sagt:

    Danke für deinen Beitrag. Was meinst du mit Videos? In diesem Fall etwa zur Serie? Da bin ich mir mit den Rechten nicht so sicher, zudem geht es ja vorrangig um das Manga-Heft.

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics