Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: Septemberblut

 

Autor:

Rebekka Pax
Verlag: Ullstein
ISBN-10: 3548282482
Taschenbuch 512 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Debüt im Vampir-Genre mit ein paar Schwächen

Zum Inhalt:

In Los Angeles, der Stadt der Träume, leben unerkannt mehrere Vampirclans unter den Menschen. Sie unterziehen sich einem strengen Codex und töten ihre Opfer nicht, damit ihr Geheimnis weiter gewahrt bleibt. Einzig Daniel Gordon hält sich nicht daran und scharrt eine Armee von Jungvampiren um sich, will er doch die Herrschaft über alle Clans übernehmen.

Wichtigster Gegenstand in diesem Kampf ist ein magisches Messer, welches die schöne Amber von ihrem Bruder erbt, der vor Vampiren fliehend, den Freitod gewählt hat. Es ist für alle Vampire extrem gefährlich, weshalb Julius, der Jäger des Clans der Leonhardt, auf Amber angesetzt wird. Er soll sie zu seiner Dienerin machen und somit Macht über das Messer erlangen. Doch keiner rechnet damit, dass Ambers Bruder Frederik plötzlich von den Toten aufersteht.

Meine Meinung:

Mit „Septemberblut“ legt Rebekka Pax einen etwas blutrünstigeren Vampirroman als Debüt vor. Ihr Schreibstil ist leicht zu lesen, wenn es auch recht oft zu Wiederholungen kommt. Die plötzlich entstehende Liebe zwischen Amber und Julius nach nur einem Treffen erschien mir ein bisschen sehr übereilt. Gelungen dargestellt fand ich hingegen die Strukturen der Vampirclans und die dazugehörigen Rituale. Die Hauptprotagonisten sind nicht wirklich sympathisch, am interessantesten ist noch Julius’ Meister Curtis.

Die Kampf- und Folterszenen sind nichts für schwächere Gemüter, fließt doch jede Menge Blut. Wünschenswert wäre ein wenig Hintergrundwissen zu dem magischen Messer gewesen. Das durchaus befriedigende Ende lässt nicht den Wunsch nach einer Fortsetzung entstehen, liegt aber im Bereich des Möglichen. Insgesamt ein solides Erstlingswerk, dessen Autorin sich durchaus noch steigern kann.

This entry was posted on Dienstag, 28. Juni 2011 and is filed under "Fantasy/Paranormal, Pax, Rebekka". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics