Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Perry Rhodan NEO 1: “Sternenstaub”

 

Autor:

Frank Borsch
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B005QBN61S (Ebook)
Ebook oder Heftroman 161 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

Viel versprechender Neustart

Inhalt:

Im Jahr 2036 steht die Menschheit kurz vor dem Kollaps. Klimakatastrophen und Terrorismus sind an der Tagesordnung, die Armut der Bevölkerung wächst stetig. Als plötzlich kein Funkkontakt zur Raumstation auf dem Mond mehr gelingen will, werden der amerikanische Astronaut Perry Rhodan und drei seiner Kameraden mit einer veralteten Rakete in das Abenteuer ihres Lebens geschickt. Sie treffen auf die hoch entwickelte, außerirdische Spezies der Arkoniden. Auf seinem Rückweg zur Erde muss sich Rhodan gegen alle Regierungen stellen, denn er hat nur einen Wunsch, Frieden für alle Völker und ein besseres Leben dank der außerirdischen Technik.

Meine Meinung:

Vorab muss ich gestehen, dass ich die vor nunmehr 50 Jahren erschienene Urfassung der Heftromane nie gelesen habe, sondern vor ca. 20 Jahren mit den Silberbänden in die Serie eingestiegen bin. Einzelheiten sind mir nach dieser langen Zeit kaum im Gedächtnis verblieben. Daher konnte ich auch ganz unbefangen an diese Neufassung „Perry Rhodan NEO“ herangehen.

Mir hat der Einstieg sehr gut gefallen. Nicht nur die Reise zum Mond und das erste Treffen mit den Arkoniden bestimmen das Geschehen. Es gibt auch eine zweite Handlungsebene, die John Marshall zum Mittelpunkt hat. In seinem Umfeld tauchen einige bekannte Namen (natürlich nicht für Neuleser) auf, die hier, anders als im Original, eine Hintergrundgeschichte bekommen, was sie mehr Substanz gewinnen lässt im Hinblick auf die Folgebände. Marshalls Zufluchtsstätte für Straßenkinder wird sich in eine Schule der Mutanten verwandeln. Nette Idee, wenn auch ein bisschen zu nah an den X-Men.

Besonders der Wechsel zwischen den Handlungsebenen, der natürlich immer an der spannendsten Stelle vollführt wurde, hat bei mir die Sogwirkung veranlasst. Die moderne Sichtweise tut der Serie gut, wobei jedoch nicht so viel geändert wurde, dass die beliebten Charaktere, hier ist besonders Bulls Schrulligkeit hervorzuheben, eine komplette Wandlung erfahren hätten. Ich freue mich schon jetzt auf das Geschehen in der Wüste Gobi im zweiten Teil.

Ich kann Neulesern den Einstieg in das „Perryversum“ auf diese Art nur empfehlen, denn wer wirklich die Serie komplett in der Originalfassung nachlesen will, scheitert irgendwann ganz sicher an der schier unermesslichen Menge.

This entry was posted on Donnerstag, 13. Oktober 2011 and is filed under "Perry Rhodan NEO, Science Fiction". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics