Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Löffler, Rainer

 

Autor:

Rainer Löffler
Verlag: Rowohlt TB
ISBN-10:

349926692X

Taschenbuch 416 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Fallanalytiker Abel erneut auf Mörderjagd

Inhalt:

Durch Zufall macht ein Pärchen beim Tauchen in einem See eine verstörende Entdeckung. Die Leichen von fünf fest in Folie eingewickelten, verstümmelten Bräuten lassen auf einen extrem psychopathischen Mörder schließen. Ein Fall für den Stuttgarter Fallanalytiker Martin Abel und seine Partnerin Hannah Christ, die umgehend den Kölner Kollegen unterstützend zur Seite eilen. Die Ermittlungen ergeben Erschütterndes und schon wieder wurde ein junges Mädchen entführt. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt für Abel und seine Kollegen, die sich nebenbei auch noch privat vor nicht geringen Problemen sehen.

Meine Meinung:

Schon gleich nach Beendigung von „Blutsommer“, dem ersten Teil der Abel-Reihe, war ich sehr gespannt auf eine Fortsetzung, die nun endlich erhältlich ist. Und Rainer Löffler hat es ein weiteres Mal geschafft, mich absolut zu begeistern.

Noch interessanter und vielschichtiger wird seine Hauptfigur, die sowohl durch Rückblenden in seine Vergangenheit als auch die aktuellen Probleme mit Ex-Frau, der Entfremdung seiner Kinder und neuer Liebe ein Format gewinnt, das in Ermittler-Krimis seinesgleichen sucht. Hannah kommt ein wenig kurz, jedoch erhält der Leser diesmal auch Einblick in das problembehaftete Leben von Hauptkommissar Greiner. Die ganzen persönlichen Verwicklungen nehmen aber nicht überhand, sondern ergänzen die Story perfekt.

Hauptaugenmerk liegt natürlich auf dem wirklich kniffligen Fall. Erneut erhält der Leser durch Rückblenden in die Vergangenheit des Täters einen Wissensvorsprung gegenüber den Ermittlern. Dieser ist dergestalt, dass zwar nicht viele Alternativen für die Lösung des Falles bleiben, es der Autor aber dennoch schafft, eine überraschende Wendung einzubauen. Gerade die Passagen aus Tätersicht verursachen Gänsehaut, während man zwischen Mitleid, Unverständnis und Abscheu schwankt.

Neben der Aufdeckung des Täters geht es aber auch um die Rettung des letzten Opfers und diese jagt den Puls bis zur letzten Seite enorm in die Höhe. Überhaupt weist das Buch absolut keine Längen auf und bietet durchgehend Spannung auf sehr hohem Niveau.

Davon abgesehen, dass es in Deutschland im Sommer kaum möglich sein wird, im TV das Dschungelcamp zu sehen, enthält das Buch auch überdurchschnittlich viele Fehler, die dem Korrektorat entgangen sind. Das kann man jedoch natürlich dem Autor nicht anlasten.

Ich kann daher allen Thriller-Liebhabern guten Gewissens eine klare Empfehlung für diese packende neue Herausforderung für den Fallanalytiker Martin Abel aussprechen.

Kerstin at Dienstag, August 26th, 2014 | Filed under: Löffler, Rainer,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

Das Debüt “Blutsommer von Rainer Löffler im Sommer 2012 hat mich sehr überzeugt, die sympathische Art des Autors, mit seinen Lesern zu kommunizieren, sowieso. So fiebere ich auch schon länger seinem zweiten Roman entgegen und bin froh, dass es nun endlich so weit ist. Eigentlich soll er ja erst morgen erscheinen, aber die fleißigen Amazonen haben mir mein vorbestelltes Exemplar bereits heute gebracht. Ich hatte ja bereits schon in eine Leseprobe dazu reinschnuppern können und bin nun sehr gespannt, wie es weitergeht. Lange steht das Buch sicher nicht im Regal, so viel ist sicher.

Kerstin at Donnerstag, Juli 31st, 2014 | Filed under: Löffler, Rainer,Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Rainer Löffler
Verlag: Rowohlt TB Verlag
ISBN-10: 3499257270
Taschenbuch 493 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

Ein heißer Sommer voller Blut

Inhalt:

In Köln hat ein Serienmörder bereits zum fünften Mal zugeschlagen und das mit äußerster Brutalität. Nicht umsonst wird er der „Metzger“ genannt. Ausgesprochen unwillig bittet die Polizei vor Ort um Unterstützung durch einen Profiler, oder besser Fallanalytiker, wie es in Deutschland heißt. Martin Abel ist einer der Besten seines Fachs, aber auch eine äußerst schwierige Person und ein Einzelgänger. Daher ist er auch wenig begeistert, als er die junge Hannah Christ an seine Seite gestellt bekommt, die von ihm lernen soll. Mittels eines Radiointerviews provoziert Abel den Killer und dieser bezieht die Ermittler daraufhin in seine abartigen Pläne mit ein.

Meine Meinung:

Dass es sich bei „Blutsommer“ um einen Debütroman handelt, ist dem Buch wirklich nicht anzumerken. Es startet mit einem Knallerprolog, der den Leser sofort ins Geschehen zieht. Die anschließende Einführung und Charakterisierung der Hauptfiguren ist ein wenig ausführlich geraten, doch spätestens ab der Mitte nimmt das Buch an Fahrt auf und steigert sich zu einem mörderischen Finale, welches es unmöglich macht, vor der Auflösung aufzuhören.

Natürlich ist der geniale Ermittler, welcher im Privatleben gescheitert ist, eine häufig anzutreffende Figur im Genre, dennoch schafft es Rainer Löffler, seinem Martin Abel eine besondere Note zu verleihen. Trotz seiner oft ruppigen Art und ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden, zeigt er an anderer Stelle viel Einfühlungsvermögen. Hannah Christ steht von Beginn an ihre Frau, musste sie sich doch schon immer in der von Männern dominierten Welt ihres Berufsstandes durchsetzen. Dass sie romantische Gefühle für Abel entwickelt, konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, allerdings wurde dies, wenn man bedenkt, dass es sich hier um einen männlichen Autor handelt, sehr gefühlvoll beschrieben. Als besonders witzige Nebenfigur sticht der forensische Entomologe Professor Schwartz heraus.

Einige Details der Metzgermorde erfordern einen stabilen Magen und erinnern stark an Hannibal Lecter. Durch Rückblenden in die Kindheit des Mörders bekommt der Leser auch hinsichtlich seiner Motivation einen guten Einblick. Obwohl der Name des Täters schon relativ früh bekannt ist, schafft es der Autor auf geniale Weise falsche Fährten zu legen, sodass mehrere Lösungen möglich sind.

Zusammenfassend kann ich das Thriller-Debüt von Rainer Löffler jedem Fan des Genres empfehlen, der etwas härtere Kost vertragen kann, und packende Spannung sucht.

Kerstin at Dienstag, Juni 19th, 2012 | Filed under: Löffler, Rainer,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics