Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Andrews, Ilona

 

Autor:

Ilona Andrews
Verlag: Lyx
ISBN-10: 3802582136

Klappen-
broschur:

320 Seiten
Persönliche
Wertung:

Serienzuge-
hörigkeit:

2. Teil der “Stadt der Finsternis”-Reihe
ausgelesen: 05.08.2009

 

Kate Daniels wird erneut gefordert

Inhalt:

Eine magische Flutwelle, Flair genannt, steht dem permanent zwischen Zeiten der Technik und Magie schwankendem Atlanta bevor. Die Söldnerin Kate Daniels stößt bei einem Auftrag auf die kleine Julie, die auf der Suche nach ihrer Mutter ist. Letztere ist Mitglied in einem Hexenzirkel und hat mit anderen Hexen versehentlich in einem Ritual zwei rivalisierenden Gottheiten Möglichkeiten eröffnet, sich während des Flairs in der realen Welt zu manifestieren. Resultat wäre die Vernichtung der Stadt und ihrer Bewohner, was Kate natürlich verhindern will. Ohne Hilfe geht es nicht und so wendet sie sich an Curran, den Herrn der Gestaltwandler, der sie nur zu gern unterstützt.

Meine Meinung:

Auch im zweiten Teil der vom Autorenpaar Gordon und Ilona Andrews kreierten paranormalen „Stadt der Finsternis“-Serie hat sich Ich-Erzählerin Kate Daniels wieder mit so manchen abenteuerlichen Kreaturen herumzuschlagen. Dabei finden sich sowohl keltische als auch griechische Mythen. Die magischen Besonderheiten dieser paranormalen Welt werden hier besser als noch im ersten Teil erklärt.

Nach zweijähriger Abstinenz täte Kate ein Mann in ihrem Leben sehr wohl gut, jedoch zieht sie von einer blutigen Schlacht in die nächste und entzieht sich auch jeder Art amouröser Verwicklung, um ihre geheimnisvolle Herkunft zu verschleiern. Dennoch ist die Anziehung zwischen ihr und Curran, dem Herrn der Bestien, nicht zu verleugnen. Kates eigenwilliger Humor macht die oft sehr detaillierten Beschreibungen der Kampfszenen erträglich.

Für Leser paranormaler Liebesromane ist das Buch weniger ein Glücksgriff, Freunde von Urban Fantasy werden begeistert sein.

Kerstin at Mittwoch, August 29th, 2012 | Filed under: Andrews, Ilona,Fantasy/Paranormal | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Ilona Andrews
Verlag: Lyx
ISBN-10: 3802582144
Klappen-
broschur:
304 Seiten
Persönliche
Wertung:
Serienzuge-
hörigkeit:
1. Teil der “Stadt der Finsternis”-Reihe
ausgelesen: 31.07.2009

 

Actiongeladener Kampf voller Magie

Inhalt:

Kate Daniels kämpft in einer Welt, in der Magie die Technologie besiegt zu haben scheint, als Söldnerin für den, der am besten zahlt, sieht sich aber sonst keiner Partei so richtig zugehörig. Als jedoch ihr Vormund und der beste Freund ihres Vaters Greg ermordet wird, kann sie nicht umhin, seinen Mord aufklären zu wollen und bietet sich daher dem Orden als Unterstützung an. Greg ist jedoch nicht das einzige Opfer, sowohl Gestaltwandler als auch Nekromanten haben Verluste zu beklagen. Eine finstere Macht scheint beide Gruppen gegeneinander aufhetzen zu wollen. Für Kate beginnt eine actionreiche Jagd nach dem Mörder, die sie selbst mehrmals in große Gefahr bringt.

Meine Meinung:

Das Autorenpaar Andrew und Ilona Gordon kreiert mit der von Magie nur so durchdrungenen Welt mit Schwerpunkt in Atlanta etwas wohltuend anderes. Allerdings hat es der Leser anfangs schwer, sich mit den vielen Besonderheiten und aus sämtlichen Mythen entsprungenen Figuren dieser neuen Welt auseinanderzusetzen, da auch nicht alles hinreichend erklärt wird. Ein Glossar mit Begriffserläuterungen, ähnlich wie bei J. R. Ward, hätte dem Buch gut getan.

Die Suche nach dem Mörder wird für Kate zur enormen Herausforderung, gerät sie doch dabei sehr oft in Lebensgefahr. Mit ihrem losen Mundwerk macht sie ohnehin schon brenzlige Situationen noch schlimmer, bringt dabei den Leser aber zum Schmunzeln. Insgesamt ist das Buch sehr düster gehalten, die Kämpfe und deren Auswirkungen werden drastisch und sehr detailreich dargestellt. Leser mit großem Vorstellungsvermögen oder schwachen Mägen sollten manche Stelle einfach überlesen. Auch wird eine sehr deutliche Sprache gesprochen.

Potentielle männliche Gegenparts zur Ich-Erzählerin sind vorhanden, eine romantische Komponente sucht man jedoch vergebens. Erste Anzeichen lassen jedoch auf amouröse Verwicklungen in den nächsten Bänden hoffen. Die Figuren sind allesamt sehr gut charakterisiert und wachsen einem schnell ans Herz. Viele noch offene Fragen zu Kates Vergangenheit und wahren Herkunft verheißen eine für alle Fans der Urban Fantasy vielversprechende Fortsetzung der Reihe.

Kerstin at Dienstag, August 28th, 2012 | Filed under: Andrews, Ilona,Fantasy/Paranormal | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics