Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Category: Tropper, Jonathan

 

Autor:

Jonathan Tropper
Verlag: Knaur
ISBN-10: 3426637421
Taschenbuch: 416 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Ein Wechselbad der Gefühle

Inhalt:

Doug Parker hat ein perfektes Leben bis zu dem Tag, an dem seine Frau Hailey durch einen Unfall stirbt. Ein Jahr vergeht, während dem sich Doug immer mehr in seiner Trauer und dem Selbstmitleid verliert. Doch er muss erkennen, er ist nicht allein auf der Welt. Haileys Sohn aus erster Ehe schließt Bekanntschaft mit Drogen, sein eigener Vater scheint langsam den Verstand zu verlieren und die Frauen aus der Nachbarschaft entdecken in dem attraktiven Witwer alsbald eine Beute. Er muss Stellung beziehen und sich schließlich nach vorn bewegen auf dem Weg zurück in ein fast perfektes Leben.

Meine Meinung:

Ich muss gestehen, dass diese Art von Romanen – Trauerbewältigung und auch noch aus männlicher Sicht – bisher wenig bis gar nicht den Weg in meine Lesewelt gefunden hat. Um so dankbarer bin ich für dieses Buch. Einerseits fühlt man sich in manchen Szenen förmlich zerrissen vor Mitleid und kann die Trauer von Doug gut nachvollziehen, der seine geliebte Frau bei einem Flugzeugabsturz verloren hat und sich gleich noch dazu. Andererseits gibt es so viele witzige Situationen, die einem immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.

Charakterlich wundervoll dargestellt sind die einzelnen Mitglieder von Dougs chaotischer Familie, ohne die das Buch nur halb so wertvoll wäre. Besonders hat mich der nach einem Schlaganfall leicht demente Vater von Doug berührt. Als eine Bereicherung empfand ich Dougs Kolumne, die so viel an Wahrheit enthält. Sehr witzig auch der Email-Verkehr zwischen Doug und seinem Agenten. Insgesamt schafft es der Autor, dass man vollständig in die Welt von Dougs Familie eintaucht, die es trotz oder gerade wegen all ihrer kleinen Macken schafft, Doug wieder auf den Weg in ein fast perfektes neues Leben zu bringen. Ich werde den Autor auf jeden Fall im Auge behalten.

Kerstin at Mittwoch, September 21st, 2011 | Filed under: Frauen,Literatur allg.,Tropper, Jonathan | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics