Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: November 2011

 

Autor:

Michael Marcus Thurner
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B0068408EK
Ebook oder Heftroman 160 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

X-Men meets Perry Rhodan

Inhalt:

Perry Rhodan, der weiterhin in der Wüste Gobi unter einer Energiekuppel festsitzt, gelingt es, seinen besten Freund Reginald Bull während des Absturzes der Stardust zu retten. In der Zwischenzeit wird der Arkonide Crest von der Homeland Security als Geisel genommen. Die Vereinigten Staaten wollen sich sein Know-How und die außerirdische Technik zu nutze machen.

Von überall auf der Welt streben Menschen mit besonderen Fähigkeiten, die so genannten Mutanten, in Richtung Wüste Gobi. Sie betrachten Perry Rhodan als Wegbereiter in eine neue Zukunft. Doch auch ein Gegner steht bereits in den Startlöchern, denn in Amerika wurden schon seit langer Zeit in einer “Schule der Mutanten” Kinder mit außergewöhnlichen Eigenschaften für einen entscheidenden Kampf dieser Art ausgebildet.

Meine Meinung:

Teil 5 der „Perry Rhodan NEO“-Reihe war für mich wieder sehr lesenswert, im Gegensatz zum Vorgängerband. Von den dort offen gebliebenen Handlungssträngen werden zwar nur zwei fortgeführt, aber es geht ja weiter. Fragt man sich erst, was die Rückblende in die Vergangenheit eines Straßenkindes bedeutet, so wird schnell klar, dass es der Lebensweg des kleinen Sid ist. Dieser nimmt sehr viel Raum ein und es bleibt zu hoffen, dass er aus diesem Grund in der Zukunft auch eine größere Bedeutung erlangt, zumal dieser Mutant in den Originalbänden nicht vorkommt.

Perry Rhodan selbst sowie auch Reginald Bull haben noch nicht die Bedeutung, die sie sicher noch erlangen werden. So langsam würde ich mir wünschen, dass die Handlung etwas zügiger voran geht. Einige Geschichten drum herum werden für meinen Geschmack zu ausführlich beleuchtet. Trotz allem war dieser Teil interessant erzählt und flüssig zu lesen, wobei mir besonders der aktuelle Bezug (siehe AKW Fukushima) gefallen hat.

Kerstin at Mittwoch, November 30th, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Kerstin Gier
Verlag: Bastei-Lübbe
ISBN-10: 3785760507
Klappen-broschur 288 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Ein echter Gier eben – und das Warten beginnt von Neuem

Zum Inhalt:

Nach fünf gemeinsamen Jahren hat sich der Alltag in Katis Leben mit Felix breit gemacht. Als ihr während eines Arbeitsauftrages der charmante und umwerfend aussehende Mathias über den Weg läuft, beginnt sie an ihrer Beziehung zu zweifeln. Von Felix immer öfter vernachlässigt, beginnen die Schmetterlinge in ihrem Bauch Achterbahn zu fahren, wenn sie an Mathias denkt. Ein Unfall schleudert sie unverhofft fünf Jahre in die Vergangenheit, einen Tag bevor sie Felix kennengelernt hätte. Gibt das Schicksal ihr etwa die Chance in der Liebe einen anderen Weg einzuschlagen?

Meine Meinung:

Endlich ist der lang ersehnte neue „Gier“ erschienen und leider viel zu schnell wieder ausgelesen. Einmal mehr schafft es die Autorin, mich über mehrere Stunden meine ganze Umwelt vergessen und in die äußert amüsante Liebesgeschichte von Kati einzutauchen zu lassen. Auch im Eselsbuch waren neben einem eigentlich permanent vorhandenen Grinsen im Gesicht, laute Auflacher keine Seltenheit. Wenn unter den männlichen deutschen Autoren David Safier für mich der König des Humors ist, so gebührt Kerstin Gier ganz klar der Platz der Königin. Sie liegen in diesem Genre absolut auf meiner Wellenlänge.

Neben manchmal wirklich schreiend komisch wirkenden Situationen, in die die Protagonistin gerät, sind es vor allem die Charaktere, von denen der Roman lebt. Viele dermaßen schräg, aber doch auch wieder so aus dem Leben gegriffen, dass sie einem selbst täglich über den Weg laufen könnten. Dass Zeitreisen für Kerstin Gier kein Problem darstellen, hat sie bereits in ihrer Edelstein-Trilogie bewiesen. Im vorliegenden Buch bildet sie ein tolles Element, um der Heldin zu ermöglichen, Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Wer hat nicht schon mal die Zeit zurückdrehen wollen, um sich falsche Entscheidungen zu ersparen?

Trotz aller Lustigkeit gibt es jedoch auch ernste Untertöne, die zum Nachdenken anregen, ohne belehrend zu wirken. Jedes Kapitel wird mit einem Zitat eingeleitet, dass mal mehr, mal weniger zum folgenden Inhalt passt. Mir persönlich ein wenig zu viel des Guten waren die Zitate mitten im Text, haben sie mich doch immer wieder aus der Handlung gerissen, zumal ich nicht genau wusste, wann ich sie denn lesen soll. Das Cover mit dem Esel auf rosa Hintergrund ist richtig peppig.

Nachdem die Hochzeit der Schwester nun perfekt gelaufen ist, hoffe ich mal, dass es nicht zu DER TAUFE kommt, denn ewig lässt sich das Schicksal sicher nicht ins Handwerk pfuschen. Wer sich mal so richtig vom Alltag entspannen will mit einem vergnüglichen Roman, dem sei „Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner“ wärmstens ans Herz gelegt, denn der Gier’sche Humor ist ein Patentrezept gegen schlechte Laune.

Kerstin at Montag, November 28th, 2011 | Filed under: Frauen,Gier, Kerstin,Humor | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
ISBN-10: 3789132187
Gebundene Ausgabe 414 Seiten
Persönliche
Wertung:
Serienzuge-hörigkeit: 1. Teil der Panem-Trilogie

Eine Zukunft ohne Gnade

Zum Inhalt:

Wir befinden uns im von Naturkatastrophen fast zerstörten Nordamerika einer fernen Zukunft. Dort ist Panem entstanden, unterteilt in 12 Distrikte und unerbittlich regiert vom Kapitol. Die sechzehnjährige Katniss Everdeen hat nach dem Tod ihres Vaters alle Hände voll zu tun durch die Jagd im verbotenen Gebiet ihre Mutter und die über alles geliebte kleine Schwester Prim vor dem Hungertod zu bewahren.

Als wäre das Leben nicht schon schwer genug, veranstaltet die Regierung jährlich die so genannten „Hungerspiele“. Hier muss jeder Distrikt einen Jungen und ein Mädchen zwischen zwölf und sechzehn Jahren auslosen, welche sich dann in einer vorbereiteten Arena zur Unterhaltung der Massen gegenseitig bis auf den Tod bekämpfen.

Gegen jede Erwartung trifft es in diesem Jahr die erst zwölfjährige Prim. Sie hätte keinerlei Überlebenschance und so zögert Katniss keine Sekunde, ihren Platz einzunehmen. Der ausgeloste Junge aus Distrikt zwölf ist Peeta Mellark. Katniss kennt den Bäckersohn, denn er rettete sie in der Vergangenheit mit einem Brot vorm Verhungern. Sie steht in seiner Schuld, wie soll sie es da über sich bringen, ihn zu töten? Denn bei den Hungerspielen kann es nur einen Gewinner geben.

Meine Meinung:

„Tödliche Spiele“ bildet den Auftakt der hochgelobten Panem-Trilogie. Auch ich kann nach dem Verschlingen des ersten Bandes dieses Lob nur bestätigen. Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Zwar für Jugendliche ausgelegt, weiß es doch Leser aus allen Altersschichten zu begeistern.

Allein die in dieser Dystopie gezeichnete Welt, wo unerbittlich ums Überleben gekämpft werden muss, ist schon grausam genug, aber die Hungerspiele setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf. Unvorstellbar wie sich Menschen am gegenseitigen Niedermetzeln von Teenagern ergötzen können, die ja wirklich real vor aller Augen sterben. Klar, auch in der heutigen Zeit wird durch Formate wie Big Brother, das Dschungelcamp oder diverse Reality-Shows dem Voyeurismus der Menschen Rechnung getragen, aber im Hinterkopf hat man schlussendlich doch immer, dass alles ein Spiel ist. Dieses Buch schafft es sehr deutlich, uns den Spiegel vorzuhalten, den Niedergang jeglicher Moral und Ethik betreffend. Hoffen wir, dass es bei einer Zukunftsvision bleibt.

Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine äußert spannende Geschichte, die immer wieder Wendungen erfährt, die den Leser sprachlos zurücklassen. Man leidet unheimlich mit den Kämpfern in der Arena und möchte doch keinesfalls an ihrer Stelle sein. Katniss und Peeta wachsen einem sehr schnell ans Herz und dass die Story sich mit den nächsten Bänden in eine Dreiecksgeschichte verwandelt, denn da ist ja immer noch Katniss’ Jugendfreund Gale, macht das Ganze für mich um so interessanter.

Ich kann es kaum erwarten den zweiten Teil zu lesen und ich bin sicher, vielen von euch wird es genauso ergehen, wenn ihr erst mal in die Welt von Panem eingetaucht seid.

Kerstin at Donnerstag, November 24th, 2011 | Filed under: All Age/Jugend,Collins, Suzanne,Science Fiction | RSS 2.0 | TB | 1 Comment

 

 

Auch am heutigen Samstag hat mich wieder eins meiner Wunschbücher der letzten Monate erreicht. Wie ihr schon an Perry Rhodan gemerkt habt, lese ich auch sehr gern mal Science Fiction und das Ganze noch in einem Jugendbuch verpackt, bedeutete für mich, dass ich “Godspeed – Die Reise beginnt” unbedingt haben muss.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Buch und die folgenden Bände der Trilogie.

 

So ziemlich in die gegenteilige Richtung geht das zweite Buch, welches mich heute erreicht hat. Bei “Nimm mich jetzt!” handelt es sich um einen erotischen Roman, bei dem kein Blatt vor den Mund genommen wird. Ich danke dem Juicy Books Verlag ganz herzlich für das Rezensionsexemplar. Interessierten Lesern mit einem E-Book-Reader empfehle ich hier die etwas preiswertere E-Book-Variante. Dadurch wird auch das Rotwerden wegen des eindeutigen Covers
z. B. in der Bahn vermieden! Smiley

 

 

Kerstin at Samstag, November 19th, 2011 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Heute hat mich wieder eins meiner meistgewünschten Bücher in diesem Jahr erreicht. Ich bin froh, dass ich es schon so relativ kurz nach Erscheinen bei Tauschticket erwischen konnte. Bereits der Roman “Erebos” von Ursula Poznanski, den ich in diesem Sommer gelesen habe, hat mich vollauf begeistert (Rezension). Daher bin ich unheimlich gespannt auf diese Geschichte.

Hier die Inhaltsbeschreibung:

Fünf Tage im tiefsten Wald, die nächste Ortschaft kilometerweit entfernt, leben wie im Mittelalter ohne Strom, ohne Handy, normalerweise wäre das nichts für Bastian. Dass er dennoch mitmacht bei dieser Reise in die Vergangenheit, liegt einzig und allein an Sandra.

Als kurz vor der Abfahrt das Geheimnis um den Spielort gelüftet wird, fällt ein erster Schatten auf das Unternehmen: Das abgelegene Waldstück, in dem das Abenteuer stattfindet, soll verflucht sein.
Was zunächst niemand ernst nimmt, scheint sich jedoch zu bewahrheiten, denn aus dem harmlosen Live-Rollenspiel wird plötzlich ein tödlicher Wettlauf gegen die Zeit. Liegt tatsächlich ein Fluch auf dem Wald?

Klingt spannend, oder? Auf jeden Fall macht allein das Cover und auch der schwarze Schnitt das Buch schon mal sehr außergewöhnlich.

Kerstin at Freitag, November 18th, 2011 | Filed under: Neu eingetroffen,Poznanski, Ursula | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Wim Vandemaan
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B006428OO2 (Kindle Edition)
Ebook oder Heftroman 161 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Reichlich verwirrender vierter Band

Inhalt:

Während Perry Rhodan weiterhin in der Wüste Gobi die Stellung hält, untersucht sein Freund Reginald Bull, was auf dem Mond passiert sein könnte. Die chinesische Armee bombardiert noch immer den Energieschirm um die langsam entstehende Stadt Terrania, um Perry Rhodan mürbe zu machen. Die Arkonidin Thora war bereits zu einem Erkundungsflug im Sonnensystem unterwegs, bevor es zur Katastrophe auf dem Mond kam.

Inzwischen befindet sich Crest da Zoltral in Äthiopien durch die Behandlung auf dem Weg der Besserung, muss jedoch bald einsehen, dass man seiner Spur gefolgt ist. Schlussendlich hat der Münchner Ernst Ellert immer deutlichere Visionen, auf Grund derer er sich auf dem schnellsten Weg in die Wüste Gobi zu Perry Rhodan macht.

Meine Meinung:

Dieser vierte Teil der „Perry Rhodan NEO“-Reihe konnte in mir wenig Begeisterung wachrufen. Er ist unterteilt in fünf Abschnitte. Jedoch spielen diese teilweise zu unterschiedlichen Zeiten, sodass aufmerksames Lesen gefragt ist. Da dem Leser durch den vorigen Band schon Ereignisse bekannt sind, die nunmehr in der Zukunft liegen, ist dies doch einigermaßen verwirrend. Alle Abschnitte enden mit einem gemeinen Cliffhanger, was ja nicht schlecht ist, wenn denn auch dort wieder angesetzt wird in den nächsten Bänden.

Der Abschnitt über Thora mit ihrer Selbstreflexion über ihr Volk, ebenso wie die Beschreibung unserer Nachbarplaneten ist mir ein wenig langatmig geraten. Bully zieht sich gewohnt souverän aus der Affäre, dieser Teil war eine schöne Auflockerung. Auch über Crest und seinen neuen afrikanischen Freund habe ich gern gelesen.

Mir völlig überflüssig erscheinend, dann jedoch der Abschnitt über General Bai Jun. Viel zu viel Wissen über die chinesische Geschichte, die Kastensysteme und die Innenpolitik fließen da ein. Dagegen gerät dann Ellerts Geschichte, die ja eigentlich Namen gebend für den Roman ist, fast etwas übereilt.

Generell finden sich in diesem vierten Band jede Menge Begrifflichkeiten, mit denen ich wenig anfangen kann. Wahrscheinlich erspart sich der Autor eine Erklärung, die in einigen Jahren ohnehin wieder hinfällig ist.

Ich bin nun voller Hoffnung, dass mir der nächste Teil – „Schule der Mutanten“ – wieder mehr Freude bereiten wird.

Kerstin at Donnerstag, November 17th, 2011 | Filed under: Perry Rhodan NEO | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Jenna Strack
Verlag: BoD
ISBN-10: 3842360169
Taschenbuch 228 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Eine Reise in die eigene Vergangenheit

Zum Inhalt:

Die 28jährige Marie Emilie Lau ist von ihrer Tätigkeit als Bürokauffrau in einem Dienstleistungs-unternehmen angeödet, war es doch eigentlich immer ihr Traum, als Modedesignerin Karriere zu machen. Einzige Stütze und häufiger Trostpartner ist ihr bester Freund Thomas, der mehr Zeit online als im realen Leben verbringt. Die Freundschaft mit Maries bester Freundin Isabell droht zu zerbrechen, als diese immer mehr zur Supermutter und elitären Ehefrau mutiert.

Von einem Song im Radio inspiriert, recherchiert Marie eines Tages im Internet nach Jamie Baker, einem Sänger ihrer Lieblings-Boygroup aus Teenagerzeiten. Sie stößt auf sein Profil bei Facebook, nimmt allen Mut zusammen und schickt ihm eine Nachricht. Auf eine Standardantwort reagiert sie leicht zickig, was das Interesse ihres Schreibpartners weckt. Nach und nach ergibt sich eine tiefe Freundschaft während zahlloser ausgetauschter Nachrichten und Telefonate. Beide mögen einander nicht mehr missen. Sollte es wirklich ein Happy-End für Marie und ihren Jugendschwarm geben?

Meine Meinung:

Die junge Autorin Jennifer Strack hat mir mit ihrem kürzlich erschienenen Roman „The Social Netlove – Liebe ist niemals offline” ein paar wunderschöne, vergnügliche Lesestunden bereitet. Ich-Erzählerin Marie hatte schon nach den ersten Sätzen mein Herz gewonnen. Ihre Teenagerschwärmerei für einen Boygroupstar ebenso wie ihre langsam aufkeimende Liebe durch das Austauschen digitaler Nachrichten haben in mir jede Menge positiver Erinnerungen persönlicher Art wachgerufen. Selbst bis in meine Träume hat mich die Thematik verfolgt.

Neben Marie sind auch die anderen Nebencharaktere vortrefflich gezeichnet, wobei ich besonders den internetsüchtigen Thomas hervorheben möchte. Die flüssige Schreibweise und der dabei immer wieder fabelhaft in Szene gesetzte Humor lassen die Seiten wie von selbst umblättern. Spätestens beim Nachrichtenaustausch zwischen J. und Marie kann der Leser sich der Geschichte nicht mehr entziehen und verzerrt sich ebenso sehnsüchtig wie die Protagonistin nach Post aus London. Auch die Geschichte rund um die Romanze ist stimmig und die Handlungen der Figuren gut nachvollziehbar.

Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass das Buch auch von der Optik her mit seinem pinkfarbenen Cover und dem süßen Katzen-Laptop-Motiv ein absoluter Hingucker ist. Wenigstens geringfügige Englischkenntnisse sollten beim Leser jedoch vorhanden sein, um auch alle Nachrichten und vor allem den wunderschönen Songtext für Marie richtig genießen zu können. Das kitschig-schöne Happy-End wird schließlich jedes Romantikerherz höher schlagen und die Lektüre des Buches mit einem Lächeln beenden lassen.

Kerstin at Sonntag, November 13th, 2011 | Filed under: Frauen,Humor,Strack, Jenna | RSS 2.0 | TB | No Comments

Endlich ist er da! Schon vor einigen Wochen habe ich erfreut feststellen dürfen, dass ich bei der Lesejury von Bastei Lübbe als Kandidat für eine Leserunde zum neuesten Werk von Erfolgsautorin Kerstin Gier vorgesehen bin. Ich mag ihren Schreibstil und vor allem den Humor darin unheimlich gern.

Eigentlich war vorgesehen, das Buch als Manuskript und noch vor Erscheinen zu lesen, aber offensichtlich gab es zum Ende mit der Fertigstellung doch so einige Terminprobleme. Umso schöner ist es, dass wir Leserundenteilnehmer das Buch jetzt direkt frisch ab Werk als Printausgabe erhalten haben. Die Leserunde wird drei Wochen andauern und dann gibt es hier auch eine ausführliche Rezension zu dem Buch.

Kerstin at Samstag, November 12th, 2011 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Heute hat mich wieder sehr schöne Bücherpost erreicht.  Mit viel Glück konnte ich recht günstig das links stehende Buch bei Tauschticket erwerben. Es war eines der tollsten Neuvorstellungen in diesem Jahr bei vorablesen für mich und bereits bei der Leseprobe habe ich mich weggehauen vor Lachen. Ich liebe einfach den Humor des Autors. Mein Favorit ist noch immer “Mieses Karma”, aber auch “Plötzlich Shakespeare” war sehr nett zu lesen. “Jesus liebt mich” schlummert noch in meinem SUB, aber beide Bücher werden das sicher nicht lange tun.

 

 

Kerstin at Donnerstag, November 10th, 2011 | Filed under: Neu eingetroffen | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Cecily von Ziegesar
Verlag: Carlsen Verlag
ISBN-10: 3551731543
Taschenbuch 248 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Mangas – wohl nicht mein Medium

Inhalt:

Die New Yorker Upper East Side ist seit jeher das Zentrum der Reichen und Schönen. Hier unter den oberen Zehntausend der Geldelite spielen sich bereits an der Highschool Dramen ab. Glamourgirl Serena van der Woodsen ist nach einem Zwangsaufenthalt im Internat zurück in der Stadt und ihre ehemals beste Freundin Blair Waldorf, wetzt bereits die Messer. Denn niemand anders als Serena hat sie mit ihrer großen Liebe Nate betrogen.

Meine Meinung:

Das war er nun, mein erster Manga. Wahrscheinlich sollte ich dem Ganzen noch weitere Chancen einräumen, aber mein erster Eindruck bezüglich „Gossip Girl“ fällt erst mal negativ aus. Die TV-Serie „Gossip Girl“ habe ich heiß geliebt und ich kann mir auch vorstellen, dass man die Geschichten in Romanform gut genießen kann, denn Lügen und Intrigen an einer Highschool bzw. später dem College mag ich schon ganz gern, war doch meine Teenagerzeit geprägt von „Beverly Hills, 90210“ und Co. Allein die Ausführung als Comic sagt mir überhaupt nicht zu, und das liegt nicht nur daran, dass die bekannte Story um einiges verändert wurde.

Mir ist es sehr schwer gefallen, die Figuren auseinanderzuhalten. Blair und Serena ähneln sich mit Ausnahme der Haarfarbe wie ein Ei dem anderen. Die Großaufnahmen der Figuren sind sehr hübsch gezeichnet, jedoch bei den kleinen Darstellungen sehen die Figuren plötzlich total lächerlich und kindlich aus. Hier wäre Einheitlichkeit schöner gewesen. Auch ist der Text nicht immer eindeutig dem Sprecher zuzuordnen.

Die Story ist nicht sonderlich gehaltvoll und weist kaum nachvollziehbare Sprünge auf. Irgendwie sind alle austauschbar und man wird mit keiner der Figuren warm. Auch kommt die witzige Einmischung von Seiten des geheimnisvollen „Gossip Girl“ lange nicht so pointiert rüber wie in der Serie.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Manga zwar schnell gelesen war, aber sicher keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlässt. In Zukunft halte ich mich dann doch eher an die Buchform bzw. in diesem Fall an die auf Zelluloid gebannte Version.

Kerstin at Dienstag, November 8th, 2011 | Filed under: All Age/Jugend,Manga | RSS 2.0 | TB | 3 Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics