Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: September 2015

 

Autor:

Jule Kussman
Verlag: R.O.Y Publishing
ASIN: B00ZMDO4MK
E-Book: ca. 319 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

Notting Hill-Romanze mit Wohlfühlfaktor

Inhalt:

Rasant verändert sich das Leben der 29-jährigen Sophie Mond als ihr Freund Sven, mit dem sie sich schon vor dem Traualtar sah, sie genau an ihrem einjährigen Jubiläum aus seinem Leben streicht, Entfreundung auf Facebook inklusive. Zu allem Übel verliert sie auch noch ihren Traumjob bei einer Gartenzeitschrift und wird zum Klatschmagazin POMP zwangsversetzt. Dabei hat sie mit Promis so gar nichts am Hut. Dieses beordert sie auch noch kurzfristig als Schwangerschaftsvertretung zur Berichterstattung nach Hollywood. Klingt nach einem Traum, nur nicht für Sophie.

Ein eher peinliches Treffen – bereits am Hamburger Flughafen – mit dem geheimnisvollen Mr. Blue Eyes, der sich als waschechter Hollywood-Star entpuppt, bringt ihr Gefühlsleben vollständig durcheinander. Er scheint wirkliche Gefühle für sie zu entwickeln, nicht ahnend, dass sie als Reporterin zu der von ihm am meisten gehassten Zunft gehört. Hat ihre Liebe überhaupt eine Chance?

Meine Meinung:

Wer Filme wie „Notting Hill“ oder „Pretty Woman“ mag, wird dieses Buch lieben. Es ist eine wunderbar flüssig und spritzig geschriebene Liebeskomödie mit hohem Romantikfaktor.

Fast jeder hat doch irgendeinen Hollywood-Star, der es ihm besonders angetan hat. Die Protagonistin Sophie ist da vollkommen anders, denn sie hat von dem ganzen Rummel so überhaupt keinen Plan. Das macht die Figur herrlich erfrischend und sorgt für einige Lacher. Der Held ist natürlich fast zu gut, um wahr zu sein – gut aussehend, megaerfolgreich und dann noch herzzerreißend romantisch und liebevoll. Und natürlich verliebt er sich ohne Wenn und Aber. Hach. Ein Traum. Aber Hollywood ist ja schließlich auch das Land der Träume, oder? Das wissen wir spätestens seit „Pretty Woman“. Also warum nicht mal die Seele baumeln lassen und sich völlig diesem Märchen hingeben. Das fällt bei dem Roman von Jule Kussman mehr als leicht.

Die Autorin lebt selbst in Kalifornien, was man den exakten Ortsbeschreibungen wohltuend anmerkt. Hier ist nichts erfunden. Sie kennt sich wirklich aus. Am Ende des Buches gibt es sogar noch Adressen und Links zu den wichtigsten Locations, sodass der Leser Sophies Weg nachverfolgen kann.

Natürlich ist alles ein wenig vorhersehbar und vielleicht etwas überzogen, aber das muss ja nichts Schlechtes heißen, wenn man weiß, worauf man sich einlässt. Mir hat diese unterhaltsame Lektüre auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich, Weiteres von Jule Kussman zu lesen.

Kerstin at Donnerstag, September 17th, 2015 | Filed under: Frauen,Kussman, Jule,Liebesroman | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

M. L. Busch
Verlag: Selfpublishing
ASIN: B014Q01ADA
E-Book: ca. 196 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Hochspannung an Eliteschule und die erste Liebe

Inhalt:

Nach dem selbst verschuldeten Rausschmiss an der ersten Eliteschule startet Julian einen erneuten Versuch auf der Bestmore Academy – einer Schule für Hochbegabte. Er ist von dem altehrwürdigen Gemäuer, das wie ein Schloss anmutet, ziemlich beeindruckt. Die strengen dort geltenden Regeln sagen ihm dagegen weniger zu. Als er gleich zu Beginn die Bekanntschaft der rothaarigen Foxy macht, die ihm schon bald nicht mehr aus dem Kopf gehen will, gibt er der Schule eine Chance. Neben seinen verrücktspielenden Gefühlen bekommt er es jedoch schon bald mit einem Geheimnis zu tun. Mitschüler, die mit Verletzungen aus dem Nachsitzen kommen, geben ihm Rätsel auf. Julian wäre nicht Julian, wenn er der Sache nicht auf den Grund gehen würde …

Meine Meinung:

Den Lesern der Glücklich-Trilogie der Autorin ist Julian als Sohn von Lanie bereits bestens bekannt. Er handelt sich hier um ein Spin-off im Young Adult-Genre. Aber auch Neueinsteiger werden den gewitzten Teenager, der gekonnt sämtliche Regeln zu umgehen weiß, schnell ins Herz schließen.

Total süß ist es, wie der gar nicht so unerfahrene Junge sich das erste Mal so richtig verliebt. Denn auch Foxy – seine Auserwählte – ist ein unheimlich sympathischer Charakter. Voller Mut, die eigenen Ängste immer öfter überwindend, passt sie einfach perfekt zu ihm. Da auch sie in eigener Perspektive immer mal zu Wort kommt, kann man ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Ein Wiedersehen gibt es mit dem entzückenden Kater Schrödinger, den Julian natürlich nicht zu Hause lassen konnte.

Eine ganze Weile bleibt Julian und damit der Leser im Ungewissen, was es mit dem mysteriösen Nachsitzen auf sich hat. Das erhöht die Spannung ganz enorm. Auch die Aufklärung ist nicht ganz ohne, und es wird sogar zwischenzeitlich richtig gefährlich für die Protagonisten. Insgesamt eine super gelungene Mischung aus ersten romantischen Gefühlen und der Aufdeckung spannender Geheimnisse, die durch den humorvollen und flüssigen Schreibstil von M. L. Busch zu einem wahren Lesevergnügen – auch für ältere Semester – wird.

Da kann der Leser nur hoffen, dass es bald Nachschub von den High Skills der Bestmore Academy gibt.

Kerstin at Samstag, September 5th, 2015 | Filed under: Abenteuer,All Age/Jugend,Busch, M. L.,Liebesroman | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Leisa Rayven
Verlag: Fischer TB Verlag
ISBN-10: 3596033225
Taschenbuch 496 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Romeo und Julia – hat mich nicht wirklich erreicht

Inhalt:

Cassie Taylor und Ethan Holt – zwei, die nicht mit, aber auch nicht ohne einander können. Sie lernten sich 2007 bei der Aufnahmeprüfung an der Schauspielschule kennen, wo bei einer gemeinsamen Übung die unheimliche Chemie zwischen ihnen deutlich wird. Nach einigem Hin und Her finden sie zueinander, doch Ethan wird Cassie bitter enttäuschen. 2013 werden sie gemeinsam für die Hauptrollen in einem Theaterstück gecastet, und ihre Anziehung ist unverändert. Ethan wünscht sich nichts mehr als einen erneuten Versuch, doch die Verletzung bei Cassie sitzt zu tief, als dass sie ihm noch einmal vertrauen würde. Können die beiden nur auf der Bühne ein filmreifes Paar darstellen, oder besteht doch die Chance auf eine gemeinsame Zukunft?

Meine Meinung:

Leider konnte mich das Buch nur mittelmäßig überzeugen. Zwar habe ich gerade besonders wenig Zeit zum Lesen, dennoch habe ich unnatürlich lang für den Roman gebraucht, da sich alles irgendwie wie Kaugummi hingezogen hat. Auf den fast 500 Seiten passiert nicht wirklich viel, alles scheint sich stets zu wiederholen.

Mir sind auch die Protagonisten nicht wirklich ans Herz gewachsen. Cassie wirkt sowohl 2007, vor allem aber auch 2013 manchmal immer noch wie ein unreifer Teenager. Einerseits ist sie ja wirklich naiv und mit 18 oder 19 noch Jungfrau, andererseits aber dermaßen sexbesessen, dass es mitunter zum Augenrollen verleitet. Ethan ist da schon der interessantere Charakter, typischer, in sich gekehrter Bad Boy. Da man ihn aber nur aus Sicht von Cassie erlebt, bleibt er undurchsichtig und wird ausnahmslos zum Sexsymbol stilisiert. Hervorzuhebende Nebenfiguren gibt es auch nicht.

Dass von der Gegenwart immer wieder in die Vergangenheit und damit zum Kennenlernen des Paares geblendet wird, hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Allerdings geht das Ganze nicht so weit, dass man tatsächlich nachvollziehen könnte, warum Cassie nun so verletzt wurde. Den angeführten Grund für Ethans Verhalten finde ich nicht hinreichend, Cassies Meinung von ihm zu überzogen. Aber das liegt wohl daran, dass es einen zweiten Teil geben wird (erscheint im Oktober 2015) und sicher erst dort der ganze Hintergrund geklärt wird. Nur bin ich nicht wirklich sicher, ob ich das noch lesen will.

Was die Autorin gut beherrscht, ist Emotionen rüberzubringen. Allerdings fragt man sich manchmal, ob die beiden ihr Schauspieltalent auch ins Private übertragen. Alles wirkt ein bisschen zu groß, zu viel Drama, um realitätsnah zu sein. Das Setting mit Schauspielcollege und Theaterbühne ist faszinierend und interessant.

Das ganze Buch ein wenig gekürzt und die Geschichte nicht künstlich aufgebläht, damit noch ein zweiter Teil verkauft werden kann – dann hätte ich einen wesentlich positiveren Gesamteindruck davon gehabt. So aber bleibe ich relativ ratlos zurück, ob es sich nun lohnt, den zweiten Teil auch noch zu lesen.

Kerstin at Freitag, September 4th, 2015 | Filed under: Liebesroman,Rayven, Leisa | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics