Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: Januar 2016

 

Autor:

Kay Forster
Verlag: Bastei Entertainment
ASIN: B0152ZJQVG
E-Book: 145 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Spannend, eindringlich, leider etwas kurz

Inhalt:

Als ihre Schwester Eileen von Baltimore nach Boston zieht, vermisst Jazmin sie schmerzlich. Kurz darauf beginnen ihre Albträume, in denen sich schreckliche Szenen abspielen. Von Eileen, die sich sonst regelmäßig gemeldet hat, gibt es plötzlich kein Lebenszeichen mehr. Jazmin, die nur weiß, dass sich ihre Schwester in einen Künstler verliebt haben soll, begibt sich umgehend auf die Suche nach ihr und gerät dabei selbst in Lebensgefahr.

Meine Meinung:

Bisher kannte ich die Autorin Kay Forster nur unter ihrem Pseudonym Kim Landers, unter dem sie einige paranormale Romane veröffentlicht hat. Nun gibt sie mit „Lächle, bevor du stirbst“ ihr Thriller-Debüt, auf das ich sehr gespannt war.

Wie ich es eigentlich nicht anders kenne, schafft die Autorin es von der ersten Seite an, mich in ihre Geschichte zu ziehen. Jazmins Angst um ihre Schwester ist deutlich spürbar, ihre Vorahnungen und Albträume bescheren dem Leser eine Gänsehaut. So ganz ohne paranormalen Touch geht es dann wohl doch nicht.

Einziges Manko ist wirklich die Kürze der Story, die nicht viel Raum für Überraschungen lässt. Es hätte bei einigen Nebenfiguren durchaus auch Möglichkeiten für Verdachtsmomente gegeben und damit statt eines Heftromans das Potenzial für einen Roman von ca. 350 Seiten bestanden. Aber das kann man der Autorin natürlich nicht ankreiden.

Wer sich auf den Kurzroman einlässt, bekommt prickelnde Spannung, einen mitreißenden Schreibstil und nervenzerfetzendes Bangen mit der Hauptfigur geboten.

Kerstin at Sonntag, Januar 24th, 2016 | Filed under: Forster, Kay,Landers, Kim,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Arno Strobel / Ursula Poznanski
Verlag: Wunderlich
ISBN-10: 3805250843
Klappenbroschur 392 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Nicht schlecht, aber auch keine Glanzleistung

Inhalt:

Ein ganz normaler Tag. Erik Thieben kommt von der Arbeit und freut sich auf seine Verlobte Joanna. Doch nichts ist, wie es mal war. Diese erkennt ihn nicht, hält ihn für einen Einbrecher und seine sämtlichen Sachen sind aus ihrem gemeinsamen Haus entfernt. Was ist passiert? Ungewöhnliche Zufälle häufen sich, jemand scheint seinen und auch Joannas Tod zu wollen. Gibt es noch irgendwo Sicherheit für sie?

Meine Meinung:

Ich kenne alle Romane von Arno Strobel, von Ursula Poznanski habe ich bisher nur „Erebos“ gelesen, welches mir jedoch ausnehmend gut gefallen hat. Daher war ich sehr gespannt auf dieses erste Gemeinschaftsprojekt der beiden Autoren.

Erzählt wird abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Erik und Joanna. Wenn zwei Autoren involviert sind, stelle ich mir hier also vor, dass einer den männlichen und einer den weiblichen Part übernimmt. Wahrscheinlich harmonieren Arno und Ursula sehr gut zusammen, denn ihre „Stimmen“ sind sich – in diesem Fall leider – sehr ähnlich. Zu oft musste ich nochmals ganz konzentriert das Kapitel beginnen, weil mir nicht bewusst war, wer spricht. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen der Protagonisten auf einen Aspekt kommt es zu vielen Überschneidungen, die vor allem in der ersten Buchhälfte doch für einige Längen sorgen.

Danach geht es jedoch Schlag auf Schlag und die Spannung wird konstant hochgehalten, sodass man kaum mehr wegkommt vom Buch. Hier wussten die Autoren mich in gewohnter Weise zu begeistern. Die Entwicklung, die das Buch zum Ende hin nimmt, lässt mich jedoch etwas zwiespältig zurück. Einerseits ist das Thema natürlich hochaktuell, andererseits erscheint mir die ganze Geschichte dadurch insgesamt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Warum so kompliziert, wenn es auch viel einfacher gegangen wäre. In anderen Fällen war das schließlich auch möglich. Dann jedoch hätte es das Buch überhaupt nicht geben müssen, von daher will ich da drüber wegsehen.

So wirklich warm geworden bin ich mit den Figuren auch nicht, weiß jedoch nicht genau, woran das liegt. Insgesamt bietet „Fremd“ solide Thriller-Unterhaltung, die ich mit 3,5 Sternen bewerten möchte, jedoch aus freundschaftlichen Gefühlen heraus wohlwollend auf 4 Sterne aufrunde, wo es nicht anders möglich ist.

Kerstin at Sonntag, Januar 24th, 2016 | Filed under: Poznanski, Ursula,Strobel, Arno,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Ernest Nybørg
Verlag: Verlag Edition AV
ISBN-10: 3868411259
Taschenbuch 306 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Die schmutzige Seite der Macht

Inhalt:

In der Nacht von Lady Dianas Tod, in Paris 1997, stirbt auch ein engagierter Fotograf, der Lebenspartner der jungen Journalistin Lena Halberg. Sie reist sofort an den Ort des Geschehens, trifft dort jedoch nur auf eine Mauer des Schweigens. Jahre später stößt sie auf ein Indiz, welches die Anwesenheit ihres Freundes bei Dianas Unfall nahelegt. Hat er etwas gesehen, wofür er sterben musste? Die Geschichte lässt sie nicht mehr los und sie dringt immer weiter vor in einen Dschungel aus Korruption und Machtmissbrauch in höchsten Kreisen der Regierung, der sie selbst auf die Abschussliste ihrer Gegner bringt. Nur die schnellstmögliche Veröffentlichung konkreter Beweise kann ihr Leben retten.

Meine Meinung:

„Paris ‘97“ ist der Auftakt einer Trilogie, in der die Journalistin Lena Halberg den Verflechtungen von Politik, Geheimdiensten und Rüstungsindustrie auf die Spur kommt. Aufhänger bildet dabei im ersten Teil der sicher jedem noch allzu präsente tragische Unfalltod von Lady Diana in Paris.

Ohne die allseits gängigen Verschwörungstheorien unnötig zu befruchten, schafft es der Autor Ernest Nybørg hervorragend, eine Geschichte um dieses Ereignis zu spinnen, die sich zu einem rasanten Wettlauf um Leben und Tod steigert. Langeweile kommt in diesem Buch wahrlich nicht auf. Schlag auf Schlag wird der Leser mit neuen Fakten konfrontiert, atemlos muss er miterleben, wie unliebsame Gegner brutal ausgeschaltet werden und sich skrupellose Politiker über sämtliche moralischen Grundwerte hinwegsetzen. Dass hier die Fiktion wahrscheinlich nur einen hauchdünnen Schritt von der Realität entfernt ist, macht das Ganze besonders beklemmend.

Die Figuren sind ausnahmslos sehr plastisch herausgearbeitet, wirken unglaublich lebendig. Allen voran die taffe Heldin, die sich auch in größter Gefahr nicht den Mund verbieten lässt, im Gegensatz zu ihrem duckmäuserischen Freund, dem seine Karriere über alles geht. Ich könnte mir den Stoff sehr gut in der Umsetzung als Film vorstellen.

Politisch Interessierte kommen bei diesem rasanten Thriller auf jeden Fall auf ihre Kosten, aber er sei auch jedem, der spannungsgeladene Lektüre bevorzugt, wärmstens empfohlen. Die Andeutungen im Epilog zu den Anschlägen vom 11. September machen ganz klar Lust auf den zweiten Teil der Trilogie – „New York ‘01“ – der im Frühjahr 2016 im selben Verlag erscheint.

Kerstin at Sonntag, Januar 17th, 2016 | Filed under: Nybørg, Ernest,Thriller/Krimi | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Laura Newman
Verlag: Selfpublishing
ISBN-10: 3739212543
Taschenbuch 332 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Ein Sommer voller Überraschungen

Inhalt:

Wahrscheinlich zum letzten Mal vor ihrem Collegeantritt verbringt Emily die Ferien im Haus ihrer Großmutter in der Kleingartensiedlung Devlins Hope. Sie hat vor, viel zu lesen und einfach nur die Seele baumeln zu lassen. Einen Strich durch die Rechnung macht ihr jedoch Jonah, der Enkelsohn ihrer Nachbarn von nebenan. Der gut aussehende Typ steckt voller Geheimnisse, die Emily unbedingt ergründen will. Es ergibt sich, dass sie fast ihre gesamte Freizeit miteinander verbringen und sich dabei immer näher kommen. Als Emily hinter Jonahs Geheimnis kommt, macht sie das komplett fassungslos.

Meine Meinung:

Ich habe von Laura Newman bisher nur den ersten Teil der Nachtsonne-Trilogie gelesen, aber die Vorankündigung zu „Jonah“ seit Längerem verfolgt. Da in diesem Roman besonders viel Herzblut der Autorin steckt, was man über diverse YouTube-Videos erfahren konnte, wollte ich es unbedingt lesen.

Besonders das Setting hat mich sofort begeistert, denn diese ländliche Idylle entspricht genau meinen Vorstellungen von einem traumhaften Leseurlaub. Die Beschreibungen waren dabei so plastisch, dass man Laura, die sich selbst oft zum Schreiben an einen ähnlichen Ort zurückzieht, förmlich vor sich sehen konnte.

Beginnt das Ganze noch recht harmlos als nette Liebesgeschichte, nimmt es dann plötzlich eine unerwartete Wendung, die mich etwas zwiegespalten zurückgelassen hat. Denn ein wirklich zufriedenstellendes Happy End war ab diesem Zeitpunkt für mich nicht mehr möglich. Nichtsdestotrotz baut sich ab dieser Stelle eine Spannung auf, die den Leser atemlos mitfiebern lässt. Ohne zu spoilern, kann ich natürlich auf Jonahs Geheimnis nicht näher eingehen, aber es hat es echt in sich.

So gibt es im Buch, während aus Sympathie so langsam Freundschaft und eine zart erblühende Liebe wird, viele romantische Momente, aber ebenso auch schmerzvolle Szenen, die unheimlich ans Herz gehen. Sowohl Jonah als auch Emily sind sehr sympathische Charaktere, denen man ihr Glück wirklich von Herzen gönnen möchte.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und geht einher mit einer gewissen Sogwirkung, der man sich schlecht entziehen kann, ohne auch die letzte Silbe gelesen zu haben. Das bittersüße Ende ist passend und auch nicht anders möglich gewesen, ließ mich jedoch ein wenig traurig zurück.

Insgesamt ein wirklich schönes Leseerlebnis, das ich jüngeren wie älteren, vorrangig weiblichen, Lesern nur empfehlen kann.

Kerstin at Donnerstag, Januar 14th, 2016 | Filed under: All Age/Jugend,Fantasy/Paranormal,Newman, Laura | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Stefan Steinmetz
Verlag: Selfpublishing
ISBN-10: 1517277221
Taschenbuch: 248 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Ein etwas anderer Vampirroman

Inhalt:

Der 12jährige Bastian hat es nicht leicht. Vom häufig betrunkenen Vater wird er schikaniert, während die Mutter nur zuschaut. Auch gegen ältere Schulkameraden, die es immer auf die Kleinen abgesehen haben, hilft meist nur die Flucht. So begibt er sich oft aufs Dach des Hochhauses, in dem er lebt und lässt Papierschwalben in den Abendwind segeln. Eines Abends trifft er dort auf die bezaubernd schöne Helga, die mit dem Gedanken spielt, sich umzubringen. Er kann sie ablenken und sie werden Freunde. Jedoch darf er Helga nur am Abend treffen und sie ist meist barfuß unterwegs. Welches Geheimnis verbirgt seine Freundin vor ihm und hat es mit den immer häufiger vorkommenden Morden in der näheren Umgebung zu tun?

Meine Meinung:

Stefan Steinmetz hat hier einen wirklich etwas anderen Vampirroman geschrieben. Dass es einer ist, verrät erst der Klappentext, denn weder Titel noch Cover weisen darauf hin. Obwohl man sich bei dem abgebildeten Hochhaus ganz gut das Setting vorstellen kann, finde ich ansonsten die Gestaltung doch recht nüchtern.

Schön, dass der Roman in heimischen Gefilden spielt, was auch mit einer großen Portion Lokalkolorit deutlich wird. Dies allerdings auch bis hin zu einigen regionaltypischen Ausdrücken, die ich erst mal nachschlagen musste.

Die Protagonisten sind erst zwölf, sodass auch das große Thema Liebe und Sexualität, ohne die sonst kaum ein Vampirroman auskommt, ausgespart wird. Es geht hier um eine wirklich innige und liebenswerte Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und die schmerzliche, dramatische Geschichte eines kleinen Mädchens, das unendliches Leid durchmachen musste.

Das Buch ist zu keiner Zeit langweilig und besonders die Verbindung zur Nazi-Zeit fand ich sehr gelungen. In diesem Zusammenhang, aber auch bei den aktuellen Morden gibt es einige schwer verdauliche Stellen, aber das gehört zu einem guten Vampirroman. Weniger gefallen haben mir allerdings die allzu häufigen Wiederholungen. Da kommt man sich als Leser irgendwann doch ein wenig für dumm verkauft vor. Ein gutes Lektorat hätte hier sicher nicht geschadet. Ebenso sind mir die häufige Fäkalsprache sowie die kruden Wortschöpfungen in Verbindung mit dem Hausmeister sauer aufgestoßen. Es sollte sicher witzig rüberkommen, aber mir war dies definitiv zu viel.

Helga und Bastian sind liebenswerte Charaktere, die der Leser einfach mögen muss. Man gönnt ihnen von Herzen ihr Happy End, wenn es auch in der Ausprägung schon ein wenig konstruiert wirkt, wenn sich alle Träume so haargenau erfüllen.

Insgesamt bietet der Roman eine abwechslungsreiche Vampirgeschichte mit interessantem Hintergrund, die durchaus gut zu unterhalten weiß, wenn man über ein paar kleinere Mängel, die schließlich auch Geschmackssache sind, hinwegsieht.

Ich danke Stefan Steinmetz für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Kerstin at Montag, Januar 11th, 2016 | Filed under: All Age/Jugend,Fantasy/Paranormal,Steinmetz, Stefan | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Susanne Schomann
Verlag: Mira TB Verlag
ISBN-10: 395649251X
Taschenbuch: 304 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Endlich wieder Lunau

Inhalt:

Einen schrecklichen Verlust muss Sina Rosenborn verarbeiten, an dem schon ihre Ehe zerbrochen ist. Nun entspricht auch noch der neue Job so gar nicht ihren Vorstellungen. Da scheint es wie ein Wink des Schicksals, dass ihre ehemalige Kollegin Ruth sie bittet, in das kleine Heidedörfchen Lunau zu kommen, um einen alten adligen Herrn zu pflegen sowie in der Arztpraxis von Dr. Kjell Loewenthal auszuhelfen.

Als sie jedoch ihrem neuen Arbeitgeber, dem Gutsbesitzer Philip von Hoven gegenübersteht, möchte sie vor Scham am liebsten im Boden versinken, denn beide teilen ein pikantes Geheimnis. Dennoch lebt sich Sina schnell ein in Lunau, findet in Isabell und Luisa gute Freundinnen und auch ihre Gefühle für Philip gehen schon bald über Freundschaft hinaus. Sich häufende Brandanschläge auf das Eigentum der von Hovens werfen einen Schatten über das junge Glück. Hat etwa Sinas Exmann, der immer wieder ihre Nähe sucht, seine Finger im Spiel?

Meine Meinung:

Endlich ist er da, der dritte Band der Lunau-Reihe, in der Musketier Nummer drei – Philip von Hoven – seine große Liebe findet. Da nun alle glücklich und zufrieden sind, fürchte ich fast, dass mit der Beendigung der Trilogie kein Grund besteht, nochmals nach Lunau zurückzukehren. Ich persönlich würde das sehr bedauern, aber das geht den Lesern ja bei so liebgewonnenen Figuren oft so. Denn die Rückkehr nach Lunau war tatsächlich wie ein Heimkommen. Durch den Jahresabstand der Veröffentlichung fühlte es sich so an, als würde ich nun zum dritten Mal in der schönen Heide Urlaub machen.

Diesmal im Winter angesiedelt, versteht es die Autorin dennoch, den besonderen Reiz der Landschaft herauszukitzeln. Alle drei Bücher zusammengenommen könnten tatsächlich als Werbebotschaft für die Lüneburger Heide dienen. Die regionalen Buchhändler sollten da unbedingt ihr Augenmerk drauflegen.

Auch wenn es in diesem Roman vorrangig um die Liebesgeschichte von Sina und Philipp geht, kommen auch die Protagonisten der vorherigen Bände nicht zu kurz. Ihre Geschichte wird weitergeschrieben, mit Höhen und Tiefen, und sie stehen dem Hauptpaar zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Das finde ich so besonders schön an dieser kleinen Dorfgemeinschaft. Es kann sich einfach jeder auf den anderen verlassen. Wo findet man so etwas heutzutage schon noch? Neu hinzugekommen als besonders sympathische Nebenfigur ist der alte Baron von Hoven, der es glaub ich faustdick hinter den Ohren hat.

Der Auftakt der Romanze von Sina und Philip ist überraschend, aber passt perfekt zu den Figuren. Natürlich haben beide einen langen Weg vor sich, der durch Missverständnisse, Eifersucht und Unsicherheit geprägt ist. Ihre erotischen Momente sind, so hatte ich das Gefühl, dieses Mal noch einen Tick heißer als in den Vorgängerbänden, ohne jedoch jemals ins Niveaulose abzugleiten. Nach wie vor steht die Romantik an erster Stelle.

Einmal mehr gibt Susanne Schomann der Geschichte durch einen kleinen Krimi-Nebenplot die richtige Würze und Extra-Portion Spannung. Zwar braucht die Lösung keinen ausgeprägten kriminalistischen Spürsinn, aber dennoch erhöht dieser Zusatz das Lesevergnügen. Netter Bonus auch wieder die Rezeptvorschläge am Ende, diesmal mit Heidelbeeren. Den Glühwein muss ich in den nächsten Tagen unbedingt mal ausprobieren!

Wie unschwer zu erkennen, ist es Susanne Schomann erneut gelungen, mich restlos zu begeistern und mir die Weihnachtsfeiertage mit ihrer Story so richtig heimelig zu gestalten. Ich bin sehr gespannt, was es als Nächstes von ihr zu lesen geben wird und würde jedem Liebhaber romantischer Geschichten empfehlen, mal in Lunau vorbeizuschauen. Am besten natürlich in der richtigen Reihenfolge, also beginnend mit „Wilder Wacholder“, dann rein in „Der Holundergarten“ und schlussendlich dieses Buch. Viel Spaß!

Kerstin at Samstag, Januar 2nd, 2016 | Filed under: Frauen,Liebesroman,Schomann, Susanne | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics