Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Kleiner Jahresrückblick 2012 in Zahlen

Die erste Woche im neuen Jahr ist bereits wieder rum und es wird auch für mich endlich mal Zeit einen kleinen Rückblick auf mein Lesejahr zu werfen.

Vorab ein paar Zahlen. Erneut habe ich es geschafft, meine Seitenzahl vom letzten Jahr zu toppen, wobei das eher unbewusst geschieht und ich jetzt nicht wirklich einem Rekord hinterherjage. Wobei, aufgrund der Höhe meines SUBs kann ich nur sagen, je mehr ich schaffe, um so besser, weil es gibt ja noch so viele gute Bücher da draußen, die vielleicht nur darauf warten, von mir gelesen zu werden.

Es waren nun als genau 30736 Seiten (wobei ich nur abgeschlossene Bücher berücksichtigt habe), also 3517 Seiten mehr als im letzten Jahr. Diese haben sich auf 94 Bücher/Romanhefte verteilt. Genremäßig sieht es so aus:

  • 24 x Krimi/Thriller
  • 12 x Mainstream (Chick Lit, Liebesroman, Lustiges, Literatur allg.)
  • 22 x Young Adult (Fantasy/Futuristic/junge Liebe)
  •   1 x Inspirational
  • 17 x Paranormal (Vampire, Werwölfe, Engel u. ä.)
  •   5 x Perry Rhodan NEO (Science Fiction)
  • 12 x Erotica
  •   1 x Historical

Als Gewinner hat sich diesmal mein Lieblingsgenre durchgesetzt, dicht gefolgt von den YA-Romanen. Die haben mir dann auch am meisten Vergnügen bereitet. Mein Projekt Perry Rhodan NEO darf ich wohl als gescheitert betrachten, denn ich bin bei Band 12 abgestorben. Es befinden sich zwar noch wenigstens 10 Romane der Serie auf meinem Reader, aber ich bezweifle echt, ob ich da noch mal den Anschluss finden werde.

Der Inspirational war ein Ausflug für den LoveLetter, aber das Genre ist ehrlich nicht ganz meins. Genauso wenig wie ich mich auch in diesem Jahr mit Hörbüchern anfreunden konnte. Da hatte ich auch eines für den LoveLetter rezensiert – ich meine, es war “Wolfszeit” von Nina Blazon – aber Bücher zu hören, statt zu lesen, ist für mich eher eine Qual.

Es fällt mir nicht leicht, aber ich versuche mal trotzdem eine TOP 10 meiner Bücher in 2012, wobei die Reihenfolge keine Wertung darstellt, sondern nur meine Leseabfolge:

“Die Tribute von Panem” – Band 2 und 3 von Suzanne Collins
(die beiden Teile schummle ich jetzt einfach mal zusammen – die Trilogie hat mich maßlos fasziniert, der Film ebenso und ich freue mich schon sehr auf den 2. verfilmten Teil zum Endes des Jahres)

“Alphaluchs” von Sandra Henke
(mein bisheriger Lieblingsalpha, der nächste folgt in Kürze)

“Verhängnisvoll” von Kathy Felsing
(wie bei all ihren Büchern liebe ich einfach ihren unglaublichen Sprachstil und die Spannung, die sie aufzubauen weiß)

“Starters” von Lissa Price
(sehr gelungener Start der Dystopie, freue mich bereits sehr auf “Enders”)

“… und der Preis ist dein Leben” – Band 1 von C. M. Singer
(Auftakt einer wunderbar romantischen Trilogie, die direkt ins Herz trifft)

“Todesfrist” von Andreas Gruber
(bisher nur im Club erschienen, als TB im März, sehr spannend)

“Blutsommer” von Rainer Löffler
(ganz tolles Debüt, mehr davon)

“Ready Player One” von Ernest Cline
(mein erstes Blog-Dein-Buch-Buch, toller Einblick in die Welt der 80er)

“Wir beide, irgendwann” von Jay Asher/Carolyn Mackler
(geniale Idee, sehr hübsch umgesetzt)

“Satans Erbe” von John Maylynn
(mein erstes Bookshouse-Buch, welches ich auch Korrektur gelesen habe; düster, spannend, tolle Sogwirkung)

“Der Sarg” von Arno Strobel
(ja, ich weiß, ihr wartet bereits sehnsüchtig drauf, ich kenn es schon – wie immer toll, es lohnt sich!)

“Sophies Melodie” von Susanne Schomann
(die Liebesromanentdeckung des Jahres für mich, herrlich romantisch, herzzerreißend, wunderbar)

“Abgeschnitten” von Fitzek/Tsokos
(auch der Fitzek darf nicht fehlen, auch wenn mir andere schon besser gefallen haben)

“Gefährlich begabt” von Simone Olmesdahl
(erscheint im Februar bei Bookshouse – witzig, fantasievoll, romantisch)

“Versehentlich verliebt” von Adriana Popescu
(hab ich zwar erst am Neujahrstag zu Ende gelesen, aber es muss mit rein, denn es war einfach wunderbar)

Wer mitgezählt hat, es ist doch eine TOP 15 geworden. Ich konnte einfach nichts davon weglassen! Man möge es mir verzeihen. Es gab noch einige fast genauso gute Bücher zum Beispiel von Kristina Günak, Kim Landers, Melanie Hinz, Martin Krist oder Stephan Ludwig, aber ich musste einfach eine Entscheidung treffen.

Eigentlich wollte ich ja noch kurz auf meine schönsten Buch-Events im Jahr 2012 eingehen, aber nun ist es schon wieder so viel Text geworden, dass ich euch nicht erschlagen will und dafür lieber einen gesonderten Post nutze.

Befinden sich einige meiner TOP 15 vielleicht auch unter euren Favoriten oder gelangen sie dadurch vielleicht auf die Wunschliste? Lasst es mich wissen!

This entry was posted on Sonntag, 6. Januar 2013 and is filed under "Allgemein". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics