Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Silo”–Teil 1

 

Autor:

Hugh Howey
Verlag: Piper
ASIN: B00ADL5GJG
E-Book ca. 45 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Postapokalyptische Zukunftsvision – Einstieg gelungen

Inhalt:

Schon mehrere hundert Jahre leben die Menschen in einem Silo unter der Erde, geschützt vor der verseuchten Außenwelt. Sheriff Holstons Frau findet in alten Computerdateien Hinweise auf eine groß angelegte Verschwörung. Alles deutet darauf hin, dass die Erde durchaus noch bewohnbar ist. Sie verlangt das Unaussprechliche: Sie will hinaus. Holston hat keine Möglichkeit, sie zurückzuhalten und muss ihr beim Sterben zusehen. Drei Jahre später sieht auch er keinen Sinn mehr, sein Leben im Silo ohne sie zu fristen, und verlässt dessen Schutz. Was er dabei entdeckt, ist unglaublich.

Meine Meinung:

Bei diesem E-Book handelt es sich um den ersten Teil von Hugh Howeys verstörender Zukunftsvision, die er im Original sehr erfolgreich in Eigenregie veröffentlicht hat. Man kann diesen durchaus auch als Prolog betrachten, da er gerade mal 45 Seiten beinhaltet. Das Positive, das E-Book gibt es gratis, sozusagen zum Anfüttern. Eine gute Idee, wie ich finde, so kann jeder sehen, ob ihm die Story liegt, ohne dabei Geld ausgeben zu müssen.

Wen allerdings die Geschichte direkt so fesselt wie mich, dem würde ich empfehlen, ein bisschen Geduld aufzubringen, um die Story nicht häppchenweise inhalieren zu müssen. Der zweite Teil ist bereits erschienen, im Januar und Februar folgen die nächsten und am 12. März kommt schließlich der letzte und auch mit 185 Seiten umfangreichste 5. Teil heraus. Dann erscheint das E-Book aber auch im Ganzen und letzten Endes zum gleichen Preis. Wer das Buch auch im Regal haben möchte, kann sich dann natürlich auch die Hardcoverausgabe zu 19,99 Euro zulegen. Meine Entscheidung dazu steht noch aus, im Ganzen lesen möchte ich den Roman aber auf jeden Fall.

Warum das so ist? Ich habe Romane über Weltuntergangsszenarien schon als ganz junges Mädchen sehr geliebt und die momentane Dystopien-Schwemme kommt mir da gerade recht. Man identifiziert sich bei diesem ersten Teil sofort mit der Hauptfigur und fragt sich unwillkürlich, wie man selbst in so einem System zurechtkommen würde. Das Ende ist ebenso überraschend wie erschreckend und macht doch ungeheuer neugierig auf den Fortgang. Was wird wirklich den Bewohnern des Silos verschwiegen, wer weiß über was Bescheid? Ich bin fast sicher, dass es äußerst spannend weitergeht, vor Intrigen, Lügen und Manipulationen nur so wimmelt. Aber macht euch selbst ein Bild, der Versuch kostet ja nix!

This entry was posted on Donnerstag, 17. Januar 2013 and is filed under "Howey, Hugh, Science Fiction". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics