Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Auf das Leben!”

 

Autor:

Annika Bühnemann
Verlag: Selfpublishing
ASIN: B00YA5FKHE
E-Book: 252 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Eine Hommage an das Leben

Inhalt:

Claudia, Hannah, Karin und Maria sind Freundinnen – beste Freundinnen. Dabei könnten sie unterschiedlicher nicht sein. Während Claudia versucht einer neuen Liebe eine Chance zu geben, steht für Hannah außer Frage, dass sie nur als Single glücklich sein kann – bis ihr der scheinbar perfekte Mann über den Weg läuft. Der sechsfachen Mutter Karin kommen plötzlich Zweifel, ob sie sich allein als Hausfrau und Familienmanagerin verwirklicht sieht, oder ob es da nicht doch mehr gibt. Maria schließlich – deren 30. Geburtstag unmittelbar bevorsteht – wünscht sich nichts sehnlicher als ein eigenes Baby. Dafür verlässt sie den Pfad der Legalität und setzt sogar ihre Ehe aufs Spiel mit dem Mann, denn sie doch über alles liebt.

Meine Meinung:

Nachdem Annika Bühnemann seit ihrem Debütroman „Auf die Freundschaft!“ drei weitere Romane veröffentlicht hat, dürfen die Leser jetzt endlich erfahren, wie es mit den vier Freundinnen weitergeht.

Meiner Meinung nach setzt sie mit diesem Nachfolger sogar noch einen drauf. Während im ersten Band nur aus Claudias Sicht berichtet wurde, wechselt die Perspektive jetzt zwischen den Frauen. So kann der Leser sich noch viel intensiver in die Gedanken- und Gefühlswelt der jeweiligen Person reindenken, und das geht manches Mal richtig an die Substanz.

Auch hier wieder ein großes Plus, dass trotz der Unterschiedlichkeit der Frauen und ihrer so verschieden gelagerten Probleme über allem ihre unzerrüttbare Freundschaft steht. Wenn es ernst wird und eine nicht mehr weiterweiß, dann sind die anderen für sie da – ohne Wenn und Aber.

Der Autorin gelingt es wirklich meisterhaft, alle Gefühlsebenen abzudecken. Ob man über Hannah und ihre forsche Art ins Schmunzeln gerät oder über die Verbissenheit von Maria den Kopf schütteln muss. Ob man mit Claudia um ihr neues Glück bangt oder Karin wünscht, dass sie ihre innere Zufriedenheit zurückerlangt. Man ist auf jeden Fall immer hautnah dabei. Viele Entscheidungen der Frauen reflektieren so stark, dass man ins Nachdenken gerät, wie man selbst handeln würde.

Das Cover stellt perfekt den Zusammenhang zum ersten Band her. Wer den nicht kennt, sollte darüber nachdenken, mit diesem zu beginnen, da es einfach schöner ist, die Schicksale der Freundinnen von Beginn an zu begleiten.

Ich habe mich beim Lesen des Romans rundum wohlgefühlt, mich keine Minute gelangweilt und einige Male die Tränen nur mühsam zurückhalten können. Daher eine absolute Leseempfehlung für jeden mit Herz und Verstand, denn der Roman ist eine Hommage an die Liebe, die Freundschaft und schlussendlich an das Leben.

This entry was posted on Sonntag, 31. Mai 2015 and is filed under "Bühnemann, Annika, Frauen, Liebesroman". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics