Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Lesung mit Barbara Salesch in der Christian-Weise-Bibliothek Zittau

lesung_saleschAm Freitag, dem 8. Juni 2018, durfte ich in unserer Bibliothek einer Lesung von Barbara Salesch beiwohnen. Die dem breiten Publikum als TV-Richterin bekannt gewordene Juristin wusste von der ersten Minute an, ihr Publikum in den Bann zu ziehen.

Aus ihrem Buch „Ich liebe die Anfänge! Von der Lust auf Veränderung“ las sie nur wenige Passagen direkt. Vielmehr fasste sie ihre vier einschneidenden Lebensabschnitte – Kindheit/Jugend, Studium und Arbeit als Richterin, TV-Karriere und schlussendlich ihr jetziges Dasein als Künstlerin – mit eigenen Worten zusammen. Dabei glänzte sie mit unheimlich viel Esprit, Charme und Eloquenz. Es war den gefesselten Zuhörern unmöglich, von der Lebensgeschichte dieser vielseitigen Frau nicht fasziniert zu sein.

Mich persönlich machten einige Themen auch nachdenklich, vor allem was die Gleichstellung der Frau betrifft, aber schafften es auch, mir ein Stück weit Mut saleschundichzu vermitteln, dass in jedem Neuanfang auch eine Chance wohnt, für mich gerade ein sehr aktuelles Thema.

Nach der Lesung nahm sich Frau Salesch noch die Zeit, alle Autogrammwünsche zu erfüllen, signierte fleißig die zu erwerbenden Bücher und stand für Fotos zur Verfügung.

Ich habe das Buch noch nicht gelesen, an welchem ich selbstverständlich nicht vorbeigehen konnte, aber ich freue mich darauf, tiefer in diese Biografie einzutauchen. Denn mein Fazit der Lesung – Barbara Salesch ist eine patente, lebensbejahende und nie den Mut verlierende Frau, die man sich als Beispiel nehmen sollte.

.

This entry was posted on Sonntag, 10. Juni 2018 and is filed under "Allgemein". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed

Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics