Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Die verschwundenen Studentinnen”

 

Autor:

Alex Michaelides
Verlag: Droemer
ISBN-13: 978-3-426-28215-1
Taschenbuch (Klappenbroschur): 352 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Brutale Morde am College

Zum Inhalt:

Als die junge Studentin Zoe völlig aufgelöst ihre Tante Mariana Andros, eine Traumatherapeutin, anruft, weil sie vermutet, dass ihre beste Freundin Tara ermordet wurde, eilt diese umgehend zu ihr nach Cambridge. Nach kurzem Zögern beginnt sie eigene Nachforschungen anzustellen und verdächtigt schon nach kurzer Zeit den charismatischen, aber undurchschaubaren Professor Fosca, dessen Steckenpferd griechische Tragödien sind. Er hat in einer Art Geheimbund eine Gruppe junger hübscher Mädchen um sich geschart, aus deren Mitte es bald ein weiteres Opfer zu beklagen gibt. Mariana wagt sich immer tiefer in die Abgründe und muss schon bald selbst um ihr Leben bangen.

Meine Meinung:

Ich kenne den hochgelobten Debütroman „Die stumme Patientin“ des Autors nicht und bin daher völlig erwartungsfrei an das Buch gegangen. Trotz ein paar kleiner Längen in der Mitte muss ich sagen, dass mich das Buch gut unterhalten hat und auch zu fesseln wusste.

Der Bezug zu den griechischen Tragödien wird gut in die Geschichte eingeflochten, nimmt aber nicht überhand. Interessanteste Figur ist zweifelsohne der bereits zu Beginn zum Mörder hochstilisierte Professor Fosca, der ganz sicher Dreck am Stecken hat, selbstredend der Täter aber nicht sein kann. Die Hauptfigur Mariana war mir an sich schon sympathisch, allerdings agiert sie von ihrer Ausbildung und Erfahrung als Therapeutin ausgehend schon extrem naiv und blauäugig, indem sie ihrem Hauptverdächtigen derart nahe kommt.

Die Atmosphäre und Abläufe am altehrwürdigen College werden stimmungsvoll wiedergegeben und ich konnte mich sehr gut in das Setting hineinversetzen. Sowohl Titel als auch Klappentext sind ein wenig irreführend, denn verschwunden ist bzw. vermisst wird zu keiner Zeit eine Studentin. Sie werden einfach nur brutal ermordet und sofort gefunden. Zum Ende nimmt der Thriller noch einmal richtig Fahrt auf und mit dem überraschenden Twist habe ich tatsächlich nicht gerechnet. Das kommt nicht sehr oft vor, weshalb es für mich einen großen Pluspunkt darstellt.

Wer das College-Setting mag und sich von einem Thriller mal wieder richtig überraschen lassen will, wird trotz einiger Längen im Mittelteil mit „Die verschwundenen Studentinnen“ sicher keinen Fehlgriff machen.

This entry was posted on Donnerstag, 29. Juli 2021 and is filed under "Michaelides, Alex, Thriller/Krimi". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed

Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics