Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Perry Rhodan NEO 2: “Utopie Terrania”

 

Autor:

Christian Montillon
Verlag: Pabel-Moewig Verlag/PERRY RHODAN digital
ASIN: B005UO6CV2 (Kindle Edition)
E-Book oder Heftroman 161 Seiten
Persönliche
Wertung:

Zweiter Band mit einigen Längen

Inhalt:

Perry Rhodan ist mit den anderen Astronauten der Stardust in der Wüste Gobi gelandet, und hat sich vorher von seinem Land Amerika losgesagt. Die Menschheit reagiert teils mit Euphorie, teils mit kollektivem Selbstmord auf die Nachricht, dass sich ein Außerirdischer an Bord befindet. Alle politischen Großmächte sind daran interessiert, die herausragende Technik der Aliens in ihren Besitz zu bringen. Eine Energiekuppel schützt vor dem dauernden Beschuss durch die Chinesen. Doch Perry Rhodan verliert ein Ziel nicht aus den Augen – den Bau einer unabhängigen Stadt, die den Weg in eine friedvolle Zukunft für alle Menschen ebnen soll.

Meine Meinung:

Ich muss zugeben, der zweite Band der Neufassung „Perry Rhodan NEO“ hinterlässt mich ein wenig zwiegespalten. Einerseits finde ich es schön, dass wichtige Schlüsselfiguren für die zukünftige Handlung eine größere Hintergrundgeschichte bekommen und dadurch realistischer wirken, andererseits muss sich erst noch zeigen, ob es wirklich notwendig war, die Flucht von Allan D. Mercant oder auch die Geschichte des chinesischen Generals Bai Jun in dieser Ausführlichkeit zu beleuchten.

Für mich persönlich hat das die Handlung doch sehr ausgebremst und wirkliche Spannung kam erst auf den ca. letzten 60 Seiten auf, als sich das Geschehen wieder mehr auf Perry Rhodan und sein Exil in der Wüste Gobi konzentrierte. Dann allerdings entstand wieder der bekannte Sog und die Neugier auf den nächsten Band wurde enorm geschürt. Sehr interessant fand ich in dieser Ausgabe die jeweils eingefügten „Splitter der Entwicklung“, die ein gutes Bild der Reaktionen der Menschheit auf das Ungeheuerliche vermitteln.

This entry was posted on Montag, 24. Oktober 2011 and is filed under "Perry Rhodan NEO". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics