Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “The Social Netlove” – Liebe ist niemals offline

 

Autor:

Jenna Strack
Verlag: BoD
ISBN-10: 3842360169
Taschenbuch 228 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Eine Reise in die eigene Vergangenheit

Zum Inhalt:

Die 28jährige Marie Emilie Lau ist von ihrer Tätigkeit als Bürokauffrau in einem Dienstleistungs-unternehmen angeödet, war es doch eigentlich immer ihr Traum, als Modedesignerin Karriere zu machen. Einzige Stütze und häufiger Trostpartner ist ihr bester Freund Thomas, der mehr Zeit online als im realen Leben verbringt. Die Freundschaft mit Maries bester Freundin Isabell droht zu zerbrechen, als diese immer mehr zur Supermutter und elitären Ehefrau mutiert.

Von einem Song im Radio inspiriert, recherchiert Marie eines Tages im Internet nach Jamie Baker, einem Sänger ihrer Lieblings-Boygroup aus Teenagerzeiten. Sie stößt auf sein Profil bei Facebook, nimmt allen Mut zusammen und schickt ihm eine Nachricht. Auf eine Standardantwort reagiert sie leicht zickig, was das Interesse ihres Schreibpartners weckt. Nach und nach ergibt sich eine tiefe Freundschaft während zahlloser ausgetauschter Nachrichten und Telefonate. Beide mögen einander nicht mehr missen. Sollte es wirklich ein Happy-End für Marie und ihren Jugendschwarm geben?

Meine Meinung:

Die junge Autorin Jennifer Strack hat mir mit ihrem kürzlich erschienenen Roman „The Social Netlove – Liebe ist niemals offline” ein paar wunderschöne, vergnügliche Lesestunden bereitet. Ich-Erzählerin Marie hatte schon nach den ersten Sätzen mein Herz gewonnen. Ihre Teenagerschwärmerei für einen Boygroupstar ebenso wie ihre langsam aufkeimende Liebe durch das Austauschen digitaler Nachrichten haben in mir jede Menge positiver Erinnerungen persönlicher Art wachgerufen. Selbst bis in meine Träume hat mich die Thematik verfolgt.

Neben Marie sind auch die anderen Nebencharaktere vortrefflich gezeichnet, wobei ich besonders den internetsüchtigen Thomas hervorheben möchte. Die flüssige Schreibweise und der dabei immer wieder fabelhaft in Szene gesetzte Humor lassen die Seiten wie von selbst umblättern. Spätestens beim Nachrichtenaustausch zwischen J. und Marie kann der Leser sich der Geschichte nicht mehr entziehen und verzerrt sich ebenso sehnsüchtig wie die Protagonistin nach Post aus London. Auch die Geschichte rund um die Romanze ist stimmig und die Handlungen der Figuren gut nachvollziehbar.

Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass das Buch auch von der Optik her mit seinem pinkfarbenen Cover und dem süßen Katzen-Laptop-Motiv ein absoluter Hingucker ist. Wenigstens geringfügige Englischkenntnisse sollten beim Leser jedoch vorhanden sein, um auch alle Nachrichten und vor allem den wunderschönen Songtext für Marie richtig genießen zu können. Das kitschig-schöne Happy-End wird schließlich jedes Romantikerherz höher schlagen und die Lektüre des Buches mit einem Lächeln beenden lassen.

This entry was posted on Sonntag, 13. November 2011 and is filed under "Frauen, Humor, Strack, Jenna". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics