Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Gefährliche Liebe”– Die Tribute von Panem 2

 

Autor:

Suzanne Collins
Verlag: Oetinger
ISBN-10: 3789132195
Gebundene Ausgabe 430 Seiten
Persönliche
Wertung:
Serienzuge-
hörigkeit
2. Teil der Panem-Trilogie

Trügerische Sicherheit

Zum Inhalt:

Katniss Everdeen und Peeta Mellark haben die 74. Hungerspiele gewonnen, unter anderem weil sie eine unsterbliche gegenseitige Liebe vorgetäuscht und somit das Kapitol ausgetrickst haben. Eine goldene Zeit, in der ihre Familien mit allem Lebensnotwendigen versorgt werden, sollte nun vor ihnen liegen. Jedoch wird Katniss’ Verhalten in der Arena als Rebellion eingestuft, sie selbst, sich dessen gar nicht bewusst, gilt in den anderen Distrikten als Symbol für den Widerstand. Die Situation im unterdrückten Volk brodelt.

Das Kapitol sieht nur eine Möglichkeit, den Widerstand zu brechen. Das Übel in Form von Katniss mit der Wurzel entfernen. Das 75. Jubiläum der Hungerspiele bietet dazu den besten Anlass. Als ganz besondere Machtdemonstration sollen je ein männlicher und ein weiblicher Sieger der Spiele aus jedem Distrikt in der Arena gegeneinander antreten. Im Distrikt 12 jedoch, aus dem Katniss und Peeta kommen, gab es bisher nur eine weibliche Siegerin. Überzeugt, dass ihr Ende nun unwiderruflich besiegelt ist, will Katniss wenigstens versuchen, Peeta das Leben zu retten. Dieser sieht es umgekehrt genauso. Erneut entbrennt ein Kampf auf Leben und Tod.

Meine Meinung:

Besser kann ein Lesejahr gar nicht beginnen. Dieser zweite Teil der Panem-Trilogie hat mich fast noch mehr mitgerissen als der erste. Es kommt sehr selten vor, dass ich halbe Nächte durchlese. Dieses Buch hat es geschafft, mich dermaßen aufzuwühlen, dass an Schlaf nicht mehr zu denken war.

Man wird sofort wieder in das Geschehen hineinkatapultiert und es bleibt nicht viel Zeit, um sich mit den beiden Siegern aus Distrikt 12 über ihren Gewinn zu freuen. Auf der Tour der Sieger werden die Unterschiede in den Distrikten so richtig deutlich, einerseits sterben Menschen vor Hunger in den armen Gebieten, andererseits ist es im Kapitol Standard, sich während eines Festgelages zwischendurch erbrechen zu gehen, damit mehr verschlungen werden kann.

Immer wieder ist man geschockt ob der Brutalität der Mächtigen und überraschende Wendungen wie die Verkündung des Jubel-Jubiläums machen sprachlos. Wenn Peeta Katniss mit so einfachen und doch gefühlvollen Worten seine tiefe Liebe gesteht, dann rührt das zu Tränen. Ich bin genau wie Katniss total zwischen den beiden Jungs hin und her gerissen, denn auch die Empfindungen für ihren Jugendfreund Gale kann sie nicht einfach abstellen. Katniss hatte vor lauter Kampf in ihrem Leben bisher noch keine Zeit ihre Gefühle richtig auszuloten, ich habe bereits jetzt Angst, wie im dritten Teil die Entscheidung lauten bzw. ob sie ihr abgenommen wird.

Die Geschehnisse vor allem in der Arena werden so packend und bildhaft beschrieben, dass sie wie ein Film vor dem inneren Auge ablaufen. Daher kann ich es schon jetzt kaum erwarten die Umsetzung des Bestsellers auf der Leinwand zu erleben.

This entry was posted on Samstag, 7. Januar 2012 and is filed under "All Age/Jugend, Collins, Suzanne, Science Fiction". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

1 Comment

  1. Nina sagt:

    Hallo Kerstin,
    der 2te Teil von Die Tribute von Panem ist mein absoluter Lieblingsband und ich kann auch die negativen Meinungen zum 3ten Teil der Triologie nicht ganz nachvollziehen, teilweise zieht es sich ein wenig, trotzdem finde ich ist auch dieses Buch ein Erfolg.
    Toller Blog, weiter so ! 🙂

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics