Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Kleine Jahresstatistik 2011

Ich dachte mir, vielleicht gibt es ja unter euch auch einige Statistiker. Ich für meinen Teil liebe Statistiken. Daher führe ich auch recht gewissenhaft seit 2005 eine Excel-Tabelle, in der ich alle gelesenen Bücher vermerke. Deshalb ein kleiner Abriss, wie mein Lesejahr 2011 aussah.

Eins vorweg, es war rein von der Seitenanzahl her mein erfolgreichstes Jahr, seitdem ich es aufzeichne mit genau 27219 Seiten.

Diese verteilen sich auf 77 Bücher/Romanhefte und sind auf die Genres wie folgt verteilt:

  • 14 x Krimi/Thriller
  • 13 x Mainstream (Chick Lit, Liebesroman, Literatur allg.)
  •   1 x Biografie
  • 12 x Young Adult (meist Fantasy/Futuristic)
  •   1 x Spirituell (Reinfall)
  • 25 x Paranormal (Vampire, Werwölfe u. ä.)
  •   7 x Perry Rhodan NEO (Science Fiction)
  •   2 x Erotica
  •   1 x Manga (Reinfall)
  •   1 x Futuristic

Damit ist der Fantasy-Bereich ganz klarer Sieger, was hauptsächlich daran liegt, dass die Bücher, welche ich für den LoveLetter rezensiere, vorwiegend aus diesem Bereich kommen. Am meisten auf meinen SUB gewandert sind dieses Jahr allerdings Thriller und Jugendbücher. Dabei schweige ich mich zu Zahlen lieber aus.

Da ich bezogen auf das komplette Jahr noch nicht alle Bücher auch rezensiert habe, gibt es keine Aufstellung der unterschiedlichen Bewertungen, ich kann jedoch behaupten, dass ich überwiegend
4-Sterne-Bücher lesen durfte und es Totalausfälle eigentlich kaum gab.

Dennoch hier eine Liste meiner absoluten Lieblingsbücher in diesem Jahr, in der Reihenfolge, wie ich sie gelesen habe:

Diese kann ich euch ohne Ausnahme unumwunden empfehlen. Doch nun genug der Zahlen. Vielleicht macht ihr bei meiner Aufstellung die eine oder andere Entdeckung! Viel Spaß!

This entry was posted on Montag, 9. Januar 2012 and is filed under "Allgemein". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics