Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Dhampir 01: Halbblut”

 

Autor:

Barb und J. C. Hendee
Verlag: Lyx
ISBN-10: 3802584058
Taschenbuch 431 Seiten
Persönliche
Wertung:
Serienzuge-hörigkeit: 1. Band der Dhampir-Reihe
ausgelesen: 26.03.2009 (broschierte Ausgabe)

Spannender Auftakt der Vampir-Fantasy-Serie

Inhalt:

Die Hauptpersonen des Romans, Magiere und der Halbelf Leesil, ergänzen sich hervorragend in dem Bemühen, gutgläubigen Bauern ihr letztes Hab und Gut abzutrotzen, indem sie vorgeben, sie als Vampirjäger von den Heimsuchungen der dunklen Kreaturen zu befreien. Nach vielen so verbrachten Jahren ist Magiere des Spiels müde und möchte sesshaft werden, weshalb sie eine Taverne in einem Küstenstädtchen erwirbt und Leesil die Teilhaberschaft anbietet. Auf dem Weg dahin werden sie tatsächlich von einem Vampir angegriffen, dessen sie sich aber nicht bewusst sind, da beide nicht an die tatsächliche Existenz dieser Wesen glauben. Nicht wissend, dass die Familie des getöteten Vampirs sich ausgerechnet an ihrem Ziel ein Zuhause geschaffen hat und auf Rache sinnt, werden sie in einen Kampf auf Leben und Tod verwickelt und lernen dadurch beide jede Menge über ihre wahre Bestimmung und Fähigkeiten.

Meine Meinung:

Mich hat das Buch vom ersten Augenblick an gepackt. Die Autoren schaffen es, durch Rückblicke in die Vergangenheit ein lebendiges Bild des Wesens sowohl der Protagonisten wie auch der Vampire entstehen zu lassen. Die teilweise recht düstere Atmosphäre des Romans hinterlässt ein leichtes Gruseln. Eine Liebesgeschichte ist bisher nicht enthalten, obwohl leichte Andeutungen darauf hinweisen, dass sich in der Fortsetzung der Reihe noch etwas zwischen Magiere und Leesil abspielen könnte, was ich sehr befürworten würde.

Der Epilog schließlich gestaltet sich als großer Cliffhanger, wird doch angedeutet, dass das ganze bisherige Geschehen von langer Hand geplant wurde und Magiere auch weiterhin als Schachfigur in einem großen Spiel herhalten soll. Ich glaube, es wird nach diesem Auftakt kaum einen Leser geben, der nicht wissen möchte, ob Magiere, die sich ihrer Vergangenheit und Rolle nun zum ersten Mal bewusst ist, dieses Spiel mitspielt.

This entry was posted on Montag, 13. Februar 2012 and is filed under "Fantasy/Paranormal, Hendee, Barb und J. C.". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics