Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Autorenlesung: Arno Strobel am 18.02.2012 im Vitadeum Glienicke

 

plakat_neuAm letzten Samstag war es endlich soweit. Zum ersten Mal konnte ich den erfolgreichen Thriller-Autor Arno Strobel in Glienicke, nahe Berlin, bei einer Lesung erleben.

Ca. 60 interessierte Leser und Leserinnen fanden sich im gemütlichen Rahmen um 20.30 Uhr im Vitadeum ein.

Die für meinen Mann und mich reservierten Plätze in der ersten Reihe, ebenso wie die herzliche Danksagung des Autors für meine bescheidene Mitarbeit an seinem aktuellen Thriller “Das Skript” trieben mir wie erwartet natürlich die Schamesröte ins Gesicht.

Eine souverän vorgetragene Einführung in dieses Buch wurde aufgrund der sehr trockenen Luft zu einer Herausforderung für die Stimmbänder.

Umrahmt wurde dieser Teil der Lesung von zwei ausgewählten Kurzgeschichten aus der früheren Schaffenszeit des Herrn Strobel. Diese bewegten sich thematisch fernab vom Thriller-Genre und begeisterten mit Skurrilität und sehr viel Humor. Nach eigener Aussage bilden diese Kurzgeschichten eine willkommene Abwechslung zur manchmal sehr abgründigen Welt der psychologischen Spannungsromane.glienicke02_neu

Als Fauxpas stellte sich heraus, dass Herr Strobel seinen Lesungsort kurzerhand als Berlin verkaufte, wo doch Glienicke/Nordbahn eine Gemeinde im Land Brandenburg am Nordrand Berlins ist, und zum Landkreis Oberhavel gehört, worauf er umgehend hingewiesen wurde.

Zwischen den Leseabschnitten stellte sich der Autor den vielen wissbegierigen Fragen der Leser und erzählte auch äußerst einnehmend über seinen Werdegang zum Schriftsteller sowie den glienicke_neuArbeitsalltag zwischen zwei Jobs, Familie und Hobby.

Die Bemerkung, dass er ohne die Hilfe eines Psychologen bei seiner schriftstellerischen Arbeit nicht auskommen würde, führte aufgrund seiner Doppeldeutigkeit nicht nur bei seiner ebenfalls anwesenden Ehefrau zu großer Belustigung.

Insgesamt war die Lesung von Arno Strobel bei Berlin ein äußerst gelungenes Event, welches unbedingt wiederholt werden sollte. Vielleicht ja schon anlässlich seines kurz vor der Vollendung stehenden und im Februar 2013 erscheinenden nächsten Thrillers “Der Sarg”.

This entry was posted on Sonntag, 19. Februar 2012 and is filed under "Allgemein, Strobel, Arno". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics