Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Filmkritik: “Snow White and the Huntsman”

 

Die Grimmsche Vorlage des Märchens “Schneewittchen und die sieben Zwerge” kennt sicher jeder und so kann “Snow White and the Huntsman” (Immer diese englischen Titel – wie erkläre ich meiner Mama im Rentenalter, in welchen Film ich mit ihr gehen möchte, wenn sie es nicht mal aussprechen kann?) durchaus als Literaturverfilmung durchgehen und ich meinen Senf dazugeben.

Grob zusammengefasst – ich bin ein wenig unschlüssig. Obwohl ich mich gut unterhalten gefühlt habe und zu keiner Zeit den Drang verspürte, einschlafen zu wollen, gibt es doch auch so einige Sachen, die mir weniger gefallen haben.

Ganz gut eigentlich, dass mich meine Mama begleitet hat. Sie stieß mich dann immer mal wieder mit der Bemerkung an “Hey, es ist ein Märchen, analysiere nicht alles so genau …”, wenn ich mir mal wieder dachte: “Warum hat das Mädel jetzt nach 10 Jahren Eingesperrtsein im Turm unter ihrem Kleidchen eine Lederhose und Stiefel an? Und woher kann sie so gut reiten?” Derer Überlegungen gab es viele, aber sie hat ja recht. Man kann bei Fantasy halt nicht nur Logik erwarten.

Zur schauspielerischen Leistung: Ganz klar muss ich hier Charlize Theron favorisieren. Sie gibt die böse Königin voller Herzblut und zeigt, wie auch schon in “Monster”, einmal mehr Mut zur Hässlichkeit. Der Jäger (warum er auch im Film Huntsman heißt, keine Ahnung), gespielt von Chris Hemsworth, hat mich überzeugt. Mhhm, der würde mir persönlich auch richtig gut gefallen, für das gerade erst dem Kindesalter entwachsene Schneewittchen (auch das nenne ich hier mal beim richtigen Namen) erscheint er dennoch ein wenig zu alt und abgeklärt. Spielgefährte William aus Kindertagen dagegen bleibt bis zum Ende blass. Die sich hier abzeichnende Dreiecks-Konstellation verpufft leider im Nichts. So ein bisschen Kampf um das Mädel hätte mir schon gefallen.

Womit wir auch bei der Hauptfigur sind. Also ich kann ganz und gar nicht feststellen, dass sich Kristen Stewart seit Twilight irgendwie weiterentwickelt hat. Vielmehr habe ich mich zwischendurch oft gefragt, wann kommt jetzt eigentlich Edward um die Ecke oder wird sie gleich zu glitzern anfangen, so schön dahingebettet im Grase, wie sie lag. Ich fürchte fast, sie ist eine der Darstellerinnen, die ihr ganzes Leben mit dem Fluch dieser einen Rolle zu kämpfen haben. Und sie sollte vermeiden, ihre Haare als Zopf zu tragen, das sieht mit ihren abstehenden Öhrchen so gar nicht gut aus. Aber ich will auch nicht zu viel meckern, ich mag meine Bella, und sie hat auch so einiges durchzumachen in dem Film. Ach ja, konnte man denn wirklich kein schwarzhaariges Kind finden? Ihr wisst schon – Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Schwarz wie … – das sollte also schon Grundvoraussetzung sein. Und sagt jetzt nicht, das fehlende Sonnenlicht hat ihre Haare nachgedunkelt.

Einige Kampfszenen und der Marsch über die Berge haben mich doch sehr an “Herr der Ringe” erinnert. Die Idee mit den Feen, dem Troll und dem weißen Hirsch war ja an sich nett und auch hübsch anzusehen, aber einen wirklichen Sinn machte sie nicht. Die Zwerge, von denen ich ja anfangs fast noch dachte, dass sie gar nicht vorkommen würden, waren recht drollig, allerdings viel Individualität gab es da auch nicht. Überhaupt sind sie im Gesamtwerk ein bisschen zu kurz gekommen.

Wenn ich mir mein bisher Geschriebenes so durchlese, kommt es einem ziemlichen Verriss gleich. Das soll aber gar nicht so rüberkommen. Der Film lebt vor allem von seiner düsteren Atmosphäre und den grandiosen Spezialeffekten. Hier bleibt wirklich nichts zu wünschen übrig. Dennoch kann man meiner Meinung nach durchaus auf das Erscheinen der DVD warten und muss nicht direkt ins Kino stürmen. Dennoch ist der Film eine der besseren Umsetzungen des “Schneewittchens” und Fantasy-Fans allemal zu empfehlen.

This entry was posted on Mittwoch, 20. Juni 2012 and is filed under "Romanverfilmungen". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

1 Comment

  1. misa sagt:

    Huhu,
    also ich möchte auch noch irgendwie in den Film die nächsten Tage, hmm schon ein kleiner Verriss aber gut geschrieben 🙂

    lg misa

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics