Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Bericht: LoveLetter Convention 2014 – Teil 2

Nachdem wir am Sonntag morgen unser Gepäck am Alex eingeschlossen hatten, genossen wir als Erstes am Veranstaltungsort ein richtig tolles Frühstück, und das unter freiem Himmel, bei bestem Wetter. Anschließend stand ein Pflichttermin auf dem Programm und zwar das “Spiel: MIRA Stadt, Mann, Kuss”. An unserem Tisch nahm Susanne Schomann inkl. ihres netten Sohnes Lennart Platz, der das ganze Wochenende als Fotograf lesung_krisunterwegs war. Da sich bei uns bezüglich der Rückfahrt ein paar Änderungen ergaben, die größere Überlegungen voraussetzten, stellten sich bei mir extreme Kopfschmerzen ein, die ich auch den Rest des Tages leider nur zeitweise loswurde. So konnte ich dem Spiel auch nicht ganz so engagiert folgen wie geplant. Dennoch gelang es uns, den zweiten Platz zu erreichen.

Danach verbrachten wir wieder einige Zeit im Freien, wo es zu netten Gesprächen mit anderen Lesern sowie Sandra Henke kam.lesung_britta Ab 11:30 Uhr gaben wir den erkämpften Platz im Lesungszimmer nicht mehr her und hatten hier das Vergnügen nacheinander die Lesungen von Kristina Günak, Britta Sabbag und Adriana Popescu zu genießen.

Nach einem wieder sehr leckeren Mittagsmahl (das Plastikbesteck war allerdings für Steaks denkbar ungeeignet) suchten wir das “Q&A” mit Adriana Popescu & Britta Sabbag auf. Wie eigentlich bei so gut wie jeder Veranstaltung, soweit ich lesung_adrianadas mitbekommen habe, tauchte Adriana ein wenig verspätet auf. Aber das Warten hat sich gelohnt. Für mich war dieser Programmpunkt das absolute Highlight der diesjährigen Convention. Die beiden Damen behaupten ja, sie wären vorher kaum aufeinandergetroffen, was jedoch fast unglaublich erscheint bei dem comedyhaften Auftritt, den sie hinlegten. Eine Moderation war völlig überflüssig, die Autorinnen spielten sich die Bälle nur so zu und entwickelten nebenbei “haar”sträubende Ideen für eine gemeinsame Zusammenarbeit. Das Publikum kam auf jeden Fall aus dem Lachen kaum heraus und ich befürworte ein erneutes gemeinsames Event der Chaos-Queens unbedingt.

Nach ein wenig Relaxen in der Sonne war es dann bereits an der Zeit, sich für die Signierstunde bereitzumachen. Nach den teilweise extremen Drängeleien in den letzten Jahren waren wir gespannt, wie es dieses Jahr gelöst werden sollte. Meine Mama liest ja nicht so viel und wenn, dann leiht sie die Bücher von mir, von daher konnte ich sie ganz gezielt für meine Wunschbücher in die Spur schicken. Denn zuerst musste man sich mal für eine der drei Gruppen entscheiden, wo jeweils ein Pulk von Autorinnen saß. Ich war lange hin- und hergerissen zwischen A und B. Als es dann hieß, man darf vorerst nur zu drei Autorinnen gab es schon ein wenig Ernüchterung, schließlich wusste man ja nicht, ob man bei der Menge an Interessentenquanda_britta_adriana noch eine zweite Runde schafft. Also hieß es, die absoluten Lieblingsautorinnen zu identifizieren und anzusteuern. Insgesamt stellte sich das System als wohldurchdacht und sehr gerecht für alle heraus. Und es war uns sogar ein zweiter und schließlich dritter Gang vergönnt. Ich möchte meiner Mama an dieser Stelle von Herzen für ihr Durchhaltevermögen danken, dass sie immer wieder aufbringt, um ihrer büchersüchtigen Tochter alle Wünsche zu erfüllen. Ganz unten seht ihr die “Ausbeute” des Wochenendes.

Zum Ende möchte ich nun vor allen den Veranstaltern inkl. aller Helfer, Ordnungskräfte und sonstigem Personal ein großes Kompliment und meinen herzlichen Dank aussprechen. Es war alles perfekt organisiert. Ein klein wenig mühselig war es, den ganzen Tag die Taschen mit sich herumtragen zu müssen, aber da ist wohl für nächstes Mal schon etwas angedacht. Ansonsten bin ich absolut begeistert von der Location (einige Räume könnten ev. etwas größer gewählt werden für spezielle Veranstaltungen) und dem ganzen Ambiente. Die Euphorie hat uns quasi nach Hause getragen und noch mindestens eine ganze Woche in höchsten Glücksgefühlen schwelgen lassen. Es fällt schwer, der Umwelt seine Begeisterung zu übermitteln, wie wir leider feststellen mussten. Begreifen kann es halt doch nur, wer selbst dabei war. Ich denke mal, mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit werden wir uns auch die LLC 2015 nicht entgehen lassen. DANKE!!!

 

buchausbeute

This entry was posted on Donnerstag, 29. Mai 2014 and is filed under "Allgemein, LoveLetter". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics