Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: Die Wahrheit über Alice

 

Autor:

Rebecca James
Verlag: Wunderlich
ISBN-10: 3805250037
Gebundene Ausgabe 320 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Wenn die Freundin zur Feindin wird

Zum Inhalt:

Die 17jährige Katherine Patterson meidet jeglichen Kontakt zu Gleichaltrigen, denn sie trägt ein großes Geheimnis mit sich herum, welches sie nicht offenbaren möchte. Umso erstaunter ist sie, als die allseits beliebte und bildschöne Alice Parrie ihre Freundschaft sucht. Nur widerstrebend lässt sie sich darauf ein, genießt es aber bald sehr. Doch Alice verhält sich zunehmend merkwürdiger und wird alsbald verletzend. Was sind ihre wahren Beweggründe für die Freundschaft zu Katherine?

Meine Meinung:

Mit ihrem Debüt legt Rebecca James einen spannenden Psychothriller für eine jugendliche Zielgruppe vor. Besonders Mädchen zwischen 14 und 18 dürften sich angesprochen fühlen.

Gekonnt verknüpft sie die verschiedenen Zeitebenen miteinander. Bereits im Prolog erfährt der Leser, dass Alice tot ist, was das Interesse, wie alles dazu kam, noch mehr anfacht. Im ständigen Wechsel wird die Vergangenheit von Katherine, besonders den Mord an ihrer Schwester Rachel betreffend, die Freundschaft und deren Bruch zu Alice sowie Katherines Gegenwart mit ihrer kleinen Tochter Sarah beleuchtet.

Dabei versteht es die Autorin, die Spannung auf hohem Niveau zu halten und jeweils nur so viel preiszugeben, dass man einfach weiter lesen muss. Die Sprache ist einfach gehalten und der Roman somit sehr flüssig lesbar. Besonders die Charakterisierung der von Narzissmus, Egoismus, Neid und Hass zerfressenen Alice fand ich sehr gelungen.

Rebecca James hat großes Erzähltalent, auch wenn die Geschichte nicht gänzlich neu war. Weiteren Veröffentlichungen von ihr sehe ich mit Freude entgegen.

This entry was posted on Dienstag, 26. Juli 2011 and is filed under "All Age/Jugend, James, Rebecca, Thriller/Krimi". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics