Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Projekt: Perry Rhodan NEO – Die Zukunft beginnt von vorn

Als ich das erste Mal im TV eine Werbung zu Perry Rhodan NEO sah, dachte ich, was ist das denn? Auf jeden Fall ein Grund sich näher zu informieren.

Vorher aber ein kurzer Abriss meiner PR-Geschichte. Es ist bestimmt an die 20 Jahre her, dass ich durch meinen ersten Freund zum ersten Mal mit Perry Rhodan in Berührung gekommen bin. Bereits da lief diese größte Science-Fiction-Romanreihe der Welt schon 30 Jahre am Stück mit wöchentlich einem Romanheft. Momentan sind über 2600 davon erschienen, und kein Ende ist abzusehen. Eine schier unermessliche Zahl.

Dem wollte ich mich dann doch nicht stellen und habe begonnen, mit den Silberbänden in die Geschichte einzusteigen. Dabei handelt es sich um eine überarbeitete Neu-Fassung der Heftromane. Mittlerweile sind auch davon schon 115 Stück erschienen (immer 4 im Jahr). Es kam jedoch die Zeit, da wurde es mir zu technisch, mir fehlte die Romantik in meinem Leseleben – kurzum, ich habe aufgehört die Bücher zu lesen und bisher nicht wieder angefangen. Hängengeblieben bin ich bei Band 75, mein Mann hat sogar 96 Bände gelesen (und er liest so gut wie nie), aber auch bei ihm war irgendwann die Luft raus.

Was also ist Perry Rhodan NEO? Es basiert auf der Fragestellung: Wie wäre es, wenn man die Perry Rhodan-Serie neu starten lassen würde? Man nehme die grundlegende PR-Handlung und katapultiere sie in ein neues Gewand, eine neue Zukunft. Die Handlung von NEO beginnt im Jahr 2036 und ein gewisser amerikanischer Raumfahrer namens Perry Rhodan fliegt mit seiner Mannschaft zum Mond …

Für mich ein faszinierender Gedanke. Es werden die klassischen Motive von PR aufgegriffen und in eine neue Zeit verlagert. Aber es soll kein Abklatsch werden. Es wird neue Handlungsstränge geben, neue Charaktere.

Ich möchte nun das Experiment wagen und mich erneut auf diese packende Reise begeben. Der erste Band ist am 30. September 2011 rausgekommen, weitere erscheinen im 14tägigen Rhythmus. Wenn es meine Zeit irgendwie zulässt, möchte ich möglichst zeitnah das jeweilige Heft lesen und euch in einer Rezension meine Eindrücke vermitteln, die ich gesondert unter Perry Rhodan NEO ablegen werde. Vielleicht werdet ja auch ihr Fans dieser fantastischen Geschichte.

 

This entry was posted on Donnerstag, 6. Oktober 2011 and is filed under "Perry Rhodan NEO". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics