Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Kissed”

 

Autor:

Alex Flinn

Verlag:

Baumhaus Verlag

ISBN-10:

3833900210

Gebundene Ausgabe 366 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Warum in die Ferne schweifen …

Zum Inhalt:

Während der Ferien hilft der 17jährige Johnny Marco im Schuhreparaturgeschäft seiner Familie aus, welches sich in einem Hotel in Miami befindet. Aufregung in seinem ereignislosen Leben verspricht die Ankündigung, dass Prinzessin Victoriana von Aloria, eine wunderschöne reiche Erbin, im Hotel absteigen wird. Diese steigert sich zu einem Abenteuer, als die Prinzessin Johnny bittet, ihr bei der Suche nach ihrem Bruder Philippe zu helfen, der angeblich von einer Hexe in einen Frosch verwandelt wurde. Johnny zweifelt zunächst am Verstand von Victoriana, doch zwei magische Gegenstände belehren ihn eines Besseren. Plötzlich ist seine Welt voller Magie und er nimmt den Kampf auf, um die Liebe der Prinzessin und großen Reichtum zu gewinnen. Immer an seiner Seite ist dabei seine beste Freundin Meg.

Meine Meinung:

Nach „Beastly“ hat sich Alex Flinn erneut aufgemacht, einem altbekannten Märchen einen neuen Anstrich zu verpassen. Vom Titelbild ausgehend, hatte ich eigentlich angenommen, dass es sich um eine andere Sichtweise des „Froschkönig“ handelt. Teile dieser Geschichte kommen zwar vor, aber es sind noch viele andere Märchen mehr, die hier zu einem völlig neuen Abenteuer verknüpft werden. Am Ende des Buches findet sich darüber auch eine Übersicht, die man jedoch wirklich erst nach der Lektüre lesen sollte, da sie den Handlungsverlauf vorwegnehmen könnte. Märchenliebhaber kommen mit dem Buch auf jeden Fall voll auf ihre Kosten.

Johnny ist ein sehr angenehmer Protagonist, der das Herz auf dem rechten Fleck hat und als er sich seinen wahren Gefühlen stellt, wird es auch noch richtig romantisch. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und es gibt keine Längen, da Johnny von einer schwierigen Aufgabe zur nächsten getrieben wird. Auch wenn es durch Hexen, Riesen, sprechende Tiere und Zaubergegenstände jede Menge Magie gibt, ist gerade das auch das größte Manko des Buches für mich. Es ist einfach ein wenig viel, was hier verwoben wird. Eine Konzentration auf das eine Märchen hätte mir besser gefallen, weshalb „Beastly“ auch klar mein bisheriger Favorit bleiben wird.

Aber vielleicht ändert sich das auch, denn im Juli erscheint mit “Magical” ein weiteres Buch der Autorin, dass vom Cover her ein wenig auf „Cinderella“ hindeutet und vor allem, es gibt ein Wiedersehen mit der Hexe Kendra, worauf ich mich schon sehr freue.

This entry was posted on Donnerstag, 28. Juni 2012 and is filed under "All Age/Jugend, Fantasy/Paranormal, Flinn, Alex". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics