Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Vorablesen: Zum 1. Mal Fleißbiene!

 

Wow, ich konnte es gar nicht fassen, als ich vom vorablesen-Team am 13. Juli 2012 die Nachricht bekam, dass ich im zweiten Quartal dieses Jahres Fleißbiene geworden bin. Okay, ich hatte im Juni mal ein bisschen an meinen Listen gearbeitet und ein paar Rezensionen nachgetragen, was ich schon längst hatte tun wollen, aber eigentlich habe ich zuletzt gar nicht so viele vorablesen-Bücher gelesen, als dass ich mir größere Chancen ausgerechnet hätte. Um so größer war natürlich die Überraschung und gleich darauf natürlich die Spannung, was denn nun im versprochenen Buchpaket enthalten sein wird. Das Geheimnis sollte in dieser Woche gelüftet werden, als ich am Mittwoch mein Buchpaket in Empfang nehmen konnte. Natürlich möchte ich auch euch nicht vorenthalten, wie mein Buchzuwachs aussieht und was ich jeweils davon halte.

1. Ein Hörbuch von HörbucHHamburg

“Die mit dem Bauch tanzt” – Eine ostwestfälische Familiengeschichte von Ella Carina Werner, gelesen von Mirja Boes

Hier bin ich etwas skeptisch, weswegen das Hörbuch auch noch original verpackt ist. Einerseits sind Hörbücher so überhaupt nicht mein Medium, wie ich schon mehrmals berichtet hatte. Die Story haut mich jetzt auch nicht wirklich vom Hocker, die Autorin ist mir gänzlich unbekannt. Mirja Boes mochte ich mal ganz gern, allerdings auf die Dauer kann ihre Stimme auch etwas nervig werden. Keine Ahnung, ob ich es einfach mal probieren soll. Verkaufen oder vertauschen kann ich es ja immer noch. Was meint ihr?

2. Taschenbuch – Kriminalroman – Suhrkamp Verlag

“Das Pazifische Kartell” von Elmer Mendoza

Ein Krimi aus dem Milieu mexikanischer Drogenkartelle. Auch nicht gerade meine bevorzugte Lektüre, was Thriller/Krimis angeht. Weiterer Nachteil, das Buch ist der zweite Teil einer Reihe um einen Detective und ich hasse es mitten in Reihen einzusteigen. Gut möglich also, dass ich das Buch direkt weitergeben werde.

 

3. Taschenbuch – Fantasy – Rowohlt TB Verlag

“Schattenblüte” – Die Verborgenen – Nora Melling

Dieses Buch wird definitiv den Weg zu Tauschticket nehmen, aber nicht, weil ich es nicht mag, sondern bereits die gebundene Ausgabe davon im Regal stehen habe. Ich hatte damals bei Vorablesen die Leseprobe dazu gelesen, die mir sehr gut gefallen hat, und es mir danach irgendwann besorgt. Leider muss ich es noch lesen … Im Klappentext sehe ich auch gerade, dass im März bereits der 2. Teil “Die Wächter” erschienen ist. Also wieder etwas für die Wunschliste. Leider ist das Buch an der rechten unteren Ecke etwas angestoßen, sonst hätte ich es vielleicht auch zur Verlosung genommen.

 

4. Taschenbuch – Biografie – List Verlag

“J. Robert Oppenheimer” von Kai Bird / Martin J. Sherwin

Ja, mit Biografien ist das immer so eine Sache. Einerseits klingt das Buch ganz gut, weil auch Oppenheimer eine interessante Figur ist, über dessen Leben und Wirken man schon gern mehr erfahren möchte. Andererseits hat das Buch ca. 670 Seiten, die dazu noch ganz eng und klein beschrieben sind, wirken also eher wie 1000. So etwas schreckt mich ja schon immer ein wenig ab. Schwierig, schwierig. Auf jeden Fall werde ich das Buch aber mal behalten, falls mich in Zukunft doch mal die Lust überkommt, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

5. Hardcover-Ausgabe – Roman – Piper

“Der Genosse, die Prinzessin und ihr lieber Herr Sohn”
von André Kubiczek

Auch dieses Buch wäre jetzt im Normalfall, wenn ich nicht irgendwo was drüber gelesen hätte, nicht in mein Beuteschema gefallen. Ich betrachte es aber als Glücksgriff und werde es in jedem Fall lesen.

Hier scheint sich ein Blick auf Ostdeutschland aufzutun, wie er selten so erlebbar ist. Als alter Ossi mit einem kleinen Hang zur Ostalgie, ohne etwas beschönigen zu wollen, freue ich mich sehr auf die Lektüre.

 

Alles in allem habe ich mich sehr über dieses Buchpaket gefreut, welches so vielfältig wie umfangreich ist. Es hat immerhin einen Wert von fast 70 Euro, was vorablesen bzw. den anhängigen Verlagen eine Fleißbiene wert ist. Ich fühle mich geehrt und bleibe vorablesen natürlich auch weiterhin treu, jetzt schon bald 4 Jahre.

This entry was posted on Freitag, 20. Juli 2012 and is filed under "Allgemein, Neu eingetroffen". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

3 Comments

  1. Soleil sagt:

    Herzlichen Glückwunsch! Ich war vor einigen Jahren mal eine Edelfeder und habe auch ein Buchpaket gewonnen und mich sehr gefreut! Ich kann es Dir also nachfühlen 🙂
    Ich finde, Du solltest es mit dem Hörbuch einfach versuchen, Du verlierst ja nichts, kannst aber nur gewinnen 😉 Das Tolle an vorablesen war ja immer, dass man sich oft die Bücher gar nicht selbst gekauft hätte, aber sie dann doch toll fand (oder auch mal nicht, je nachdem). Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß mit dem Paket!

  2. Fabella sagt:

    Herzlichen Glückwunsch. Gerade unvermutetes erfreut einen doch immer ganz besonders, oder? Viel Spaß damit!

  3. Gabi sagt:

    Gratuliere zur „Fleissbiene“! Wobei Du bei den „Edelfedern“ auch sehr gut aufgehoben wärst. Ich wünsch Dir viel Spass mit den gewonnenen Büchern, vielleicht erlebst Du die eine oder andere positive Überraschung. Ist ja zum Glück manchmal so mit Büchern, für die man sich nach der Beschreibung nicht so ganz begeistern kann.
    LG Gabi

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics