Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: “Die Rebellion der Maddie Freeman”

 

Autor:

Katie Kacvinsky

Verlag: Boje (Bastei Lübbe)
ISBN-10:

3414823004

Gebundene Ausgabe 366 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

Vernetztes Leben

Inhalt:

Die 17-jährige Madeline Freeman lebt im Jahr 2060 wie die Mehrzahl der Menschen ein komplett vernetztes Leben. Es ist nicht mehr nötig, die eigenen vier Wände zu verlassen, erfolgen doch Schule wie Verabredungen ausschließlich online. In einer digitalen Lerngruppe trifft sie auf Justin, der sie unbedingt auch offline kennenlernen möchte. Maddie folgt seiner Aufforderung und verliebt sich auf der Stelle in ihn. Was sie nicht weiß, er ist der führende Kopf einer Widerstandsbewegung, die gegen die Digital School kämpft. Um so brisanter, dass es gerade Maddies Vater ist, der als Erfinder und Leitfigur dieses Systems gilt. Bereits einmal hat das Mädchen sich gegen ihren Vater aufgelehnt, nun soll sie erneut die Rebellen unterstützen. Für wen wird sie sich entscheiden, für ihre Familie oder die erste Liebe?

Meine Meinung:

Bei „Die Rebellion der Maddie Freeman“ handelt es sich um den Debütroman von Katie Kacvinsky. Mit ihrer dystopischen Welt stellt sie gleichsam die immer mehr zunehmende Digitalisierung unseres Lebens an den Pranger. Das Erschreckendste an dem Buch ist nämlich, dass das hier beschriebene Leben in einer gar nicht so fernen Zukunft durchaus realistische Züge annehmen könnte. Schon heute passiert dermaßen viel nur noch über den Computer, weil es so viel bequemer ist. In der Hinsicht rüttelt das Buch echt auf und versucht, die schönen Seiten unserer Natur, wie etwa einen Sonnenuntergang am Meer oder ein prasselndes Lagerfeuer, aufzuzeigen.

Es handelt sich um einen Jugendroman und ist dahingehend auch sprachlich einfach gehalten und gut zu lesen. Durch die Ich-Erzählweise ist man natürlich sehr nah dran an der Titelfigur, was wiederum den Nachteil hat, dass die anderen Figuren etwas verblassen. Die Handlung plätschert die meiste Zeit vor sich hin, richtige Spannungshöhepunkte gibt es leider nur wenige. Auch will sich bei mir als romantischer Seele bezüglich der Liebesgeschichte und gleichzeitig dem Ende des Buches nicht so wirklich Zufriedenheit einstellen, ohne jetzt zu viel verraten zu wollen.

Allerdings ist ab November 2012 die Fortsetzung der Geschichte in Amerika erhältlich und wird hoffentlich auch vom deutschen Verlag in Übersetzung erscheinen. Ich erwarte dort etwas mehr Konfliktpotential in Maddies Familie selbst, denn die Mitglieder scheinen doch recht unterschiedlich zu denken, und natürlich auch ein schönes Ende für die Lovestory sowie den Kampf gegen das digitale Leben. Mit diesem Ausblick bin ich geneigt, dem Buch vier Sterne zuzugestehen.

This entry was posted on Freitag, 21. September 2012 and is filed under "All Age/Jugend, Kacvinsky, Katie, Science Fiction". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics