Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Rezension: Ruht das Licht

 

Autor:

Maggie Stiefvater
Verlag: Script5
ISBN-10: 3839001188
Gebundene Ausgabe 400 Seiten
Persönliche
Wertung:
Serienzuge-hörigkeit: 2. Teil der Mercy Falls-Trilogie

 

Ein Abschied für immer?

Inhalt:

Der 18jährige Samuel Roth hat den Wolf in sich besiegt und ist zu seiner großen Liebe Grace Brisbane zurückgekehrt. Eine rosige Zukunft scheint vor ihnen zu liegen. Doch nun ist es Grace, die Veränderungen an sich wahrnimmt. Sie versucht es vor allen zu verheimlichen, doch es wird immer klarer, dass die Wölfe sie rufen. Die in ihrer Kindheit unterdrückte Verwandlung scheint unvermeidbar. Zudem besinnen sich ihre Eltern plötzlich auf ihre eigentliche Rolle und machen den Liebenden das Leben zur Hölle.

Sam hat allerdings noch ein weiteres Problem. Beck, als Oberhaupt des Wolfsrudels, verbleibt endgültig in seiner Wolfsgestalt und nun ist es an Sam, dass Rudel zusammenzuhalten. Besondere Probleme bereiten ihm dabei die neuen Wölfe, allen voran Cole. Der einstige Leadsänger der Band Narkotika möchte alles hinter sich lassen und am liebsten ganz zum Wolf werden. Doch das Schicksal hält andere Herausforderungen für ihn bereit.

Meine Meinung:

Mit „Ruht das Licht“ wird die Trilogie um die Wölfe von Mercy Falls in gewohnter Qualität fortgesetzt. Der letzte Teil „In deinen Augen“ wird in deutscher Übersetzung leider erst im September 2012 erscheinen. Um in den vollen Genuss der Geschichte zukommen, sei dem Leser der Beginn mit dem ersten Teil – „Nach dem Sommer“ – unbedingt empfohlen.

Waren im ersten Band noch Sam und Grace die einzigen, aus deren Sicht erzählt wurde, so kommen hier nun auch noch Isabel und Cole zu Wort. Dies empfinde ich als große Bereicherung, sind doch beide höchst individuelle Charaktere. Nur an den Gefühlen von Sam und Grace teilzuhaben, wäre mir zu eintönig gewesen.

Trotz des flüssigen Schreibstils, der mal in poetische, mal ins melancholische abgleitet, passiert für mich zu wenig in dem Buch. Erst mit den letzten 100 Seiten kommt so etwas wie Spannung auf. Erst dann will man unbedingt wissen, wie es weitergeht und würde am liebsten den dritten Teil direkt dranhängen. Das Buch wirkt für mich ein bisschen wie ein Lückenfüller. Zu viel bleibt ungesagt, der Rest des Rudels spielt so gut wie keine Rolle.

Kleines Manko auch in diesem Band wieder die fehlende Übersetzung von Sams Gedichten und Liedern, weswegen mir sicher einiges seiner Gefühlswelt verborgen bleiben musste. Dennoch bin ich sehr gespannt, wie das Ganze im dritten Band dann aufgelöst wird, ob für alle, die es dann auch wollen, ein Heilmittel gefunden wird und natürlich die große Liebe von Grace und Sam siegt, rote Kaffeemaschine inklusive. Smiley

Dem Verlag sei wieder ein Kompliment gemacht hinsichtlich der schönen Einbandgestaltung und vorablesen danke ich für die Möglichkeit dieses Buch schon vor Erscheinen lesen zu dürfen, auch wenn ich dies nicht ganz geschafft habe.

 

This entry was posted on Montag, 12. September 2011 and is filed under "All Age/Jugend, Fantasy/Paranormal, Stiefvater, Maggie". You can follow any responses to this entry with RSS 2.0. You can leave a response here, or send a trackback from your own site.

Not yet comment so far

Leave a comment

You must be logged in to leave a comment:  Log in »
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics