Kerstins Bücherreich

„Der Bücherwurm liest sogar die Bücher, die er rezensiert.“ Gabriel Laub (1928-98)

Archives: August 2015

 

Autor:

Adriana Popescu
Verlag: cbj
ISBN-10: 3570171493
Klappenbroschur: 315 Seiten
Persönliche
Wertung:

 

 

Roadtrip durch Italien – erste Liebe inklusive

Zum Inhalt:

Obwohl es nach Italien geht, hat die 16-jährige Paula überhaupt keine Lust auf das Lerncamp in Amalfi, ist es doch nur ein weiterer Meilenstein auf ihrem scheinbar vorgezeichneten Weg zur großen Karriere. Als sie jedoch bei der Abfahrt den attraktiven Lewis kennenlernt, sieht sie das Ganze schon positiver.

An einer Raststätte in Bozen werden die beiden versehentlich vergessen, was Lewis hätte verhindern können. Damit beginnen für Paula die aufregendsten Tage ihres bisherigen Lebens. Gemeinsam mit Lewis, den sie von Stunde zu Stunde hinreißender findet, besucht sie all die bedeutenden Orte, die sie bisher nur von Postkarten her kennt. Ein Abenteuer nimmt seinen Lauf, das beider Leben für immer verändern wird.

Meine Meinung:

Schon seit ihrer ersten Veröffentlichung ist Adriana Popescu eine meiner Lieblingsautorinnen. Da ich die quirlige Autorin auch schon persönlich kennenlernen durfte, war ich natürlich sehr auf ihr erstes Jugendbuch gespannt.

Ich kann ohne Umschweife behaupten, dass Adriana mal wieder einen Haupttreffer gelandet hat. Ihr Buch ist die perfekte Sommerlektüre für alle Teenager, die von der ersten Liebe und dem Abenteuer ihres Lebens träumen, aber auch für jeden junggebliebenen Leser, der sich an diese Zeit gern zurückerinnert. Ich habe beim Lesen tatsächlich an einigen Stellen bedauert, nicht ein wenig später und in einem anderen Teil Deutschlands geboren worden zu sein.

„Ein Sommer und vier Tage“ hat eine unglaubliche Leichtigkeit, ist dabei aber so intensiv und bildhaft, dass man sich förmlich in die Geschichte hineinversetzt fühlt. Paula ist zu Anfang ein ziemlich verunsichertes Mädchen, das stets jedem alles recht machen möchte und dabei ihre eigenen Wünsche zurückstellt. Erst Lewis, der Rebell, der nicht grundlos jeden Tag wie seinen letzten leben möchte, zeigt ihr den für sie richtigen Weg. Sie reift in diesen vier Tagen unglaublich, aber auch bei Lewis hinterlässt sie Eindruck. Sie ergänzen sich einfach gegenseitig perfekt, und so sollte es doch sein bei der ersten großen Liebe.

Bei ihrem Roadtrip durch Italien, wo sie unter anderem Kultstätten in Verona, Bologna, Florenz oder auch Rom besuchen, spürt man nahezu die Liebe der Autorin zu diesem Land, was sie selbst oft bereist hat. Die ganz besonderen Gefühle, die Paula und Lewis an den jeweiligen Orten quasi überrollen, fahren dem Leser direkt unter die Haut. Das Buch bietet nicht nur eine bezaubernde Liebesgeschichte, sondern so viel mehr. Tiefgründigkeit, Nachdenklichkeit, Emotionen. Hach, da möchte man sich glatt selbst noch mal neu verlieben. Per sempre! An nicht wenigen Stellen schossen mir die Tränen in die Augen, was wirklich nicht so häufig vorkommt. Es fehlt nicht an Humor, aber auch eine gefährliche Situation gilt es zu meistern.

Mein Lieblingszitat:

„Mein Herzschlag, wenn du bei mir bist, das könnte gerne der Hit meines Lebens werden.“

Fazit:

Für mich war es einfach ein rundum perfektes Lesevergnügen, mein Sommerbuch des Jahres, und ich kann jedem nur dringend raten, sich dieses auf keinen Fall entgehen zu lassen.

Kerstin at Mittwoch, August 5th, 2015 | Filed under: Abenteuer,All Age/Jugend,Liebesroman,Popescu, Adriana | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Kate Sunday
Verlag: Bookshouse Verlag
ISBN-10: 9963530028
Taschenbuch: 288 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Zweite Chance für die große Liebe

Inhalt:

Kurz vor Ende ihres Studiums verliebt sich Alexandra Logan in den sexy Surfer-Typ Ben Hunter. Die Anziehung ist gegenseitig und beide meinen, ihren Seelengefährten im anderen gefunden zu haben. Doch sie haben auch konkrete Vorstellungen von ihrer Zukunft und diese sind nicht miteinander vereinbar, weshalb sie sich schweren Herzens trennen.

Allie wehrt fortan alle Annäherungsversuche anderer Männer ab, in ihrem Herzen gibt es nur Platz für Ben. Ein attraktives Jobangebot verschlägt sie nach Sydney, und dass ihr dort mehrmals rein zufällig der attraktive Schriftsteller Jack McNeal über den Weg läuft, sollte doch ein Zeichen sein, oder nicht? Sie werden Freunde, aber Jack empfindet, trotzdem er den Frauen nach einer großen Enttäuschung abgeschworen hat, bald mehr für Allie und beginnt, um sie zu kämpfen.

Doch überraschend tritt Ben Hunter wieder in Allies Leben. Die nie verwundenen Gefühle flammen wieder auf, doch ist eine Zukunft mit ihm inzwischen möglich oder sollte Allie eher Jack eine Chance geben?

Meine Meinung:

Bei „Verführerische Sehnsucht“ handelt es sich um eine komplett überarbeitete Neuauflage des ersten Romans der Autorin – „Das Lachen des Kookaburra“. Eine herzzerreißende Liebesgeschichte nimmt ihren Lauf.

Alexandra ist eine mutige, junge Frau, die sich auch von der Liebe ihres Lebens vom einmal gewählten Weg nicht abbringen lässt. Ihre Gefühle und Empfindungen werden von Kate Sunday wunderbar rübergebracht, auch wenn mir ihre Handlungen zeitweise recht naiv erscheinen, da sie sich immer wieder sehr leicht von Ben einwickeln lässt. Dieser ist natürlich auch ein toller Typ, aber so ganz kann ich ihn und seine Liebe einfach nicht ernst nehmen, was seine Taten ja auch beweisen. Jack dagegen hat mein Herz sofort im Sturm erobert und mich zum Ende auch noch richtig begeistert. Auch mit den charmanten Nebenfiguren wie Allies Freundin oder Nachbarin weiß die Autorin zu punkten.

Die Besonderheiten und Schönheiten Australiens kommen mir leider ein wenig zu kurz und erst bei dem kleinen Trip von Allie und Ben gegen Ende etwas zum Tragen.

Durch den gewohnt flüssigen Schreibstil und vor allem die Intensität der Gefühle der Protagonisten gelingt Kate Sunday jedoch ein mitreißender und sehr berührender Liebesroman, der aufzeigt, dass allein das Gefühl der unsterblichen Liebe manchmal einfach nicht reicht. Der Leser kann so richtig schön mit den Protagonisten mitfühlen und –leiden und wird dafür mit einem gelungenen Happy End belohnt.

Wer also gern mit seinen Helden auf die Suche nach der einen großen Liebe geht, und dabei nicht unbedingt viel Action und Gefahr sucht, der ist mit dem vorliegenden Romance-Roman bestens bedient. Von mir gibt es wegen ganz geringfügiger Abstriche sehr gute 4,5 Sterne. Wer es ein wenig spannender mag, dem empfehle ich wärmstens die „Im Schatten der Appalachen“-Reihe der Autorin.

Ich danke dem Bookshouse Verlag für das Rezensionsexemplar.

Kerstin at Dienstag, August 4th, 2015 | Filed under: Frauen,Liebesroman,Sunday, Kate | RSS 2.0 | TB | No Comments

 

Autor:

Rose Snow
Verlag: Self-Publishing
ASIN: B010YSEGHK
E-Book: ca. 224 Seiten
Persönliche
Wertung:
,5

 

 

Auftakt der Fantasy-Trilogie – ein wahrhaft sinnliches Erlebnis

Inhalt:

Nach ihrem Tod erwacht die junge Lee in einer ihr völlig fremden Welt, die in die acht Sinne Wut, Ekel, Trauer, Wachsamkeit, Freude, Erstaunen, Vertrauen und Angst unterteilt ist. Mit sieben weiteren Erweckten muss sie unmittelbar ein Turnier bestreiten, um dann ihrer zugewiesenen Bestimmung zu folgen. Im Gegensatz zu den anderen hat sie nur wenige „geschenkte“ Erinnerungen, sodass ihr die Integration anfangs schwerfällt. Durch einen Regelverstoß wird sie ausgerechnet mit dem Ekelträger Ben durch Magie verbunden, der ihr schon von Beginn an nur negativ aufgefallen ist, mal von seinem guten Aussehen abgesehen.

Sie geraten mitten in eine Verschwörung und müssen die Ermordung eines ihrer Miterweckten ansehen. Da sie einem skrupellosen Geheimbund zu nahe kommen, geraten sie selbst in Gefahr und sind fortan einem großen Geheimnis auf der Spur. Eigentlich ist nur Lee an der Aufklärung interessiert, da sie aber vorerst nicht von Ben loskommt, muss dieser sie gezwungenermaßen begleiten. Eine Reise durch die verschiedenen Sinnes-Länder beginnt. Bleibt zu hoffen, dass die so gegensätzlichen Sinnträger eine gemeinsame Basis finden.

Meine Meinung:

„Acht Sinne: Band 1 der Gefühle“ ist, wie der Name schon sagt, der erste Band einer Fantasy-Trilogie des Autorinnen-Duos Rose Snow. Da ich bereits von ihrer Rache-Reihe sehr begeistert war, wollte ich mir den Ausflug ins neue Genre nicht entgehen lassen, obwohl Fantasy bis auf wenige Ausnahmen eigentlich nicht zu meinen liebsten Genres gehört. Ich kann aber bereits sagen, dass ich keineswegs enttäuscht wurde.

Der Einstieg in diese Fantasy-Welt erfolgt abrupt und ohne jede Vorwarnung. Der Leser ist genau wie die Protagonistin Lee erst mal völlig überwältigt von all den neuen Eindrücken, denn neben den verschiedenen Sinnen gilt es außerdem noch die einzelnen Begabungen der Neuerweckten auseinanderzuhalten. Das ist nicht so ganz einfach und es braucht einige Zeit, bis man so richtig drin ist.

Da ausschließlich aus Lees Sicht erzählt wird, bleiben die Gedanken der anderen natürlich unbekannt, was vor allem in Hinsicht auf Ben sehr schade ist. Obwohl er seinem Sinn entsprechend ein richtiger Ekel-Typ sein kann, so hat er doch das gewisse Etwas, was auch Lee schon bald erkennen muss. Sie ist ein wenig hin- und hergerissen in ihren Gefühlen ihm gegenüber.

Unglaublich fantasievoll haben Rose Snow diese magische Welt aufgebaut, mit einem Detailreichtum, der mir echt große Achtung abverlangt. Sehr oft fühlte ich mich in der Faszination an die Harry Potter-Bücher erinnert, und das nur im positivsten Sinne. Dennoch ist alles ganz anders, einfach in diesem Maße noch nie gelesen, was natürlich auch daran liegen kann, dass ich generell sehr wenig Fantasy lese. Die Autorinnen beschreiben die verschiedenen Welten sehr bildhaft, sodass man auch die ungewöhnlichsten Dinge förmlich vor sich sehen kann.

Neben dem Setting ist es vor allem das Zusammenspiel zwischen Lee und Ben, womit das Buch punktet. Die Wortgefechte, die die beiden sich bieten, haben schon eine besondere Klasse. Mal muss man einfach mit den Augen rollen, mal möchte man lauthals loslachen. Ich bin gespannt, wie sich ihre Verbindung weiterentwickelt in den Folgebänden und ob es vielleicht auch noch andere Kandidaten gibt, die an Lee interessiert sind.

Was mir auch gefallen hätte, wäre eine Verknüpfung zur alten, also unserer Welt, gewesen. Aber dazu könnte es ja durchaus in den Folgebänden weitere Informationen geben, da doch vieles vorerst offen geblieben ist. Das Buch ist in 10 Kapitel unterteilt und enthält bereits eine Leseprobe zum 2. Band, sodass der vorhandene Cliffhanger ein wenig abgemildert wird.

Alles in allem ein wunderbar fantasievoller und interessanter Auftakt der Trilogie, der nach der Fortsetzung schreit, die zum Glück nicht lange auf sich warten lässt, da alle Teile noch diesen Sommer erhältlich sein werden.

Kerstin at Samstag, August 1st, 2015 | Filed under: All Age/Jugend,Fantasy/Paranormal,Snow, Rose | RSS 2.0 | TB | No Comments
Kerstins Bücherreich Besucher: web site traffic statistics